Leistungsverlust

  • Du bist also der Meinung, das eine 75 HD bei mir unnötig sei. Ich bin jetzt aber der Meinung, dass sich mein Gemisch im Winter abmagert (was ich sehr schön mit einer Colortune-Kerze beobachten kann (das ist eine Spezielle Zündkerze mit Glaseinsatz, wodurch man sich die Verbrennung anschauen kann)). So und da statt eine Gelben (leicht fetten Verbrennung) nur noch eine hellblaue Verbrennung zu sehen ist, hat sich das Gemisch halt abgemagert. Die hat sich durch den Umbau der HD beheben lassen.

  • Ja, der Meinung bin ich. Davon abgesehen ist der Einbau einer größeren HD nicht legal.


    Und komm schon, Colortune-Kerze... Wir reden hier über eine Simson und nicht über einen 1000 PS Rennmotor.

  • Ja, der Meinung bin ich. Davon abgesehen ist der Einbau einer größeren HD nicht legal.


    .



    Wieso ist die 75 Hd nicht legal , natürlich darf man die einbauen , bringt aber Nichts ausser das das Gemisch nicht korrekt stimmt das Moped mehr Kraftstoff braucht - wahrscheinlich wird das Moped dann noch etwas langsamer , es sei denn das Moped schlabbert irgendwo Nebenluft und die grosse Düse gleicht es etwas aus
    mfg

  • Ich habe beim Sachverständigen Tüvmenschen nachgefragt , Du darfst die eine größere oder kleinere Hd verbauen , auch die Standgasdüse darf geändert werden - zum Zweck der Feinabstimmung ( die Teillastnadel darf auch auf eine andere Position gesetzt werden -O-ton Sachverständiger :D )



    Andere Veränderungen sind aber am Vergaser nicht erlaubt .

  • Ich würde weiterhin sagen dass das nicht erlaubt ist. Wenn die HD in der ABE nicht spezifiziert ist mag das sein, wenn die ABE nicht eingehalten wird weil die HD dort aufgeführt ist ist das m.E. eine relativ klare Sache dass das verboten wird.
    Mal sehen was hallo-stege dazu sagt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Katalog ist zwar relativ alt, aber:


    http://aktuelles.gib-acht-im-v…nload/beispielkatalog.pdf


    Aber mit der anderen HD ändert sich das Abgasverhalten und ggf.Geräuschverhalten:


    Zitat

    Änderung am Motor, seinen Nebenaggregaten, der Auspuffanlage usw., durch die eine Verschlechterung des Abgasund/oder Geräuschverhaltens eintreten kann und ohne daß hierfür entsprechende Genehmigungenbzw. Teilegutachten vorliegen

    Das ist nach dem Katalog nach Abnahmepflichtig.


    Alternativ:


    Zitat

    Änderung der Gemischaufbereitungs-oder Ansauganlage


    Spätestens dann wird das grenzwertig.


    Tüv-Onkel erzählen viel, ich glaube da eher den deren Richtlinien.


    MfG


    Tobias

  • Also ich habe heute mal folgendes gemacht:

    1. Auspuff + Krümmer aubgebaut nach Verschmutzung geguckt, für Gut-Ok befunden wieder montiert.

    2. Luftfiltertülle abgebaut, Luftfilter + Tülle mit einem tuch leicht getrocknet, war bisschen Kondesat dran danach wieder montiert

    3. Am Vergaser die Schraube für die Luft bisschen feiner eingestellt.

    Probe fahrt gemacht, kein Erfolg =(
    Habe mich dazu entschlossen den Motor + Vergase einzuschicken zum regenerieren, wollte es eh machen da ich die Schwalbe erst seit dem 03.10.11 habe und nicht weiss wie der Motor aussieht und das erste mal wollte ich es vom Fachmann machen lassen. Außerdem der Preis von 60€ ist sehr gut, finde ich ;)


    Aber bevor ich den weg schicke was kann ich noch so machen? an die Vergaser Nadel traue ich mich nicht dran oder ist das easy going?

    • Offizieller Beitrag

    Motor + Vergase einzuschicken zum regenerieren, ......................Außerdem der Preis von 60€ ist sehr gut, finde ich ;)


    Eine Regenerierung für 60€ wäre wirklich sehr gut, kosten doch die Teile, die man bei einer Regenerierung ersetzt, ein Mehrfaches davon.
    Ich will Dich nicht enttäuschen, aber entweder wird da man grade eben auseinandergenommen und "neu" abgedichtet wieder zusammengesetzt oder aber es kommt ein Anruf mit der Mitteilung was alles ersetzt werden muss und wie teuer das wird.

    an die Vergaser Nadel traue ich mich nicht dran oder ist das easy going?


