KR 51/2E falscher Vergaser verbaut, Zusammenhang mit Motorproblemen?

  • Und immer dran denken: Auch ein neuer Vergaser ist nicht fertig eingestellt! Wie Opti schon sagt, du musst den neuen Vergaser genau so ordentlich einstellen wie den alten. Ein gereinigter alter Vergaser mit neuen Düsen ist praktisch genau so gut wie ein neuer.

  • Genau und nach dem Bad im Ultraschaller sowieso. Ich wollte auch einen neuen kaufen und hab es dann nicht gemacht. Stell den Schwimmer genau ein und schraub die richtigen Düsen rein und der ist wie neu.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ein neuer Vergaser kostet ca. 35-40€. Ein neuer Statvergasergummi und einen Düsensatz bekommst du zusammen für unter 10€. 'Musst du wissen..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Angeblich wurder der Vergaser vorher gereingt und der schwimmer eingestellt, zum. war das Kaufbedingungrde. Werde jetzt mal versuchen ihn vernünftig einzustellen und mir den startvergaser genauer anschauen!

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

  • ...so nach dem ich einen dicken Hals bekommen habe, erst mal wieder im warmen! Konnte es nicht lassen und habe den Gaszug abgeschraubt und nun bekomm ich ihn nicht mehr gescheit zusammengebaut. Gaszug hat keinen spürbaren Widerstand mehr und meine Schwalbe läuft auf Vollgas ;( Könnt mir selber in den A***** treten!


    Aber gut, komme ich zum eig. Problem: Vergaser habe ich soweit eingestellt (thx @ Optimus Prime). Habe mal ein [video]http://www.vidup.de/v/Shobh/[/media] (LINK:Schwalbe qualmt - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos) gemacht, damit ihr seht wie extrem Sie qualmt. Nach kurzer Zeit schon alles vollgesifft unterm Auspuff.


    Den Wiederstand vom Zündkerzenstecker habe ich gemessen, um die 15k Ohm. Ist zu hoch, oder?

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

  • Es könnte durchaus sein, das deine Wellendichtringe nicht mehr dicht sind. Bei dem Qualm, den deine Mopete macht, liegt der Verdacht zumindest sehr nahe. Wenn das der Fall ist, bekommst du den Vergaser sowieso nicht richtig eingestellt.


    Wenn andere "Experten" den Schwimmer eingestellt haben, lohnt eine Überprüfung des Benzinpegels!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hast du den Auspuff mal gereinigt? Da sifft ja reichlicht schmodder raus. Kann sein das das jetzt nur noch der est vom Übel ist, oder der Gaser pumpt viel zu viel Sprit durch der nicht verbrannt wird.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Habe nen 10 Liter Kanister, Gemisch 1/50. Also vorher 200ml 2Takt Öl und dann 10l super rein. Geschütelt und rein damit. Das Gummi vom Starterkolben sieht noch gut aus. Lässt sich auch ohne stocken rein drücken. Es kann natürlich sein, dass das Mischv. nicht ganz passt, wegen des 10l Kanister. Mach ich normalerweise auch mit nem 5l. Trotzdem darf sie nicht so siffen. Die schwarze suppe tröpfelt ja nur so aus dem auspuf.

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

  • Wenn das wirklich die Wellendichtringe sind, woher weiß ich welche seite? Werde mir def. nen neuen Vergaser holen, dann kann ich den dann als Fehlerquelle ausschließen. Einer auf Ersatz ist nie weg. Hoffe nur der ist es, sonst wirds wahrscheinlich aufwendig, oder? Das mein hochohmiger Zündkerzenstecker für das ganze verantwortlich ist, ist doch unwahrscheinlich?

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

  • Defekte Wellendichtringe erkennt man vor allem am stinkenden, weißen Qualm. Das könnte ich mir bei deinem Video schon vorstellen.
    Wellendichtringe wechselt man eigentlich gleich beide, denn wenn der eine hin ist braucht der andere auch nicht mehr lang. Der Qualm kommt allerdings von angesogenem Getriebeöl, und da kommt nur der Wellendichtring auf der linken Seite, hinter dem Primärritzel, in Frage.


