Schwalbe 51/2 läuft nich rund

  • Hallo,
    nen kumpel hat sich eine 51/2 zugeleget, nach einem schrauber samstag kamen wir leider zu keinem ergebnis. Schwalbe geht nicht an wenn man den kickstarter betätigt, durch anschieben gelingt es dann, wenn man fährt hört sie sich sehr komisch an, irgendwie dump.. der motor dreht nicht frei.. (habe selbst ne schwalbe) was kann das sein, wir dachten das es an der Zündung liegen muss, liegen wir da richtig(zündzeitpunkt oder so)?

  • Kann sein das es am ZZP liegt.
    Aber ich wüde erstmal den Auspuff abauen und es ohne ihn mal ausprobieren.
    Wen sie dann richtig hoch dreht liegt es am Auspuff .
    den würde ich dann mal ausbrennen.



    MFG Sprudelfahrer

  • Ich würde mit dem Puff anfangen,ist am einfachsten.
    Wenn es daran nicht liegt ,ist der Vergaser dran.
    Und dann die Zündanlage.
    Aber mach es nacheinander ,dann kann man die Fehlerquelle leichter ausschließen


    MFG: Sprudelfahrer

  • Also wie gesagt haben den samstag geschraubt, haben einen neuen Auspuff verbaut, von daher glaube ich nicht das es an ihm liegt, Vergaser gereinigt(sprich luftfilter) und ja neues gemisch getankt,.. Ich denke auch das es was mit der Zündung sein muss, Aber wie kann ich unterbrecherabstand oder Zünd Zeitpunkt einstellen?? bin in der sache noch unerfahren.

  • Dazu ist der Kopfhörer nun aufzusetzen, die Zündung einzuschalten und die Schwungscheibe langsam von Hand in Uhrzeigerrichtung zu drehen. Irgendwann macht's "Knack" in dem Kopfhörer. Das ist der Zündzeitpunkt! Er sollte genau bei 1,5 mm vor OT liegen. Korrekturen werden vorgenommen, indem die Halteschrauben der Unterbrecherplatte gelockert und diese verdreht wird.




    Was ist mit 1,5mm OT gemeint? wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    OT = oberer Totpunkt des Kolbens - wenn der Kolben an seiner höchsten Stelle (im Zylinder) steht.
    Und 1,5mm vor OT bedeutet, die Kurbelwelle soweit gegen den Uhrzeigersinn zurückzudrehen (Achtung, Spielausgleich beachten !), bis der Kolben halt 1,5mm tiefer ist. Das kann der mehr oder weniger geübte Schrauben mit einem Meßschieber genau genug bestimmen.
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Kr_51_2_Fahrer

    Also wie gesagt haben den samstag geschraubt, haben einen neuen Auspuff verbaut,


    was heißtn neuer auspuff?


    so für ca 20 € bei ebay?


    hatte son ding auchmal....


    da is kein gegenkonus usw.
    das ding wollt kaum anspringen und is nie hochgetourt.......

  • Zitat von Kr_51_2_Fahrer

    Hallo,
    Schwalbe geht nicht an wenn man den kickstarter betätigt, durch anschieben gelingt es dann, wenn man fährt hört sie sich sehr komisch an, irgendwie dump.. der motor dreht nicht frei....


    Moin, für mich höhrt sich das nach nach zu großen Hauptdüse an, mach mal die schwarze vergaser muffe ab und wennse dann besser läuft, haste den fehler gefunden. Original kommt da ne 67 Hauptdüse rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!