App für dieses Forum ?

  • Persönlich halte ich diese App immer noch für unnötig, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Ich würde jetzt mal spontan tippen, weil du selber kein Streicheltelefon hast? Und aufm Tablet ist es ja sicher nicht unbedingt nötig.


    Da ich persönlich noch eins von diesen kleinen schnuckeligen Telefonen habe die nur sehr umständlich ins Netz kommen, kann ich persönlich auch darauf verzichten. Aber früher oder später wird sich das sicher auch ändern.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt mal spontan tippen, weil du selber kein Streicheltelefon hast? Und aufm Tablet ist es ja sicher nicht unbedingt nötig.



    Na daran soll es ja nicht scheitern, aber ich mag dieses Tapatalk nicht, gegen eine richtige mobile Version habe ich ja nix. Mich ärgert diese immer weggklicken müssen von "wollen sie nicht wirklich die mobile Seite".
    Das ist einfach nur nervig. Eine passive Lösung wäre vernünftige die Alternative.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    An den Besucherzahlen sehen wir, dass der Anteil der mobilen Forumnutzer größer wird und in Zukunft wohl noch mehr steigt. Dem wollen wir uns auch stellen.
    Kurzfristig könnten wir zwar Tapatalk einsetzen, aber weil dann das gesamte Forum über deren Server laufen würde, hätten wir auch keine Werbeeinnahmen mehr sondern eben nur Tapatalk mit seiner eigenen Werbung.
    Da zwar vBulletin in einer neueren Version 4.2 eine mobile Fassung möglich macht aber nicht mehr weiter entwickelt wird und die Version 5 grottenschlecht sein soll, wollen wir uns in absehbarer Zeit von vB verabschieden.
    Wir suchen nun eine neue und relativ gute Forensoftware bei der auch eine mobile Fassung möglich ist und mit der wir auch das gesamte Forum importieren können.


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Also um das hier nochmal klar zu stellen:
    ICH habe kein Interesse an irgendeinem "Tapadingens", für mich ist nur die Bedienbarkeit einer Foren-App wesentlich besser als wenn man auf dem kleinen Bildschirm hin-und her scrollen muß...


    Gruß Harald.

  • Moin,


    Also um das hier nochmal klar zu stellen:
    ICH habe kein Interesse an irgendeinem "Tapadingens", für mich ist nur die Bedienbarkeit einer Foren-App wesentlich besser als wenn man auf dem kleinen Bildschirm hin-und her scrollen muß...


    Gruß Harald.


    In dem Fall hätten wir wir den Fall einer App, um des App willens. Eine eigene Foren-App halte für ziemlich ausgeschlossen, außer Hans gewinnt groß im Lotto und meint sein Geld in einen Trupp Programmierer zu investieren und am Ende kommt eine eigene App für das Nest raus. Andernfalls bleiben halt nur Lösungen wie Tapatalk und Co mit ihren Nachteilen im Bereich Werbung. Eine App ist ein Programm und das muss erst einmal geschrieben werden.


    Wenn es nur um Lesbarkeit geht, reicht ein mobile Theme aus. Das verändert lediglich die Darstellung einer Seite (z.B. die des Nests) in einem Browser. Normalerweise sind diese mobilen Ansichten wurstfinger-kompatibel, d.h. nur noch das Wichtigste wird extrem reduziert dargestellt. Aber die Variante geht nicht, weil das die aktuelle Forensoftware nicht unterstützt.


    Ich gehe gerade davon aus, dass man sich damit abfinden muss, dass es so schnell keine mobile Lösung geben wird.


    Aber ich hätte mal eine Frage zu einer möglichen Notlösung: Ich hab gesehen, dass vBulletin RSS Feeds unterstützt. Eben beim Testen war der Feed aber sehr begrenzt. Es wurde maximal der erste Eintrag eines Threads angezeigt. Gäbe es da eine Möglichkeit in vBulletin, dass irgendwie aufzubohren? Meine Idee wäre es, dass die ersten ~30 Threads eines Unterforums komplett mit allen Posts im Feed auftauchen. Dann könnten diejenigen, die unbedingt eine Smartphone-gerechte Darstellung brauchen, aktuelle Dinge im Nest per RSS-Reader zumindest lesen.

  • Und genau das geht hier nicht.


    Das Nest nutzt meines Wissens vBulletin in der Version 4.1 . Das gibt es keine mobile Darstellung. Wie nestdj schon schrieb geht das erst ab Version 4.2 . Aber es lohnt einfach nicht, ein Update auf eine neue Version durchzuführen, wenn die schon am Auslaufen ist. Das einfach vertane Zeit.


    Und einfach eine komplette andere Forensoftware einzuspielen geht nicht. Außer alle entscheiden sich, alle existierenden Threads können weggeworfen werden und wir fangen bei Null an. Man muss wenigstens schauen, ob da ein Datenbankimport möglich ist.


    Ich sag es ja... so schnell wird da nichts passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!