Tacho(nadel) schlägt stark kr51/1

  • Hallo,
    Da mein originaler Tacho schon Probleme machte, hab ich mir vor 2 Wochen einen guten gebrauchten eingebaut.
    Der Tacho funktionierte bis auf geringes nadelschlagen ca. Eine Woche gut.
    Leider habe ich seitdem wieder extremes nadelpendeln.
    Die Nadel schlägt zwischen 40 und 80kmh.
    Zudem kommt, dass sich der KM-zähler nicht mehr zählt.
    Ich habe nun schon einige Std. Mit diesem Tacho-Thema verbracht. Langsam bin ich ratlos und genervt.
    Hilft ein neuer?
    Oder ist die Qualität schlecht?
    Oder kann es an der Welle liegen? Ist auch keine originale mehr. Sie ist auf jedenfall im schönen Bogen so gut es geht verlegt. Kommt mir manchmal so vor als wäre die evtl. Ein wenig zu kurz!?
    Habt ihr Tips?


    MfG

  • Das Nadelzittern oder Schlagen kommt meist von der Welle.
    Entweder hilft etwas Öl oder eine neue Welle...
    Eine andere Ursache könnte ein rundgelutschter Vierkant des Antriebes sein.


    LG Kai d:)



    Abgelutschter vierkant oben oder unten?

  • Das macht keinen Unterschied. Außerdem solltest Du mal die Mitnehmernase am Sicherungsblech des Ritzels kontrollieren. Wenn diese ein wenig zu flach steht "überspringt" sie gelegentlich den Antrieb.
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Moin.



    Ich tippe auch auf die Welle. Die ist entweder am Vierkant kaputt, oder, wie bei meiner damals, trocken.
    Unten läuft die zwar gleichmässig, aber in der Hülle schleift bzw. hängt die in den oberen Bereichen der Hülle. Wenn der Widerstand zu hoch wird, schnalzt die zwischendurch immer wieder mit höherer Drehzahl wie ein gedrehtes Gummiband los. Das führt zu diesen Schwankungen.



    Gruß Maik

  • Habe die Welle gerade nochmal geschmiert und geölt.
    Dann ohne oben einzuschrauben getestet. Die Welle läuft unauffällig.
    Dann wieder alles zusammengeschraubt.
    Der Tacho schlägt nach wie vor und der KM stand bleibt einfach stehen.
    Gibt es qualitativ gute nachbau Tachos?

  • Hast du die Mitnehmerfahne am Sicherungsblech des Antriebsritzels geprüft?
    Hattest du die Welle unten ab?
    Wie sah der Vierkant der Welle aus und wie die Vierkant-Hülse vom Antrieb?
    Das die ohne Last (also ohne Tacho) frei läuft, sagt sonst leider nichts aus.


    Die mitnehmerfahne habe ich nicht geprüft.
    Was genau kann ich da überprüfen? Ich dachte, wenn die Welle sich dreht, sitzt der mitnehmer auch richtig.


    Der vierkant der Welle ist auf beiden Seiten Top.
    Die Welle ist auch erst ein paar wochen alt.


    Vierkant hülse hab ich keine geprüft. Sitzt die in dem Kunststoff?

    • Offizieller Beitrag

    Was sich ohne Belastung dreht, muss das unter Last nicht mehr tun.



    DAS BUCH, Seite 129, Bilder 197 und 198 könnten Dir weiterhelfen.



    Peter

  • Der Mitnehmer (beide Teile) kann riefig sein, dann zuppelt's, oder so verbogen, dass er gar nicht mehr mitnimmt. Das ist bei unvorsichtiger Montage des Deckels immer wieder schnell passiert.



    Zur anderen Frage: Die Tachos aus aktueller Produktion bei MMB sind sehr schön, und die Nadel ist viel besser gedämpft als bei den originalen. Blatt und Zeiger sind dann halt nicht unbedingt exakt baujahrskorrekt richtig.

  • spann mal das untere Ende in einen Akkuschrauber. dann kann man das Problem eingrenzen



    Das hab ich gestern gemacht.
    Das schlagen wurde ein bisschen weniger, aber schön laufen tut der Tacho trotzdem nicht. Vorallem auch weiterhin Ohne km-zähler- Anzeige.


    Ich mache jetzt nicht mehr lange rum, hab mir gestern einen neuen Antrieb bestellt (macht sowiso Sinn wegen Umbau auf 13er ritzel), einen tachometer von MMB und auch nochmal eine neue Tachowelle.


    Ich werde berichten.

  • Nachdem mein org. Tachometer defekt war, habe ich mir nun auch einen Tachometer von MMB geholt.

    Der Zeiger schlägt nun nicht mehr wild aus und liegt schön ruhig. Die gefahrenen Gesamt km stimmen überein. Mein org. Tacho hatte eine Tachovoreilung um ca. 5 km/h.

    Der neue Tacho eilt ab 50km/h jedoch nach.

    Beispiel:


    20km/h Tacho = 18km/h GPS

    30km/h Tacho = 28km/h GPS

    40km/h Tacho = 38km/h GPS

    45km/h Tacho = 45km/h GPS

    50km/h Tacho = 53km/h GPS

    56km/h Tacho = 60km/h GPS


    Ist das normal bei diesem Tacho? Mein alter hatte bei GPS 60 Richtung 65 ausgeschlagen.


    Und schade, dass ich meinen alten km Stand von 52.000 nicht auf den neuen Tacho übernehmen kann.

  • Ja, die alten Tachos haben leider fast null Dämpfung. Da muss der Antrieb samt Welle schon nahezu perfekt laufen, und trotzdem gibt's bei bestimmten Drehzahlen und Straßenbelägen hässliche Resonanzen.

    Die Tachos von MMB sind da richtig gut - und Kilometerstand übernehmen wäre bei deren elektronischen Tachos gegangen, bei den mechanischen leider nicht.

  • ... damit der nagelneue Tacho dann auch gleich 52000 Kilometer mechanischen Verschleiß hinter sich hat, also gleich mal genauso fertig ist wie der alte?


    Der Verschleiß an der Bohrmaschine (nicht für Dauerbetrieb konstruiert) ist dabei auch nicht ganz ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!