Grimeca Bremssattel

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir einen Satz bestellt und werde dann berichten
    Magura habe ich keinen über, aber evtl. einen Grimeca da muss ich aber erst mal graben.


    Da bin ich aber mal gespannt. Wenn das mit den Kolben passt, brauch ich wohl keinen neuen Sattel, aber danke für das Angebot. Und ne Bremspumpe werd ich auch schon noch irgendwo auftreiben, da muss es ja nicht zwangläufig eine Magura sein.


    Meld dich mal, wenn du mehr weißt.


    Gruß

  • Wirst du den Kladderadatsch eintragen lassen?
    Hätte Interesse an den gesammelten Werken. Will auch im Frühjahr meine Scheibenbremse eintragen lassen und wäre für jedes Datenblatt sehr dankbar. Ggf. mal per PN austauschen.

  • Geht mir genauso.
    Ich meine aber, dass man keine Daten benötigt. Das Teil war an einer Simson verbaut und somit leicht einzutragen. Schwalbe wäre schwieriger.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Geht mir genauso.
    Ich meine aber, dass man keine Daten benötigt. Das Teil war an einer Simson verbaut und somit leicht einzutragen. Schwalbe wäre schwieriger.



    Hier habe ich 2 verschiedne Graukittel interviut, beide haben mir ausdrücklich ans Herz gelegt, jede erdenkliche Info zu mOdellen/Daten u.u.u. zu sammeln und bei der Abnahme parat zu haben.


    Einfach so tragen dir die das hier in Niedersachsen nicht ein. Die Kennen Simson meist nur vom Namen.

  • Ja, eben dafür die Daten und vergleichbare TÜV-Papiere.
    Die Gabeln wurden ja auch in Simsonrahmen ohne Änderungen an GEometrie usw. verbaut. Man muss es nur halbwegs klar belegen können.
    Wenn das hier nix wird lade ich den Schiss auf und karre es nach Eisenach/Heimat und lasse es dort eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Hauptbremszylinder schon zerlegt um zu schauen was damit eigentlich los ist.

    Gruß
    Gerdi


    Noch nicht. Ich wollte es so wie in der von mir verlinkten Anleitung machen, hab aber noch keine Bremspumpe zum auspressen. Mit ner Fettpresse wollte ich es nicht unbedingt machen, soll ja ne ordentlich Schweinerei geben, wie ich gehört habe...



    @gonzzo: Ich wollte mir das schon eintragen lassen, das wird aber noch dauern. Bei mir kommt auch die Marzocci rein. Bei den Kieler Vespajungs ist ein TÜV-Prüfer dabei, den werd ich bei Gelegenheit mal fragen, was für einen Eintrag erforderlich ist. Ansonsten haben wir ja immernoch Frank (hallo stege), der als Sachverständiger auch was dazu sagen kann.

  • nun ist der Verschleißteilsatz gekommen, die Kolben sind aus Alu Dichtflächen sehen gut aus. Die Kolben hatte ich aber auch so hin bekommen. Die alten Kolben kommen aber wieder rein, die sehen nach Reinigung und politur noch sehr gut aus.
    Hier mal ein Bild vom den neuen Teilen, oben liegt der alte Kolben.


    Ich habe bei unseren Fahrrad Händler im Dorf einen Magura Hauptbremszylinder bestellt und der ist auch heute gekommen. 115,00 €uronen ich hab noch gar nicht geschaut was die woanders kosten.
    OK der Bremshebel ist silber, aber schwarze habe ich noch liegen.

  • Hier mal einen Gegenüberstellung Magura zu Grimeca Hauptbremszylinder
    Beim Grimeca geht der Anschluß nach unten weg. Was mir bei den neuen von Magura ist kein Gewinde für den Spiegel vorhanden, nur ein Durchgangsloch.

  • Was mir bei den neuen von Magura ist kein Gewinde für den Spiegel vorhanden, nur ein Durchgangsloch.


    Bei meinen Magura ist ein M8 Gewinde vohanden, gekauft bei einen Thüringer Simsonhändler. Sollte knapp 130€ kosten, habe ihn aber dank brutalster Preisverhandlung sehr sehr viel günstiger bekommen, da war nämlich noch der DM-Preis drauf.

  • Naja, die Dinger sind schon nicht billig, die Nachfrage ist eher gering, wenn man dann mal einen braucht, kostet es halt. Dazu war meiner im absoluten Bestzustand, wie frisch vom Band.

    • Offizieller Beitrag

    So, bei mir gib's auch Fortschritte:


    Ich hatte mir auch einen Reparatursatz bei ebay für den Bremssattel bestellt. Sowas wird da meist unter "Zündapp Grimeca Reparatur Satz" oder so ähnlich angeboten und hat bei mir inkl Versand ~25 Euro gekostet. Die Kolbenbreite beträgt 30 mm.
    Die alten Bremskolben habe ich ganz einfach mit Druckluft ausgepresst. Hier sollte man nur aufpassen, dass man die Kolben nicht Richtung Gesicht hält, weil die ganz schön rausgeschossen kommen... Dann habe ich die Dichtung rausgepult und die Hälften mit Motorlack lackiert. Anschließend habe ich dann den Reparatursatz einbaut, wobei ich mir aus dem Autozubehör für 3 Euro noch eine Tube Plastilube gekauft habe. Ich konnte zwar noch keinen Funktionstest machen, das scheint aber alles sehr gut zu passen. Insofern konnte ich den Sattel trotz meiner anfänglichen Befürchtungen doch noch retten und hab das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen.
    Hier mal Bilder von der ersten Ansteckprobe:



    Bei der Armatur war das Auspressen schon einiges schwieriger: ich war gestern bei meinem allerbesten Freund Toto (:-D) und wir haben gemeinsam mit einer zweiten Bremsarmatur den Kolben ausgepresst. Eine dritte Hand ist hier aber unerlässlich, allein schon zum entlüften. Mit einigem Kraftaufwand haben wir den Kolben dann schließlich rausbekommen:


    Ich hab mal bei Ebay recherchiert. Da gibt es Bremspumpen die ähnlich aussehen. Nur die Scheibe irritiert mich ein wenig... Wenn jemand schonmal Erfahrung mit einer solchen Pumpe gemacht hat, wäre ich um die erkenntnis sehr dankbar.


    Ansonsten werd ich von dem Ergebnis berichten.


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!