SR50 CE 16N3-2 Vergaser einstellen, Standgas

  • Hallo,
    ich habe eine SR50CE mit 16N3-2 Vergaser. Habe die Leerlaufgemischschraube und Umluftschraube nach der Anleitung auf Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen eingestellt.
    Zur Vergewisserung: Mit 3 Umdrehungen sind auch 3*360° gemeint, richtig?
    Bei dieser Einstellung dreht sie nämlich ungebremst hoch.
    Wenn die Leerlaufgemischschraube bei etwa 1.5 Umdrehungen steht, geht es einigermaßen bis sie letztendlich absäuft. Rund hört sich das aber nicht an.
    Hat jemand einen Tipp?

    • Offizieller Beitrag

    3 Umdrehungen sind 3 x 360°


    Hast Du den Vergaser gereinigt?
    Total zerlegt, alle Düsen und Kanäle mit Druckluft durchgepustet und beim Zusammenbau darauf geachtet, die Starterdüse und die Hauptdüse nicht zu vertauschen? Stimmt der Schwimmerpegel?
    Hast Du das Buch von E.Werner "Simson-Ratgeber s50, S51, ..."? Stimmt die Anleitung aus dem Link mit dem Buch überein?


    Peter

  • Hallo Peter,
    den Vergaser habe ich gereinigt, hatten grüne (?!) Ablagerungen. Vorher ist sie gar nicht angesprungen.
    Druckluft und das Buch habe ich leider nicht.
    Den Schwimmerpegel habe ich vernachlässigt, danke! Den muss ich wohl noch mal unter die Lupe nehmen. Bei zu viel Gas sollte er ja tendenziell zu hoch liegen?

  • Moment mal, der /3er Versager ist nicht mit dem /1er Versager vergleichbar. Es gibt ausführliche Abhandlungen, wie der 3er aufgebaut und eingestellt werden Muß. Richtig gemacht benötigst du ein CO²-Messgerät und ein Atapterrohr für die Sonde.


    Es gibt aber auch eine PImalDaumen Methode zum einstellen. simson sr50 reparaturanleitung | eBay Die blauen Bücher verraten dir recht viel.


    Zum Schwimmereinstellen, habe ich mir ein kleines Blech gemacht, zum schnelleinstellen. Funktioniert recht gut.


    Das Heft solltest du eigentlich auch haben: ORIGINAL DDR Bedienungsanleitung Handbuch Manual SIMSON SR50 SR80 Roller 1986 | eBay


    Von der Elektrik, ich weiß jetzt nicht, welches Baujahr du hast. Ab 1988, also Einführung der SR50/1, gibt es im Detail einige Unterschiede. Der B hatte Kontaktzündung, aber die Restelektrik wie das der SR50C. Die C-Modelle hatten neben der Elektronikzündung auch den begehrten HS1-Halogenscheinwerfer, was in den ersten Baujahren noch nicht war.

  • Nein, fürs Einstellen braucht man kein CO2 Messgerät, wie oft du das auch wiederholen magst.


    Für den Nachweis einer korrekten Einstellung würde man eins brauchen - dieser Nachweis (namens Abgasuntersuchung) wird bei Kleinkrafträdern aber nicht geführt.


    Druckluft tut not, gibt's auch in kleinen Dosen im Baumarkt.


    Beim Einstellen zu beachten: Die Gemischschraube ist ganz geschlossen, wenn sie auch ganz hineingeschraubt ist - bitte mit Gefühl, das Material ist weich. Die Luftschraube kann man viel weiter hineinschrauben als nötig, um den quer laufenden Luftkanal zu verschließen. Deswegen musst du erstmal den "aktiven" Bereich dieser Schraube finden, bevor du wirksam einstellen kannst.

  • Das steht da, weil's für Neufahrzeuge zu dieser Zeit schon so vorgeschrieben war - das war die Zeit, wo auch hier im Westen die ersten Abgasuntersuchungen Vorschrift wurden. Zur selben Zeit kam auch die Plombierungs-Vorschrift, damit nicht jeder unqualifiziert am Vergaser herumstellt.


    Für Altfahrzeuge - auch mit den neueren Vergasern - ist das nach wie vor beides nicht vorgeschrieben ... und selbst bei neueren Zweitaktern wird das Abgasverhalten nie gemessen, geschweige denn geprüft.


    Das dient alles ohnehin nur der Kontrolle. Fürs Herstellen eines guten Standgases brauchst du Gefühl, Gehör und Übung, egal ob du nun eine Abgassonde dranhängen hast oder nicht.

