bin gerade dabei mein Schwälbchen zum
Sandstrahlen und Pulverbeschichten
zu geben
nur habe ich ein paar Beulen die vorher raussollten
hitzebeständiger Spachtel soll ja funktionieren,
noch besser soll allerdings verzinnen sein,
hat das jemand von euch schon mal selber versucht.
ist sowas für einen Laien in Heimarbeit überhaupt möglich
und wenn ja kann die Arbeit vorm Sandstrahlen erfolgen
(Kabine,automatisch) oder wird das Zinn da ja weich gleich wieder
beschädigt
selber verzinnen
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Nach dem Strahlen vorm Lackieren.
Größer Lötkolben verzinnungspaste und Lötzinn .. Bekommst alles im Baumarkt wenn du sagst du möchtest Regenrinnen löten
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moin,
genau das thema wird momentan im http://www.astra-forum.de auch diskutiert...
kannst ja ja mal heimlich mitlesen
MfG -
Moin,
Jupp so isset.Es gibt eine Paste die enthält das benötigte Flussmittel und das Zinn.
Diese kann mit einem Pinsel aufgetragen werden.
Das ganze dann mit einem Heißluftfön erhitzen.
Die aufgetragene Paste wird dann ihre Farbe von grau in silbrig glänzend ändern.
Heißluftfön dann abschalten und mit einem feuchten nicht fusselnden Lappen über die verzinnte Fläche wischen.
Diese wird dadurch Kinderpopo glatt und das schleifen hält sich in grenzen.Die Paste bekommste im Baukamarkt als sogenanntes "Fittingslot" für Kupfer-Rohre.
Einen heissluftfön haste bestimmt.Es gibt das ganze auch Zinn in Stangenware und einem getrennt aufzutragenen Flussmittel.
Die dient aber eher dazu tiefe rillen und beulen zu verdecken.
Hier wird dann auch mit einem Holzspachtel gearbeite und einem Gasbrenner.
Diese Methode ist aber für "Einsteiger" weniger geignet, da das Blech dann meist überhitzt wird und das Gefühl für die benötigte Hitze in zusammenhang mit dem feuchten Holzspachtel fehlt um eine glatte oberfläche zu erzielen.Also, beule herausarbieten und mit obiger Methode verzinnen, dann pastt das.
Da es sich vermutlich eh um eine "runde" beule handelt sollte nach dem herausdrücken der Beule von der gegenüberliegenden Seite "fast nichts mehr"zu sehen sein. Den rest schafft dann das Lot .Gruß Holger
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Hallo,
Ich habe selber sconmal mit extra Karosseriezinn verzinnt und es ist nicht einfach wenn man es zum ersten mal macht, daher probier lieber erst an einigen Teilen aus.
Ich habs anfangs auch mit einem Heißluftfön versucht und das war nicht die beste Idee, es geht wesentlich besser mit einem Bunsenbrenner oder ähnlichem.
Das Zubehör bekommst beim Korrosionschutzdepot.de (obs genau richtig geschrieben ist wei ich nich, einfach eben bei google suchen !), da gibt es auch ein komplettes Startpaket !
Wie siehts denn aus mit dem Ausbeulen ?
mfg
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Vergolden wäre doch auch nicht schlecht, oder?
Meiner Meinung nach reicht eine ordentliche dicke Schicht Farbe zum Schutz des Rahmens völlig aus. -
Eher mehrere dünne
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schon klar von wem man eine qualifizierte Antwort bekommt,
es geht um die große Haube und nicht um den RahmenHabe mir heute mal einen Brenner,Lötpaste und Zinn gekauft
und an einer alten,nicht mehr brauchbaren Haube geübt
und habe folgendes Problem,Zinn wird überall angenommen
nur an der Stelle wo die Beule ist eben nicht und das trotz gründlicher
Rostentfernung an dieser Stelle(Topfbürste),
werde es morgen noch mal mit der Flex und Fächerscheibe
probieren und dann einen neuen Verzinnversuch startenPS:ein Bekannter sagte mir das das Verzinnen
zur Ausbildung als KFZ Mechaniker gehört,
warte also noch auf eine Rückmeldung von Airhead was
er zu dem Thema meint -
Die Haube schimmelt dir im Leben nicht unterm Arsch weg. Ich hab ehrlich gesagt noch keine durchgerostete Haube gesehen, wenn sie nicht gerade fünf Jahre im Bachlauf lag. Da brauchst du also nicht extra solche Eiertänze um deinen Lötkolben zu machen. Meinetwegen kannste die Haube innen vielleicht mit Unterbodenschutz besprühen, aber da reicht auch der normale Lack für ewiges Leben aus.
Ich kenn mich aus!
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Die Haube ist doch von allen Seiten gut zugänglich, da wäre es doch besser wenn man die Beulen mit dem passenden Werkzeug ausbeult. Das Werkzeug kann man sich ja bestimmt irgendwo ausleihen oda gibts da nen Problem ??
mfg
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neuester Stand der Dinge:
geht trotzt perfekter Rostentfernung
immer noch nicht richtig mit dem verzinnen
Zinn läuft von der Beule weg und ich schaffe es nicht diese
richtig zu füllen
habe selbstverständlich die Stelle vorher ausgebeult
aber bis auf den letzten Milimeter schafft man das nicht
deshalb will ich das mit dem Verzinnen probieren,
sieht halt bei Overhaulin immer so einfach aus -
Achso, entschuldige ich dachte da wäre noch große Beulen.
Wenn es sich nur um leicht Unebenheiten handelt kann man auch Spachteln (bis zu 3mm). Im Fernsehen sieht vieles leichter aus.
Wie machst du das mit dem verzibnnen denn. Mach doch mal eine Arbeitliste und poste diese hier, so können wir dir vielleicht sagen, was du falsch machst.
mfg
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Zitat von bossi-v901
kann man auch Spachteln
wie schon im ausgangspost von kr51 geschrieben will er pulverbeschichten!
da ist spachteln nicht unproblematisch (hat er doch auch schon geschrieben,
liest denn hier irgendwer aufmerksam mit? ). zum einen muss der spachtel
hitzbeständig sein, zum anderen möglichst auch noch elektrisch leitent.verzinnen ist da die interessante alternative!
hast du da wie beim löten eine art flussmittel, welches das zinn kontaktfreudiger macht?
mfg
lebowski -
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www.kfz-tech.de/KarVerzinnen.htm
habe eigentlich genau nach dieser Vorgabe gearbeitetdas einzige was ich mir vorstellen könnte das ich falsches Zinn
genommen habe oder dieses zu stark erhitzt habe -
hier ist auch noch mal ne nette anleiung:
http://www.carsfromitaly.info/thread.php?postid=230640dort wird erst eine zinnpaste aufgetragen, erhitzt, und so wird die entsprechende stelle dünn vorverzinnt. anschliessend wird dann praktisch das "füllzinn" aufgetragen.
hat den sinn das zinn sich gut mit zinn verbindet.
ist deine stelle denn auch vollständig fett und ölfrei?
mal mit bremsenreiniger drüber oder so,...mfg
lebowski -
Nach dem du die Paste erhitzt hast wird Sie leicht silbrig, dann solltest du mit einem (nassen ?) Tuch drüber wischen sodass du den Dreck und alles, was durch die Paste nach oben gedrückt wurde wegwischt, dass machst du mit der ganzen Stelle wo du die Paste aufgetragen hast. Schritt für Schritt. Und dannach mit dem eigentlichen verzinnen beginnen.
Wenn du es schon so gemacht hast, okay .
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