Startprobleme 60KM nach Motorüberholung

  • Moin,


    der Titel gibt ja schon nen ungefähren Eindruck meines Problems. Ich erörtere trotzdem nochmal etwas.
    Letzten Winter war ich schonmal hier. Damals mit einem Wärmeproblem. Zur behebung dieses Problems hab ich meinen Motor zur Kur geschickt und als er zurück war lief die Schwalbe auch mehr oder weniger gut. Lediglich ein kleines Wärmeproblem war geblieben. Dies trat beim Starten auf nachdem der Motor etwas abgekühlt war. Seltsam, aber ok für mich.


    Dann bin ich gut 2 Wochen mit meiner Kr51/2 mit Unterbrecher rumgedüst und war zufrieden. Von einem Moment auf den anderen hatte ich dann plötzlich Fehlzündungen und keinen Schub mehr. Bei last ging die Schwalbe sofort aus. Mitlerweile springt die gute aber sogar nurnoch für 1-20 Zündungen an. Alles was im Bestof the Nest oder faq's oder sonstigen reperaturanleitungen steht hab ich durch.


    Mein Kolben bewegt sich. Spritt und Zündung eingestellt. Stecker und Kabel neu. Kondensator fast neu. Ich hab auch nen blauen Funken, wobei ich nicht weiß wie ich dessen stärke weiter bestimmen soll.


    Meine Zündkerze ist feucht und sehr dunkel im Bild. Aus der Auspuf und Krümmer Verbindung Tropft es irgendwann wenn ich es mal schaffe n paar Zündungen in Folge zu haben. Der Auspuff ist frei. Mein hauptverdächtiger war der vergaser (16n1-12) da für mich alles nach absaufen aussieht. Jetzt kann ich mit sicherheit sagen das alle düsen sauber, der schwimmer ordentlich eingestellt und das schwimmerventil in ordnung ist. Aber egal wie ich das gute stück einstelle. 1 umdrehung, 2 oder jeder nanometer dazwischen. das intressiert meinen motor nicht die bohne.


    Eine weitere entdeckung die ich gemacht hab ist, dass ich bei zeiten den motor länger an behaltenkann wenn ich den benzinhan irgendwann zudrehe. Aber auch dann klingt der motor nie auch nur annähernd wie er sollte und geht irgendwann wieder aus (auch wenn ich den hahn wieder öffne).


    Ahhh. Zündkerze is natürlich auch neu.


    Wo zum Teufel soll ich noch suchen? Ich bin ernsthaft frustriert.


    Bitte helft mir.

    • Offizieller Beitrag

    Das liest sich für mich wie viel zu fettes Gemisch.
    Schau mal nach dem Getriebeöl: ist es weniger geworden bzw. riecht es nach Sprit: dann ist der linke Wedi auf der KW hin. Sollte bei einem regenerierten Motor für etliche 1000km nicht vorkommen.
    Fehlzündungen deuten auf einen verstellten ZZP hin: Scheibenfeder abgeschert oder Verbrecher ist Schrott.


    Mach eine überaus gründliche Inspektion, lass alle Einstellwerte von jemand anderem ohne jegliche Beeinflussung durch Dich überprüfen.


    Peter

  • na die Inspektion kann er sich sparen...so viel Fehlerquellen gibt es bei der Beschreibung nicht.


    1. Zündung überprüfen / überprüfen lassen
    2. ja, die Karre läuft viel zu fett... Stellung der Teillastnadel und deren Durchmesser, Schwimmerstand sowie Standgasdüse und Hauptdüse überprüfen.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ist der Vergaser neu?
    Hatte letztes jahr ein ähnliches problem bei einer Duo restauration.
    Startprobleme, wenn dann lief er nicht lang und die suppe lief nur so aus dem Krümmer.
    Bei mir war es nach 100 mal kontrollierter Zündung und perfekt eingestelltem Vergaser trotzdem der Vergaser.
    Er ist immer minimal übergelaufen. Man hat es ganz leicht aus dem Zerstäuber fließen sehen bei abgenommenen Schieberkolben. Bei Laufendem Motor wird dieser Effekt sicher noch etwas verstärkt. Mit neuem Vergaser war alles Perfekt.
    Kontrolliere trotzdem noch zusätzlich ob es am Unterbrecher funkt, möglicherweise geht dir bei Kompression der Funke an der Kerze flöten, was auch ähnliche ausfallerscheinungen bringen kann.
    Falls ja: Kondensator tauschen!