  • Schönen Dank!
    Ich bin endlich dazu gekommen die Teile einzubauen. Es waren die Wellendichtringe!
    Der Vorbesitzer hat den 22x35x07 Dichtring (eigentlich für den Kupplungsdeckel) auf der linken Kurbelwelle eingesetzt. Entsprechend war Getriebeöl auf der rechten Seite angekommen und das fast Getriebe leer.
    Das Hochdrehen durch die Nebenluft ist somit behoben. Konnte bereits (notgedrungen) eine 200km Strecke bewältigen. :smile:


    Leider kann ich den 16N3-2 nicht laut Anleitung einstellen. Mir scheint das Gemisch wird über die Chokeschraube eingestellt. Soll das so?!
    Lasse ich sie so weit rausgedreht und fett laufen, hat sie keinerlei Standgas, dafür aber Kraft unter Volllast.
    Drehe ich die Chokeschraube rein, läuft das Standgas, aber sie stottert schon bei 40-50km/h. Dann dient der Choke quasi als Turbo um auf 60 zu kommen.
    Zu zweit kamen wir kaum vom Fleck. :?
    Habt Ihr noch eine Idee?

  • Den Vergaser gründlich reinigen:Alle aber auch alle Borhungen mit bremsreiniger besprühen und danach mit Fahrradstandluftpumpe und vollem Druck (bis zu 6 Bar) durchblasen. Nadeldüse auch reinigen. Die Umluftschraube(von vorne(Ass) betrachtet sitzt sie links) sauber einstellen und nicht zu viel Kraft aufwenden,sonst versaust du den Umluftkanal!Dann dreht sich die Messingschraube in das weiche Alugußmaterieal des Vergasers! Schwimmer nach Buch einstellen ,dann sollte bei freien Düsen erstmal alles funktionieren. Den Kaltstarter bitte bei warmen Temperaturen nach kurzer Zeit (ca 30 Sekunden) wieder schließen.Sonst wird die Starterdüse freigegeben(60er) und überfettet das Gemisch.Geht dadurch irgendwann aus und macht den Auspuff zu!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Was denn für eine Chokeschraube? Das fängt schon damit an, dass der Vergaser gar keinen Choke hat.


    An der Leerlaufluftschraube (in Fahrtrichtung rechts, vor dem Startvergaser) muss man den Arbeitsbereich erstmal finden. Die kann man nach "zu" noch etliches weiter hineindrehen, ebenso kann man sie nach "ganz auf" noch weiter herausdrehen.


    Vollgas hat dann aber auch gar nichts mehr mit den beiden Einstellschrauben zu tun. Wenn du die Anfettung des Startvergasers brauchst, um auf Tempo zu kommen, dann hat die Fuhre entweder nach wie vor ein grobes Nebenluft-Problem, oder die Gemischaufbereitung in der Hauptdüse stimmt nicht - verstopft, Schwimmerpegel viel zu niedrig, etc.


    Such weiter - das wird schon :)

  • Ich glaube, ich meine die Stellschraube für den Starterkolben. Müsste die komplett reingedreht sein?
    Ja, die Leerlaufluftschraube scheint schon etwas misshandelt worden zu sein. Ich finde keine Position wo ich ohne Klemmen die Vorgeschriebenen 3 Umdrehungen einstellen kann.
    Ich mach ihn noch mal auf, habe jetzt auch ne Dose Druckluft gekauft. Habe langsam das Gefühl es wäre einfacher und günstiger einen neuen, eingestellten Vergaser zu kaufen :-/
    Danke Peter!

  • Am Starterkolben gibt's nur das Seilzugspiel einzustellen. 2 mm Luft bei jeder Lenkerstellung muss es haben.


    Die Luftschraube drei Umdrehungen aufzudrehen setzt voraus, dass du die "ganz zu" Stellung kennst. Die ist nämlich nicht ganz unten am mechanischen Anschlag (wo man auch die Feder schon kaputtgeschraubt hätte), sondern weiter oben.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt für den Starterkolben keine Stellschraube. Ich empfehle das hier zwecks Erkenntnisgewinnung.


    Zur Druckluft lies hier.


    Wenn irgendwelche Werte zwecks Einstellung zu finden sind, dann sind das keine Vorschriften, sondern Werte für eine Grundeinstellung, die bei einer fabrikneuen Simme gegolten haben mögen. Heute kann das ganz anders sein. Also vorsichtig probieren, in welche Richtung eine Besserung zu erzielen ist.


    Und: auch voreingestellte Vergaser müssen kontrolliert und zumeist nachgestellt werden.


    Peter

  • Habe den Vergaser gestern auseinander genommen, Schwimmerstand kontrolliert und erneut Düsen gereinigt.
    Die Teillastnadel war in der 4. Kerbe von unter, statt von oben eingesetzt. So läuft sie nun :)
    Vielen Dank an die Peters!

  • Moin,
    eine weitere Frage zu meinem SR50 Vergaser: Über 1-2 Nächte verliert dieser gefühlt die halbe Vergaserfüllung an Benzin, jedenfalls läuft nach dem Drehen des Benzinhahns einiges nach. Es gibt keine Pfütze. Ist das normal? Verdunstet das alles? :shock:

  • Das liest sich genau so wie mein derzeitiges Problem.
    Ist denn auch die Dichtung des Schwimmernaleventils vorhanden bzw. dichtet ds Nadelventil ab wenn du die Wanne abschraubst und bei geöffnetem Benzinhahn den Schwimmer hochdrückst? Ist der Schwimmer vielleicht undicht und rasselt er wenn du ihn schüttelst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!