Hallo,
Ich habe nun nach 1,5 Jahren harter Arbeit und viel Zeitaufwand meine Schwalbe, eine KR51/2 Baujahr ´84 komplett neu aufgebaut und restauriert, dabei wurden einige Neuteile verbaut.
Habe dann am 23.04 meien Führerscheinprüfung Klasse T bestanden und konnte somit endlich fahren, nach einigen Kilometern einfahren (ca. 350km) habe ich dann auch langsam die ersten vollgas fahrten gemacht, der Motor hat rundherum neue Simmerringe und Dichtungen ( bis auf die Mitteldichtung ) erhalten, desweiteren eine Kolben inklusive alle Kleinteile. Ich habe die Kilometer nicht in den letzten 3 Tagen gefahren sondern schon vorher (besitzen ein großes Firmengelände).
Ich werde euch in kürze auch ein paar Bilder zeige so das ihr einen eindruck von der gelesiteten Arbeit erhaltet.
Anfangs lief sie im Standgas überhaupt nicht und ging nach Kurzer Zeit aus, habe auch durch einstellen des Vergasers keine Besserung erhalten. Da sie nur mit Choke lief habe ich den Nebenlufttest gemacht und nur am Vergaserflansch etwas gefunden. Nach Reinigung des Vergasers und Planschleifen sowie neuen Dichtungen war das Problem behoben und sie lief im Standgas. Jetzt leider überhaupt nicht mehr, aufgrunddessen das mir die Leerlaufluftregulierschraube abhanden gekommen ist (während der fahrt), da fehlte vermutlich die Feder.
Zum eigentlichen Problem:
Wenn ich sie morgens anmache springt sie erst nach dem 3.-4. mal kicken an ( mit Choke ) ... wenn sie dan warm ist udn ich losfahre gebe ich nach einiger Zeit natürlich auch vollgas (Weg zur Arbeit ca 18km, davon 90% Landstraße), das ist aber nur für 10-15 min möglich da sie dann anfängt zu stottern und auch kein gas mehr annimmt und ausgeht, dann muss ich erstmal schieben oder warten, da sie nicht mehr anspringt.
Mein verdacht: Wärmeproblem.
jedoch wurden erneuert/getestet:
*Zündkerze ( neu )
*Zündkerzenstecker ( getauscht )
*Zündkabel ( neu )
*Kondensator ( gereinigt und eingestellt )
*Unterbrecher ( neu, alten nochmal wieder eingebaut=keine Besserung )
Desweiteren lief sie bis mir die Schraube abhanden gekommen ist im Standgas auch schonmal 10 min.
Mein Kerzenbild ist nicht gerade das schönste also so zwischen schwarz und rehbraun jedoch habe ich den Zündzeitpunkt genau eingestellt.
Leider ist im kalten Zustand beim hochdrehen des motors ein klacken zu hören, was bei warmgefahrenen motor aber nicht mehr der fall ist, alle Lager waren bei der Zerlegung des Motors i.O.
Was kann das für ein Problem sein ?
Sollte ich die Schwalbe nicht so lange Vollgas fahren ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Meine Antworten können etwas dauern da ich kurz vor meinen Abschlussprüfungen in der Klasse 10 stehe und daher viel lernen muss.
mfg
bossi-v901
Ist die Zündspule eventuell defekt oder ist das ehr unwahrscheinlich ?