Schwalbe KR51/1S verbrauch

  • Hallöle,
    ich hab mal ne ganz einfach Frage.
    Ich komme mit meiner Schwalbe nur 130-140 km weit mit ner Tankfüllung.
    Wie oben steht ist es eine KR51/1(S). Jetzt wollt ich wissen ob das zuwenig ist, weil ich gehört habe das mann so 200 km kommen kann.:confused:

  • Wie lang ist ein Stück Schnur ?

    Ne im ernst, im Originalzustand ist das etwas zu viel. Natürlich kostet dich ein platter Reifen, ausgenutzte Kugellager , aber im Normalfall ist es weil das Schwimmernadel Ventil nicht mehr schließt.

    Mess noch mal den Abstand des Schwimmers, anleitung bei mopedfreunde oldenburg oder im Buch. Auch das Gummistück auf dem Startvergaser könnte nichtmehr genau schließen, sodass du praktisch immer zu fett fährst. Ich denke dann würst du weiter fahren können ;)

    MfG SG

  • Also den Schwimmer hatte ich schon gewechselt und eingestellt laut Anleitung.
    Startvergasergummi sieht aus wie neu.
    Ja und zu fett fahren, woran sieht man das? Fährt sonst eigentlich super.

  • Angegeben soll die Schwalbe ja ca 2.6 l auf 100 verbrauchen. Bei einem Tankfüllung von 6,8 l sollten das 260km sein !

    200 würden auch okay sein denke ich. Kann es sein das du die Düsen mal mit einem Draht oä aufgebort hast? kann ja auch den Vorbesitzer gewesen sein?

    Ich hab für meine jetzt alle Verschleißteile des Vergasers neu bestellt. ca 10 euro. Ich hoffe das hilft mir auch ein bischen. Sind die Luftkanäle frei?

  • Nehm mal den Panzer ab und gucke dir den Tank an (vor allem die Nahtstellen), ist der nass bzw. ölig verschmutzt?
    Bei dem Verbrauch scheint dieser nämlich undicht zu sein (hab das gleiche Problem).

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Nehm mal den Panzer ab und gucke dir den Tank an (vor allem die Nahtstellen), ist der nass bzw. ölig verschmutzt?
    Bei dem Verbrauch scheint dieser nämlich undicht zu sein (hab das gleiche Problem).


    Das würde man doch sofort riechen!

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Also ich habe die Düsen mal mit einer Borste von ner Drahtbürste gereinigt weil die verstopft waren. Dabei ist aber die Düse nicht größer geworden. Aber das mit den Einzelteilen werd ich mir mal überlegen.
    Das mit dem Tank da hab ich ne gute Geschichte auf Tasche.
    Das ist ja nicht mein erster Tank, der Original Tank der drin war war total rostig, da hab ich mir ein neuen gekauft der dann an der Naht gerissen ist, dannach noch ein neuen der ist dann auch gerissen. Jetzt hab ich den originalen entrostet und drin der ist auch dicht, also liegt es nicht an Löchern im Tank^^

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die Düsen mal mit einer Borste von ner Drahtbürste gereinigt


    Genau das darf man nicht machen. Erlaubt ist ein weiches Kupferdrähtchen, aber kein Stahl.


    Peter

  • Ich würde sogar mit dem Draht aufpassen!

    Ein Paar Härchen von einem Pinsel benutze ich immer. Vorher lege ich sie in heißen Essig (Essig Essenz). Das macht eigendlich immer ganz gut sauber !

    • Offizieller Beitrag

    Das würde man doch sofort riechen!


    na das man das bei einer simson sofort riecht, wage ich zu bezweifeln... die stinken doch von natur aus. über 5 l verbrauch kommen mir auch so vor, als würde sich das benzin irgendwohin verabschieden. tropfender tank oder undichte nähte oder zu hoher schwimmerstand können ursachen sein. eine pfütze unter dem vergaser auf dem motor ist ein indiz.
    mal forschen gehen.
    gruß sirko

  • Zitat

    Das würde man doch sofort riechen!


    Nicht wenn das Loch klein ist und das Pengzeng nach und nach raussuppt.


    Kontrolliere doch mal dein Getriebeöl, ob das nach Benzin riecht (undichter WDR).

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ok das mit dem loch kann ich ausschließen da unter der guten keine Flecken sind nachdem sie über nacht gestanden hat. und das mit dem Getriebeöl werd ich mal überprüfen.

  • Benzin neigt dazu, sich über Dämpfe in Luft aufzulösen. Wenn`s dir nicht zu viel Arbeit ist, dann guck mal unter die "Haube".
    Entsprechen alle Vergaser-Düsen der Tabelle?
    Hast du einen 50ccm-Zylinder verbaut?
    Schließt der Startvergaser (Gummipfropfen statt Plastepfropfen)?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Also das mit den Vergaserdüsen gucke ich morgen nach weil ich da auch schon dran gezweifelt habe ob das alles richtig ist. Ja ich habe einen 50ccm Zylinder (Will ja nicht illegal fahren^^, und lege großen wert auf originalität). Wie prüf ich ob der Startvergaser richtig schliesst?(Ist aus Gummi sieht auch sehr neu aus)

  • Wenn die Karre warm ist, reiß mal im Standgas den Starter auf, sie müsste dann ausgehen.
    Und mach mal nen Nebenlufttest, ist die Ansauganlage vollständig und intakt?
    Aufgrund der Drahtbürstengeschichte kannst du dir für gut 10 € auch einen neuen Düsensatz kaufen. Hast du eigentlich ein Pfütze auf dem Motorblock?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Zitat

    oder zu hoher schwimmerstand können ursachen sein. eine pfütze unter dem vergaser auf dem motor ist ein indiz.


    Zitat

    Also wenn ich den Starter auf mache geht sie nicht aus, kA warum. Es war eine kleine Pfütze oben ja.


    Das heißt, dass dein Schwimmer falsch eingestellt ist/ das Schwimmernadelventil nicht schließt und der Vergaser überläuft.
    Geht der warme Motor beim öffnen des Startvergasers im Stand nicht aus, läuft sie zu fett.
    -> Vergaser einstellen
    Wie sieht die Zündkerze aus? Benutzt du beim starten den Startvergaser?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Also das mit dem Schwimmer denk ich nicht, weil bei mir der Überlaufschutz durch den Motor nach unten geht und alles rausläuft wenn der schwimmer falsch eingestellt ist. Der fleck ist warscheinlich schon älter weil ich da noch nie trocken gemacht hatte.


    Die Zündkerze ist trocken und "Reh-braun" und beim starten benutz ich den Startvergaser nicht sie springt immer beim 1. - 2. mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!