Probleme nach Zylinderwechsel (ex: Kolbenring kaputt)

  • Der Händler, der dir den Motor regeneriert hat, gibt natürlich nur Gewährleistung/Garantie auf die Teile, die er neu eingebaut/beschafft hat, d.h. wenn der Zylinder von ihm war, dann ja, wenn Altteil, dann Nein!

  • So, habe nun einen neuen Zylinder und Kolben. Ich habe auch alles zusammengebaut. Den Vergaser habe ich ohne zu verstellen an den Zylinder gehangen, nun aber das Problem: Das Moped springt an, aber hält kein richtiges Standgas und wenn man Gas gibt pafft es immer aus den Auspuff. Was kann das sein?
    Und ja, ich weiß der Vergaser muss für jeden Zylinder neu abgestimmt werden, was ich auch versucht habe, aber auch nicht so richtig klappen will. Beim letzten mal gings einfacher.

  • Mal ne blöde Frage: Ich wollte Zündung einstellen und die Grundplatte war verschoben um ca 15-20°. Habe sie dann wieder richtig geschoben, dass die Kerben gegenüber stehen. Auch der Unterbrecher öffnet bei 1,8 vor OT aber das Moped springt nicht an wenn es warm ist und ab und zu knallt es aus dem Auspuff (vorallem wenn ich Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe). Nun meine Frage, die Grundplatte wird immer nach der Kerbe ausgerichtet oder ist das von Motor zu Motor anders, da es ja ein neuer Motor ist mit meiner alten Zündung? Oder ist es doch ehr ein anderes Problem (Vergaser)?
    Achja, ziehen tut das Moped ganz gut dafür das der Zyli noch nicht eingefahren ist und kalt springts beim ersten tritt an.

  • Und checke mal das vom Prof schon angesprochene Polrad. Das könnte sich auf der KW verschoben haben, als der Motor plötzlich stehenblieb.
    Also mal demontieren und schauen ob die Scheibenfeder noch ganz ist. Wenn nicht, ist diese zu ersetzen, die Kurbelwelle gründlich zu entfetten und das Polrad zusammen mit dem Federring unter der Mutter zu montieren.

  • Das Polrad sitzt richtig, dass hatte ich ja auch schon einmal demontiert gehabt. Na dann werd ich noch mal einstellen. Aber eigentlich passt alles, da der Unterbrecher 1,8mm vor OT öffnet. Hab ich mit nem Stück Alufolie probiert. Könnte es auch am Vergaser liegen?

  • So, hab die Zündung nun noch mal eingestellt. Unterbrecher öffnet bei 1,8 vor OT bis auf 0,4mm. Der Funke ist auch kräftig und blau. Vergaser hab ich auch mal sauber gemacht, aber gebracht hats nix! Nebenlufttest am Vergaserflansch hab ich auch gemacht, aber alles dicht. Ideen?

  • So, hab die Zündung nun noch mal eingestellt. Unterbrecher öffnet bei 1,8 vor OT bis auf 0,4mm.


    Bei 1.8 mm vOT beginnt er sich zu öffnen und erreicht ungefähr bei oder kurz nach OT die 0,4 mm max Öffnung. Ist es dass was du mit deinem Satz sagen willst? Sonst bitte nochmal neumachen.

  • Naja wenn die Zündung stimmt und es knallt trotzdem manchmal im Auspuff, könnte das Gemisch zu mager sein (Zündkerze war schon ausgeschlossen?).


    Ich würde den Vergaser nochmal komplett durchchecken. Vielleicht ist der verdreckt oder sonstwas. Wobei mich halt wundert, dass mit der alten Garnitur alles funktionierte. Check diesen trotzdem mal durch (Schwimmerstand nach Senfglasmethode, Düsengrößen prüfen, alles demontieren und gründlich mit Bremsenreiniger oder Druckluft reinigen)

  • Vergaser hab ich gestern auch sauber gemacht und ne andere Zündkerze hab ich auch schon probiert. Ich werd noch mal das Gemisch fetter stellen & wenn das nichts bringt den Kondensator wechseln.