    Denk daran, dass ein neuer Vergaser nicht besser ist als ein sauberer alter, und genauso eingestellt werden muss.


    Wenn der Zündkerzenstecker so hochohmig ist, muss er ersetzt werden. Das steht so oder so fest. Es könnte auch sein, dass viele Zündungen aus diesem Grund ausfallen, und darum unverbrannter Sprit durch den Auspuff kommt.

  • Bis hierhin schon mal ein großes Dankeschön, an alle die mir bis her geholfen haben!


    Habe den Gasschieber wieder montiert, wolte einfach nicht rein der Schweinehund :mrgreen:. Meine Teillastnadel gleicht am Ende einem Angelhaken... Muss dann auch wohl neu.


    Ich möchte an dieser Stelle noch mal kurz meine Probleme zusammenfassen:


    1. Zündkerze total verölt und stirbt alle paar km ab.
    2. Aus dem Auspuff läuft die schwarze Suppe nur so raus (siehe Video).
    3. Im Standgas nimmt Sie schlecht Gas an, kommt erst nach kurzer Zeit (nur wenn Sie warm ist).
    4. Leistungsverlust im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.
    5. Beim starken abbremsen geht sie mir aus.


    Was ich "schon" gemacht habe:
    1. Vergasereinstellung nach Anleitung und Gehör durchgeführt.
    2. Starterkolben optisch O.K.. Gummi nicht porös, lässt sich ohne stocken drücken.
    3. Zündkerzenstecker gemessen: Um die 14-15 kOhm.


    Als nächstes werde ich testen, ob irgendwo Falschluft gezogen wird. Außerdem werde ich meinen Auspuff noch mal reinigen. Achja und mein Getrieböl muss ich wechseln.

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!


  • Achja und mein Getrieböl muss ich wechseln.



    Wenn dein Wellendichtring, zur Getriebeseite defekt ist, (was ich stark vermute) kannst du dir den Getriebeölwechsel getrost sparen. Du gibst dann deinem Motor noch mehr Nahrung zum Qualm, oder zum Suppen aus deiner Tröte, welche natürlich auch frei sein muss!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • ... ja , da hast du wohl Recht. Aber anhand der ausfließenden Menge (wurde vorm Kauf aufgefüllt) und Geruch, kann man ja auch schon einige Schlüsse ziehen. Falls wirklich der Wellendichtring hinüber sein sollte, muss ich mir wohl mein schlaues Schwalbenbuch zur Hand nehmen und diese wechseln. Hoffe das ist auch für einen nicht so erfahrenden "Simson Schrauber" möglich bzw. machbar.

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

  • Joa.....ist nicht so schwer beim M541 Motor.


    1.Getriebeöl ablassen
    2.Getriebedeckel ab
    3.Zahnstellung am Primärritzel und Ritzel vom Kupplungspaket mit Edding markieren
    4.Primärritzelmutter lösen und Ritzel abziehen
    5.mit Schraubenzieher den Wedi raushebeln
    6.neuen Wedi leicht mit Öl bestreichen und einsetzen
    7. Primärritzel in richtiger Position wieder aufstecken und mit neuem Sicherungsblech wieder anziehen
    (20Nm)
    8.Getriebedeckel anschrauben (7Nm)
    9.Ölkontrollschraube öffnen
    10. Rote, obere Verschlussschraube Öffnen und 400ml Öl einfüllen
    11.Öl läuft im Normalfall bis etwa höhe Ölkontrollschraube
    12.Kontrollschraube wieder einschrauben und fertig


    Kauf die braunen Vitonwedi`s, das sind die besten.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • So habe gerade mal die Tröte abgegbaut, alles totoal versifft. Wenn das alles Getriebeöl sein sollte, dann dürfte ich schon längst nichts mehr drinne haben!! Werde den Auspuff am we mal ausbrennen. Wollte mir nun einen neuen Vergaser + Zündstecker/Kabel kaufen. Ist dieser hier Vergaser Simson BVF 16N1-12 Schwalbe KR51/2 | eBay empfehlenswert. Die schreiben ja, es sein ein original BFV Vergaser!?

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!