Welle Maße hat der Sicherungsring (Schwalbenbuch: Sicherungsring 17), der die Kupplungswelle sichert?
Motor: M541
bräuchte den Innendurchmesser und die Materialstärke
Vielen Dank!!
Welle Maße hat der Sicherungsring (Schwalbenbuch: Sicherungsring 17), der die Kupplungswelle sichert?
Motor: M541
bräuchte den Innendurchmesser und die Materialstärke
Vielen Dank!!
Der Durchmesser des Seegerringes nutzt dir nichts weil diese in entspanntem Zustand unrund sind.
Nach Din 471 bestimmt sich der Sicherungsring nach dem Außendurchmesser der Welle (nicht in der Nut gemessen)
mfg Gert
und entsprechend heißt der ring auch sicherungsring 17x1 (din471) und ist unter MZA-Nr.:11667-00S ;Simson-Nr.:090346 zu erhalten.
gruß sirko
Hi,
wie toto schon sagte, das sind DIN-Teile. Bei MZA sind die mit fast 50cent Verkaufspreis zu teuer. Im Lokalen Eisenwarenhandel kostet die auch nur ein Bruchteil. Und man bekommt den sofort ohne zu bestellen und ohne Porto.
Was ist denn mit dem alten passiert? Eigentlich gehen die ja nicht kaputt.
MfG
Tobias
Hat man etwas falsch gemacht, wenn sich der 17er Sicherungsring in seiner Nut drehen lässt? Hab ihn ganz normal eingesetzt und er ist auch "eingerastet". Hab so einen losen Ring noch nie gesehen, meistens sitzen die stramm...
Hi,
wenn man [..] lesen würde, würde man folgendes finden:
Das Bild kenne ich zu gut und beantwortet meine Frage in keinster Weise! Bitte nicht so unterstellend antworten, dass ich thematisch nicht fit wäre!
Da hast du mich missverstanden... der Ring lässt sich in der Nut um seine eigene Achse drehen!!
Da hast du mich missverstanden... der Ring lässt sich in der Nut um seine eigene Achse drehen!!
Der Sprengring lässt sich auf der Abtriebswelle drehen und sitzt nicht fest drauf.
Das sind dann 2 Möglichkeiten, Sprengring neu und wenn das nicht hilft dann wird es die Abtriebswelle sein.
Meist ist bei der Abtriebswelle eh die Kupferschicht hin, da hat sich das Problem gleich erledigt.
MfG
Tobias
Der Sprengring lässt sich auf der Abtriebswelle drehen und sitzt nicht fest drauf.
Genau so isses. Frage war ob das bei euch anderen auch so ist? Nen 2. Ring habe ich schon probiert.
Aber an der Stelle ist doch gar keine Kupferschicht! Die ist bei mir innen im inneren unter den Zahnrädern und sieht gut aus.
Dieser sicherungsring sichert die Welle ja hinter dem Lager, Getriebeölseitig
Ich hoffe meine Problem ist nun verständlich.
Aber an der Stelle ist doch gar keine Kupferschicht! Die ist bei mir innen im inneren unter den Zahnrädern und sieht gut aus.
Ja richtig, aber wenn die Kupferschicht tot, dann muss die Welle eh neu. Damit passt das meist auch mit der Nut wieder.
MfG
Tobias
Ich schätze, die Sicherungsringe sind schlechte Qualität.
Du biegst den einmal für die Montage auf und der geht nicht wieder ganz zu...
Danke Kai, das könnte sein! Dann probiere ich morgen mal andere im Geschäft.
Update: Jeder Ring dreht sich in der Nut, trotz sorgfältigstem Einsetzen. Aber ich lasse es so, eingerastet ist der Ring ja und die Nasen sind auch wieder zurückgefedert. Eine Axialkraft hält er ja trotzdem, hab mich nur gewundert über das drehbare.
Danke Euch
Zur Theorie der Einstichdurchmesser bei einer 17er Welle ist 16,2mm und der Sicherungsring hat innen einen Durchmesser von 15,7mm, das heißt der Ring müsste in der Nut klemmen. Das ist die Theorie wenn man einen neuen Ring misst sind die meisten schon innen schon 1-2 Zehntel größer. Einen Nagelneue Originalwelle hat bei mir einen Nutdurchmesser von 15,9mm, da dreht sich der Ring schon mal nach der Montage. Aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Wenn ich Nuten fertige dann lieber etwas kleiner, also die Minus Toleranz voll ausnutzen.
Gruß
Frank
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