    • Offizieller Beitrag

    na die Inspektion kann er sich sparen...so viel Fehlerquellen gibt es bei der Beschreibung nicht.



    Auch wenn der Motor gemacht wurde und sich dabei kein Fehler eingeschlichen haben sollte, gibt es "drum herum" genügend, was bei einer Inspektion zu betrachten ist:
    - Vergaser
    - Ansauganlage mit Luftfilter
    - Auspuff
    - Lichtmaschine mit Zündung


    Peter

  • Also wenn es zwischen Krümmer und Zylinder schon tropft und die Kerze feucht ist, dürfte doch eindeutig klar sein, dass was mit dem Vergaser nicht stimmen kann, oder?


    Ich hatte auch schon genug Gefummel am Vergaser, aber das scheint ja wirklich mal ein eindeutiges Anzeichen zu sein.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so eindeutig ist das noch nicht.
    Es könnte auch noch ein lustiger Endschalldämpfer sein.
    Es gibt Gehäuse ohne Anschlag, da kann der Dämpfer nach hinten rutschen und den Auslass blockieren. Wenn der Motor sein Abgas nicht los wird, klingt der komisch und erstickt bei allem über Standgas.
    Ohne den Durchsatz von heißen Abgasen wird der Auspuff auch nicht warm und die Reste kondensieren anstatt ausgestoßen zu werden.
    Durch ne Fehlzündung wird der Dämpfer noch den letzten cm nach hinten gedrückt und macht komplett zu - dann geht gar nichts mehr.


    LG Kai d:)

  • Sooo,


    ich hab heute mal das lustige "schließ alles aus was geht" spiel gespielt.


    Mein Auspuf ist frei und auch der schalldämpfer ist wo er hingehört.
    Alles was es an funken so gibt ist da wo es hingehört.
    Polrad sitzt fest. Kein rasierter halbmond.
    Getriebeöl riecht nicht nach benzin.
    Spritzufuhr vom Tank passt.


    Soweit alles gut.


    Dann is mir beim ankicken aufgefallen, dass der Vergaser kleine bläßchen wirft.
    Beim luftfilter habe ich restbenzin gefunden.
    Die nummer mit dem kurzen laufen bei geschlossenem Benzinhahn hatte ich schon erwähnt. Was dabei noch interessant ist, ist dass die stellung vom gashebel fast egal für die drehzahl ist.


    Mein hauptverdächtiger ist grad das schwimmernadel ventil. Aber beim überprüfen des vergasers hatte das eigentlich vernünftig geschlossen, war sauber und leichtgängig.


    Was sagt ihr?
    Danke für die bisherigen antworten!


    Edit: Ich hatte das schwimmernadelventil doch getauscht. Die nadeldüse is noch die alte. Luft geht da aber durch.

  • Das Luftproblem gibt es erst, seit dem es durchsichtige Spritschläuche gibt. Soll heißen, dass ist wurscht.
    Der LuFi ist wegen der hin und her schwingenden Luftsäule immer etwas spritfeucht, das hat nöscht zu sagen.
    Was mir noch einfällt wäre ein Defekt der außenliegenden Zündspule. Solche Defekte äußern sich oft mit seltsamen Symptomen.

  • Die nadel wird nie zu 100 % schließen. Metall auf Metall bei so wenig druck dichtet eben nicht so toll.
    Da reicht schon eine kleine Unebenheit und es läuft schneller durch als noch im rahmen wäre.
    Vielleicht lässt sich die Nadel von einem Bing vergaser mit Gummispitze irgendwie einpassen, hat das schonmal jemand versucht?