  • hm, nur mal so eine Frage an die Experten, ich musste ja meine Garnitur vor 1000km auch wechseln, da man mir eine 60er untergejubelt hatte. Danach lief die Gurke einfachc nicht, schwankte immer zwischen perfekt und gar nicht. Da ich ja auch wusste, dass alles soweit prima war bis zum Wechsel, habe ich mich auf die Sachen konzentriert die ich angefasst habe. Die Zündung ist geblieben, wenn bei der alten Kw die Zündung auf 1,8 voT eingestellt war und diese geblieben ist, wie soll dann durch einen neuen Kolben/Zylinder der OT wandern? Das ist doch Quatsch, selbst wenn der neue Kolben ein Zehntel höher oder flacher wäre, das entscheidende ist doch das obere Pleuelauge, das ist mit dem neuen Kolben exakt an der gleichen Position wie mit dem alten. Wenn die Zündung nicht stimmt, dann war sie auch vorher schon verstellt. Ich habe das jetzt mit diversen Garnituten getestet und 1,8 vOT bleiben 1,8 vOT alles andere würde ja keinen Sinn ergeben.


    Aber bei mir war es wohl so, dass mein Zündkabel schon ein wenig angegammelt war, durch den Wechsel der Garnitur wurde es ja logischer Weise ordentlich bewegt, zur Seite gehängt usw., je nach Stärke der Vibrationen war der Kontakt dann wohl nach dem Zusammenbau nicht mehr optimal. Ich habe an beiden Enden einen guten Zentimeter abgeknipst und es dann wieder auf Spule und Kerzenstecker geschraubt. Danach waren meine Zündaussetzer jedenfalls weg und die Karre lief wieder einwandfrei und gleichmäßig.


    So long,


    skipperwilli

  • Wenns an dem Kabel liegt würdes mich wundern, das ist erst 5 Monate alt. Naja probieren geht über studieren. Bin grade gefahren, jetzt zieht der Bock auch gar nicht mehr und wenn ich Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe dauerts 2-3 Sekunden bis er das Gas auch annimmt. Davor ist er ja super gefahren.


    Edit: kann maln Mod den Titel änder in:"Probleme nach Zylinderwechsel" oder so?

    Simson aus Spaß am tanken!

    Einmal editiert, zuletzt von Bley ()

  • Hm,


    klingt für mich auch eher nach Einstellung des Gasers. Du hast ja die neue Garnitur drauf und fährst jetzt mit 1:30 rum oder? Meine neue Garnitur fuhr am Anfang auch recht bescheiden und die Einstellversuche haben erst nach 100-200km den gewünschten Effekt gebracht. Dann lief das Ding aber einwandfrei.


    Also wenn die Garnitur erst ein paar Meter drauf ist, dann würde ich mich freuen, dass die Gurke fährt und sie sanft ein paar mal ordentlich warm fahren und nicht zu hoch drehen. Spul vielleicht erst einmal ein paar Kilometer ab und lass die Garnitur sich einlaufen. Dann halt noch einmal bei richtig warmen Motor den Gaser einstellen und es müsste besser werden. Eine komplett eingefahrene Garnitur verzeiht ja eine Menge, die läuft ja selbst bei total verstelltem Vergaser oder Zündung immer irgendwie. Deine neue Garnitur ist da halt zimperlicher, dreh doch mal eine größere Runde und nimm alles mit was du so brauchst, um unterwegs mal ne Minute zu stoppen und deine momentan am besten klappende Einstellung zu finden. Also einen Schraubendreheer einpacken und den Tunnel zu Hause lassen. Es gibt sicher eine Einstellung die klappt. Voraussetzung ist immer der Gaser ist sauber, alles ist dicht und dein Pott ist ebenfalls i.O., ich habe mir gestern neue Stoßdämpfer eingebaut und die etwas zu fette Einstellung korrigiert, so dass ich mich heute so dermaßen über das tolle Fahrverhalten und den besseren Motorlauf gefreut habe, dass ich die Tempolimits nicht mitbekam. Somit bin ich das erste mal auf der Schwalbe mit Blaulicht angehalten worden.... Mit knapp 60 durch die Zone 30 ist aber auch doof. Zum Glück gab es nur eine ernste Ermahnung....


    so long,


    skipperwilli

  • Beim S51 hab ich kein Tunnel ;) Na das blöde ist der scheiss Enduro Auspuff, den muss ich immer wegklappen um den Gaser ordentlich einstellen zu können. Aber Auspuff istn gutes Stichwort! Habn zwar vor nicht zu langer Zeit sauber gemacht aber durch das ganze Öl..naja mal schauen.
    Kenn ich mit den 60 inner 30er Zone :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!