    Es gibt Leute, die das hinterher nicht wieder zusammen bekommen, weil sie vergessen haben, in welcher Reihenfolge die Teile zusammen gehören und/oder weil es doch etwas fummelig ist.
    Mein Tip: nimm eine einfache Gabel, um die Feder beim Zusammenbau zusammenzudrücken.


    Peter

  • Mal eine Bemerkung zu den Vergaserdüsen:


    Nicht immer ist das was drauf steht, auch tatsächlich drin. Will heißen, oft sind die Bohrungen tatsächlich zu klein! Das gilt für Original und Nachbau gleichermaßen. So habe ich zuletzt, 72er Düsen mit einer 70er Düsenlehre geprüft. Bei drei Düsen ging die Lehre rein, die anderen waren zu klein!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Eine Motorüberholung für 60 Euro... Da wirst du nicht viel Freude mit haben, für den Preis bekommt man nicht einmal die notwendigen Ersatzteile in schlechtester Qualität, mal von der Arbeitszeit abgesehen. Überleg dir das gut, der Motor wird eher schlechter als besser zurückkommen.

  • Also habe jetzt nochmal folgendes gemacht:

    1. Reifen auf Freigängigkeit geprüft also ob die sich schwer tun beim drehen, alles OK

    2. Vergaser demontiert, nadel ausgebaut und wieder eingebaut, außer viel Benzin/Öl gemisch nichts gefunden. Danach alles wieder zusammen gebaut.

    3. Probe fahrt gemacht, was mir aufgefallen ist war folgendes das die schwalbe mal mehr mal weniger Anzug hat. Aber leider kann ich nur bis in den 3ten Gang schalten, da der 4te sonst zu hoch von der übersetzung ist und ich an geschwindigkeit verliere.

    Was nun????

    Der Link für Regenerieren ist wie folgt, finde das angebot gut
    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

  • Schon einmal eine größere Hauptdüse ausprobiert? Du könntest auch mal während der Fahrt den Shoke hebel betätigen und schauen, ob dein moped dadurch besser fährt. Wenn es besser fährt solltest du wirklich die Hauptdüse wechseln (größer).

  • Also gestern war es noch so wenn ich Shoke wärend der fahrt ziehe dann passierte nichts, also ich habe nicht mehr Gas bekommen also keinen Vorschub, war wie Leerlauf habe aber auch den shoke nur max 1-2s gezogen, wollte ja fahren und keinen lärm erzeugen. Hauptdüse mal wechseln, ach ja woher weiss ich welche größe ich brauche? haben die alle das selbe gewinde? bin anfänger ;)?

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich Shoke wärend der fahrt ziehe dann passierte nichts,


    1. Begrabe bitte den alten Grubenhund und vergiss den Shoke, Schock, Joke oder eigentlich richtig geschrieben Choke. Da ist keiner! Da ist ein Startvergaser. Schau ins Wiki. Kapiere, wie das funktionieren soll, damit Du den Fehler finden kannst.
    2. Wenn das Ziehen vom Starterhebel keine Veränderung beim laufenden Motor bringt, dann kannst Du die Hauptdüse so oft tauschen, wie Du lustig bist.
    Bring den Startvergaser in Ordnung, das könnte helfen.


    Peter

  • Also ich tippe mal auf den Simmering Kupplungsseite. Wenn der undicht ist, zieht der Motor Getriebeöl und fährt zu Fett. Farbe der Zündkerze ?? Bestimmt schwarz.

  • Also das heisst nun was? Starte die Schwalbe über Choke dann drücke ich denn hebel wieder zurück, fahre ganz normal nur ich bekomme nicht mehr die Leistung die ich sonst gewohnt war.
    Was heisst den bring den Start Vergase in Ordnung? der Motor läuft doch rund nur Leistungsverluste machen sich bemerkbar sprich max 53km/h 3ter von 4 Gängen

    Gucke mal morgen nach der Kerze....

  • Wenn der Motor rund läuft, läuft er noch lange nicht gut. ;)
    Ich übernehme mal zschopowers Part (oder hat er es schon erwähnt ??):


    DAS BUCH: "Simson Roller SCHWALBE" von E.Werner


    Du solltest dir unbedingt ein Schrauberbuch besorgen. Wenn dir dies zu teuer ist, sparst du definitiv an der falschen Stelle. Dir fehlt ja offensichtlich das Grundverständnis (was nicht schlimm ist, aber behoben werden sollte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!