  • Das Nadelventil ist seit 50 Jahren über 1 Mio. Mal verbaut worden. Da wird gerade heute sicher niemand rausfinden, dass es mangelhaft ist und nicht funktioniert. -> Das macht schon was es soll. Ggf. das Teil durch ein neues ersetzen. Wobei ich nicht wirklich glaube, dass es am Nadelventil liegt, kann es aber auch nicht ausschließen. Und wenn es nicht schließen sollte, liegt das zu 95% an Schmutzpartikeln, die sich daran festsetzen. Meist kommen diese aus dem Tank. Ist der von innen rostig? (mal mit dem Finger innen rund um den Einfüllstutzen kreisen)


    Welche Farbe hat die Vergussmasse (um die Schraube) des neuen Kondensators? Es gibt Exemplare die halten von heute bis gestern; ich glaube die haben die cremefarbene Vergussmasse.


    Ach ja, schon eine andere Zündkerze probiert?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich macht es was es soll. Aber war es nicht so das man den Benzinhahn bei längerer Standzeit vorallem wegen diesem Ventil zudrehen sollte?



    Ja, aber nicht weil es von sich aus "undicht" wäre. Wenn das Moped steht, verdunstet aus dem Vergaser Benzin wodurch der Pegel sinkt. Wäre das Nadelventil der einzige Verschluss, würde ständig Benzin nachfließen.
    (Bemerkbar macht sich das wohl ab 3-4 Stunden Standzeit.
    Schätzung ohne Langzeittest oder empirische Erhebung. Anm. d. Verf.)
    Meine Vergaser können problemlos 30min auf dem Senfglas stehen - die Nadelventile sind dicht.



    LG Kai d:)

  • Moin,


    nochmals danke für die Antworten.
    Mit Luftbläßchen am vergaser meinte ich nicht die Blase im Benzinschlauch, sondern dass der Überlauf Bläßchen wirft. Außenliegende Zündspule hatte ich noch nicht überprüft. Ich dachte mit nem Blauen Funken wär die Funktion von der gewährleistet. Steht jetzt aber auf der Agenda. Die eingebaute hat noch die DDR gesehen.


    MfG,


    Lenny

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lenny


    Wenn der Überlauf Blasen wirft ist der Schwimmerpegel zu hoch.
    Prüfe den Schwimmerstand und das Nadelventil mit der Senfglasmethode


    Nachtrag zum Edit "Nadelventil"
    Natürlich kann man auch durchs geschlossene Ventil durchpusten. Allerdings bezweifele ich stark, das du mit genau 50cm Wassersäule Druck pusten kannst. ;)


    LG Kai d:)

  • Ahoi,


    ich hab mal wieder gebastelt. Gute nachrichten zuerst. Die Externe Zündspule war hinüber. Die schwalbe tuckert jetzt wieder.
    Die Schlechte nachricht... Fehlzündungen hab ich immernoch. Ich hab gestern mal das allseits beliebte senfglas bemüht und das ventil hat brav bei 8mm zugemacht. Vlt. bekomm ich die fehlzündungen noch per stellschrauben raus.
    Ansonsten ist wahrscheinlich der zündzeitpunkt doch falsch eingestellt, oder?
    Ich schreib nochmal wenn die schwalbe nicht nur tuckert, sondern so tuckert wie ich mir das vorstelle.


    MfG,


    Lenny

  • Moin,


    hatte in letzter zeit kaum gelegenheit zum schrauben. Gestern und heute hab ich die schuldigen aber gefunden. Bin leider noch keine längeren strecken gefahren, darum erstmal unter virbehalt, aber soweit klingt und läuft alles gut. Die knackpunkte waren:


    Ein defekter fast neuer kondensator
    Und
    Ein schief aufgesetzter zylinderkopf.


    Wenn ihr hier nix mehr hört geht davon aus, dass alles tutti ist. Danke für die hilfe.


    Mfg,


    Lenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!