Leerlauflampe leuchtet nicht - wodran kanns liegen?

  • Hallo,
    bei meiner Kr51/1 Schwalbe leuchtet die Leerlauflampe nicht (nie).
    Könntet ihr mir bei der Fehlersuche helfen?


    -Wie lautet die korrekte Bezeichnung des Lämpchens bzw. die Artikelnummer
    bei AKF?
    -Wenns nicht an der Lampe liegt: Wie schwer ist die Reparatur, was wäre die Vorgehensweise?


    Vielen lieben Dank,
    Till

  • Das Birnchen ist ein 2W mit BA9s-Fassung, 6V normalerweise, 12V bei VAPE-Zündung.


    So viele Fehlerquellen hat's nicht: Zuvorderst liegt es gerne an völlig vergammelter Lampenfassung oder/und korrodiertem Metall am Birnchen - und dann ist da nur noch das Kabel runter zum Motor und der Kontakt im Motor.


    Nebenbei ist das auch das einzige Birnchen an der ganzen Karre, das man gegen eine LED tauschen darf (weil's keine Beleuchtungseinrichtung nach STVZO ist, sondern nur eine Kontrollanzeige) ... und hier lohnt sich's auch, weil das Auswechseln so ein elendes Gefummel ist.


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…24_Birne-6V-2-W-Ba-9.html
    http://cgi.ebay.de/2x-DOME-LED…egoryZ65225QQcmdZViewItem


    Bei 12V dementsprechend andere Artikel, die LED gibt's für 12V auch direkt in Grün:
    http://cgi.ebay.de/2x-DOME-LED…6QQtcZphotoQQcmdZViewItem

  • Eventuell ist auch der Kontakt im Motor verdreht und somit wird die Masse nicht geschalten, einfach mal mit nem Durchgangsprüfer testen.

  • Hallo,
    öööh ja, Batterie ist leer. Hängt die damit zusammen?
    Verkäufer meinte bloß die funktioniert nicht, aber auch das die Bsatterie leer sei. ICh werd die heut mal aufladen und dann weiterschauen. :bounce:


    Danke,
    Till

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    ...es sei denn die Batterie ist nicht nur leer, sondern richtig tot.


    Ja, so wie meine :bounce: ... Fahre jetzt schon 200km und konnte noch nicht einmal kurz blinken ^^
    Aber ich glaub ich hab auch fälschlicher Weise eine 12V Batterie drin (steht nur nix drauf :cry: )

  • Zitat von Voight

    Oh cool.. danke! Ich hab 3 soweit ich mich erinnern kann! Dachte schon ich muss die Zunge dranhalten oder so. :wink:


    Den Finger in den Kerzenstecker stecken und kicken.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!