Lenkungsschaft entfernen

  • Mein Simson Star Bj 76 soll eine neue Lackierung spendiert bekommen. Nun habe ich ihn komplett zerlegt und will alle Teile zum Sandstrahlen bringen. Und jetzt wird es dämlich.... Das Gabelschaftrohr lässt sich nicht herausziehen. Nach etwa 5 cm klemmt es. Alle Schrauben und Lenkschloss wurden entfernt. Gibt es da noch einen Trick???? Verzweifelte Grüße Holger

  • Hallo,


    Ich nehme mal an das du das Teil meinst an dem oben der Lenker festgetüdelt ist.
    Wenn du die großen Muttern, den dazwischenliegenden Ring und das Lager rausgebaut hast muß es rausgehen.
    Vielleicht ist das aber so verbogen, das es steckenbleibt.


    mfg Gert

  • Die geht trotzdem raus ,
    schau mal nach ob da eine Scheibe oder Ähnliches reingerutscht ist
    und sich am Gewinde verhakt.
    mfg

  • Hatte das Problem erst kürzlich bei einer meiner Schwalben. Wollte sie komplett zerlegen, aber die Gabel ließ sich nicht vom Rahmen abziehen. Habe das Ding dann mit klopfen und hämmern herausbekommen. Da ist dann ein kleines, rechteckiges Stück Blech mit rausgefallen. Offensichtlich war es entweder am Gabelrohr oder in der Gabelführung vom Rahmen eingeschweißt. Genauer konnte ich das nicht ergründen. Vielleicht ist das bei dir Rudolph auch die Ursache für das Problem.

  • Zitat von STORM

    Hatte das Problem erst kürzlich bei einer meiner Schwalben. Wollte sie komplett zerlegen, aber die Gabel ließ sich nicht vom Rahmen abziehen. Habe das Ding dann mit klopfen und hämmern herausbekommen. Da ist dann ein kleines, rechteckiges Stück Blech mit rausgefallen. Offensichtlich war es entweder am Gabelrohr oder in der Gabelführung vom Rahmen eingeschweißt. Genauer konnte ich das nicht ergründen. Vielleicht ist das bei dir Rudolph auch die Ursache für das Problem.


    War wohl der Lenkeranschlag (ca. 12mm mal 10mm?), würde ich wieder dran braten.

  • Zitat von Rudolph71

    Jetzt hat es geklappt :bounce: Vielen Dank! Dreck hat sich drin verfangen aber mit einem beherzten Schlag...


    Na denn.


    Auf Auf zum fröhlichen Strahlen (mit Dampf oder Sand).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!