Beiträge von bossi-v901

    Zitat

    Habe Gestern bei meiner Schwalbe KR51/1 einen Neuen Überholten Motor eingebaut sowie dem Vergaser neue Düsen verpasst.


    Was meinst du mit überholt ... auch einen neuen Zylinder etc. ?


    Dir ist dann aber klar das man nicht gleich vollgas gibt sondern den Motor über ca. 500 km einfährt ... ?

    Hallo,


    Mir ist nach nun 1,5 Jahren restauration und seit 1 Woche fahren aufgefallen das meine Papiere nicht zum Fahrzeug passen.


    Ich habe eine KR51/2E, Baujahr 1984 mit der Fahrgestellnummer 1277***, sie hat bbereits durch den Vorbesitzer neue FAhrzeugpapiere vom KBA erhalten.


    Leider ist mir jetzt erst aufgefallen das in der neuen Betriebserlaubnis und somit nun auch auf dem neuen Versicherungsschein die Fahrgestellnummer 1277** eingetragen ist ... die letzten beiden Ziffern in der BE stimmen auch mit der originalen Numemr überein jedoch fehlt die 5. Stelle der original Nummer in der neuen Betriebserlaubnis.


    Sieht doch ganz nach einem Tippfehler aus ... !?


    Was empfehlt ihr mir bzw. was kann ich jetzt machen ?, eigentlich darf ich so ja nicht fahren, oder ?


    mfg

    Das Belüftungsloch ist frei und der Benzinfluss ist gut habe auch keinen Filter verbaut ... Im Tank ist leichter Rost und der Benzinhanhn ist vorkurzem erst gereinigt worden .


    Beim Wärmeproblem müsste sie dann aber auch im Standgas ausgehen oder nicht ... bevor die Schraube abhanden kam lief sie im Standgas gut zwar mit etwas hoher Drehzahl aber sie lief, das würde ein Wärmeproblem doch aussschließen und es wäre dann doch auch nur noch die Zündspule möglich, da die anderen Teile neu bzw. überprüft worden sind, oder ?


    Kann es eventuell auch daran leigen das mein Zündfunke ehr schwach ist und weiß anstatt blau ?


    Der Auspuff ist ebenfalls neu und auch frei

    Hallo,


    Ich habe nun nach 1,5 Jahren harter Arbeit und viel Zeitaufwand meine Schwalbe, eine KR51/2 Baujahr ´84 komplett neu aufgebaut und restauriert, dabei wurden einige Neuteile verbaut.


    Habe dann am 23.04 meien Führerscheinprüfung Klasse T bestanden und konnte somit endlich fahren, nach einigen Kilometern einfahren (ca. 350km) habe ich dann auch langsam die ersten vollgas fahrten gemacht, der Motor hat rundherum neue Simmerringe und Dichtungen ( bis auf die Mitteldichtung ) erhalten, desweiteren eine Kolben inklusive alle Kleinteile. Ich habe die Kilometer nicht in den letzten 3 Tagen gefahren sondern schon vorher (besitzen ein großes Firmengelände).


    Ich werde euch in kürze auch ein paar Bilder zeige so das ihr einen eindruck von der gelesiteten Arbeit erhaltet.


    Anfangs lief sie im Standgas überhaupt nicht und ging nach Kurzer Zeit aus, habe auch durch einstellen des Vergasers keine Besserung erhalten. Da sie nur mit Choke lief habe ich den Nebenlufttest gemacht und nur am Vergaserflansch etwas gefunden. Nach Reinigung des Vergasers und Planschleifen sowie neuen Dichtungen war das Problem behoben und sie lief im Standgas. Jetzt leider überhaupt nicht mehr, aufgrunddessen das mir die Leerlaufluftregulierschraube abhanden gekommen ist (während der fahrt), da fehlte vermutlich die Feder.


    Zum eigentlichen Problem:


    Wenn ich sie morgens anmache springt sie erst nach dem 3.-4. mal kicken an ( mit Choke ) ... wenn sie dan warm ist udn ich losfahre gebe ich nach einiger Zeit natürlich auch vollgas (Weg zur Arbeit ca 18km, davon 90% Landstraße), das ist aber nur für 10-15 min möglich da sie dann anfängt zu stottern und auch kein gas mehr annimmt und ausgeht, dann muss ich erstmal schieben oder warten, da sie nicht mehr anspringt.


    Mein verdacht: Wärmeproblem.


    jedoch wurden erneuert/getestet:
    *Zündkerze ( neu )
    *Zündkerzenstecker ( getauscht )
    *Zündkabel ( neu )
    *Kondensator ( gereinigt und eingestellt )
    *Unterbrecher ( neu, alten nochmal wieder eingebaut=keine Besserung )


    Desweiteren lief sie bis mir die Schraube abhanden gekommen ist im Standgas auch schonmal 10 min.


    Mein Kerzenbild ist nicht gerade das schönste also so zwischen schwarz und rehbraun jedoch habe ich den Zündzeitpunkt genau eingestellt.


    Leider ist im kalten Zustand beim hochdrehen des motors ein klacken zu hören, was bei warmgefahrenen motor aber nicht mehr der fall ist, alle Lager waren bei der Zerlegung des Motors i.O.



    Was kann das für ein Problem sein ?


    Sollte ich die Schwalbe nicht so lange Vollgas fahren ?



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Meine Antworten können etwas dauern da ich kurz vor meinen Abschlussprüfungen in der Klasse 10 stehe und daher viel lernen muss.


    mfg
    bossi-v901



    Ist die Zündspule eventuell defekt oder ist das ehr unwahrscheinlich ?

    Ich habe meine Schwalbe gerade lackieren lassen und vor einer Woche die Teile wieder bekommen. Sie wurde im Originalton billardgrün lackiert.


    Da der Lackierer keinen scanner hatte ( nicht unbedingt selbstverständlich ) hat er nach dem Ton gesucht ( Teil in Originalfarbe war vorhanden ) und hat dann über Standox unter Wartburg und Billardgrün den passenden Ton gefunden ...


    Ich denke in 3-4 Wochen wird es einen kompletten Restaurationsbericht für euch geben :smokin:

    Zitat

    Nja wie gesagt wir haben zwar auch eine KR51/K (an der ich nicht die Vergaserwanne polieren würde Wink ) aber ich schrieb oben von meiner S51.


    Ich tuhs auch an meiner KR51/2 :smokin::rolleyes:


    Ja ich weiß ... einw enig bekloppt ist aber jeder ... :))