ihr redet von restaurieren und da fällt mir eine frage ein . wie macht ihr das mit den nieten vom typenschild oder von den gummilippen am motortunnel und dem schwalbe schriftzug? verwendet ihr da normale pottnieten oder bekommt man noch die original nieten und braucht man da spezialwerkzeug? erhält man noch den schriftzug und wo? sind ein paar fragen mehr, hoffe aber das macht nichts :wink: .
ihr redet von restaurieren
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Die Nieten gibt es in den bekannten Onlineshops neu zu kaufen.
MfG -
Die Nieten vom Typenschild gibt´s hier:
http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p296Bei den Nieten vom Motortunnel hab ich Schrauben verwendet, es könnten aber evtl. auch die Nieten vom Rücklicht passen !!???!!
Den Schwalbe Schriftzug gibt´s hier:
http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p29087Grüße Niklas
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Ich habe die Gummilippen verschraubt.
Kannst aber auch die umgangssprachlich bekannten Poppnieten verwenden, brauchst dann halt die Zange dazu!
Schwalbeschriftzug gibt es nur zu Apothekenpreisen, schau mal bei ebay vorbei. Ob es die Dinger auch über die Händler gibt, kann ich dir garnicht sagen. bei http://www.schraubersheaven.de.vu habe ich mal einen gekauft, aber über die Seite ist nur ein Bruchteil seiner Sachen zu kaufen, musst ihn bei ebay finden, kein Problem! :wink: -
Da hätt ich auch mal eine Frage: und zwar hab ich einen SCHWALBE Schriftzug vom Knieblech da. Den hatte ich zum lackieren abgemacht der hat halt jetzt keine Nieten mehr drann. Kann ich den noch irgenwie anders befestigen?!
Wäre mir sehr hilfreich!!
Danke -
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Irgend ein Kleber, welcher in Frage kommt, kann dir die jeweilige Verpackung der Tube verraten!
Hättest die Stift nicht abbrechen sollen!
Gibt auch doppelseitige Klebestreifen, musst schauen, was dein Baumarkt hergibt! -
Doppelseitiges Klebeband ist grenzwertig. Hält so zwar fein, sobald die Schwalbe allerdings mal in der prallen Sonne Steht, schmiert das ganze weg.
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habs mit Sekundenkleber drangemacht, hält seit Jahren bombenfest!
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ich habe es mit schweisen VERSUCHT . mehr wurde es auch nicht, bei hohem draht vorschub und niedrigster spannung brannte mir das blech weg . jetzt brauch ich einen anderen panzer :cry: .
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schweißen? alu auf metall? geht das überhaupt so einfach
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Kleben tut das prima! :wink:
Halt aber nur bis Mittag! -
wiiiie, das ist alu? dann wundert mich nichts mehr! es gibt einfach einfach dinge über die denkt man nich nach, das steht bestimmt auch in keinem schlauen buch.
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Sach ma ehrlich, das muss man doch merken, wenn man den Schriftzug in die Hand nimmt?
Am Glanz, am Gewicht???
Alles Restaurierungskünstler.... -
ohhh, sorry . war im gedanken bei der falschen geschichte. hab nämlich probleme mit meinem panzer und dachte ich wäre in dem trad.
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jahhh, den schriftzug wollte ich auch wieder verwenden . habe mir gedacht , ich nehme einen 1,5 mm metallbohrer und bohre in den schriftzug, nicht ganz durch, nur so tief wie muß. dann nehme ich einen M2 gewindeschneider und schneide ein gewinde rein, mit viel gefühl. flüßige schraubensicherung in´s loch, schraube rein, fertig. :wink: für die gummi lippen vom motortunnel werde ich sowas wie blindschrauben nehmen . von innen ne selbstsichernde mami (mutter) drauf. müßte funzen.
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Mich würde mal interessieren mit welchem Gerät die Schriftzüge damals ab Werk montiert wurden!
Das wurde nämlich irgendwie hingenietet!?!mfg Niklas
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Ja aber das muss doch irgend eine spezielle zange gewesen sein. Mit einer normalen kann man den Schriftzug ja nicht hinnieten!
mfg Niklas
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könte mir vorstellen das von außen etwas dagegen gedrückt wurde und von innen mit einem hammer auf einen entsprechenden stempel draufgehauen wurde. da es alu nieten sind muß man die nichtmal erhitzen wie stahl nieten und leicht verformen tun sie sich auch, also kein großer kraft aufwand. so wird es heute noch bei einem stahlgerüßt für ein hochhaus gemacht.
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Da wird man einfach einen Mitarbeiter abgestellt haben zum Schriftzüge annieten Solange der Plan erfüllt wurde was ja egal wie
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