Hey ich bin gestern eine Runde mit der Schwalbe gefahren und dann hat es einen lauten knall gegeben. Dann lies sich das Polrad nicht mehr drehen und ich konnte so also auch nicht antreten. Habe den Motor abgebaut und den Zylinder abgebaut. Heraus kam dann, dass der kolben gebrochen ist, dass sieht jetzt so aus:
So, die Teile die abgrebochen sind, sind in den Motor rein
Was soll ich denn jetzt tun ? Ich hatte so ein Problem noch nie und würde jetzt mal den Motor aufmachen und versuchen die Splitter rausholen. Oder was soll ich tun ? Oder ist der Motor jetzt fritte und ich kann mir einen neuen holen ? :-(:-(:-(
Kolben gebrochen!
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Wenn du sicher gehen willst müßtest du den Motor sowieso spalten, da nicht auszuschließen ist, daß Bruchstücke irgendwo im Kurbelgehäuse rumschwirren.
Es kann auch das untere Pleullager oder die Kurbelwellenlager beschädigt sein. Wenn du Glück hast ist nichts weiter beschädigt.
Ist der Kolben ein "hochwertiges" Replika-Ersatzteil ?mfg Gert
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Das weiss ich leider nicht. Ich habe die Schwalbe vor 2 Jahren gekauft und nichts am Motor verändert oder geschweige den ihn mal gespalten. Ich hab garkeine Ahnung wie das geht. Kann ja auch sein, dass der Kolben noch Original war, was ich aber nicht glaube.
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Das weiss ich leider nicht. Ich habe die Schwalbe vor 2 Jahren gekauft und nichts am Motor verändert oder geschweige den ihn mal gespalten. Ich hab garkeine Ahnung wie das geht. Kann ja auch sein, dass der Kolben noch Original war, was ich aber nicht glaube.
Öhm wo sind denn die Kolbenringe?Richtig kaput ist ein Simsonmotor erst, wenn das Gehäuse defekt ist, der rest ist Reperabel...
MfG
Tobias
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Kolbenringe hab ich abgemacht. Das Polrad dreht sich jetzt auch wieder und die Kurbelwelle auch. Ich hab jetzt mal das Öl abgelassen und da sieht man in der Kurbelwelle, dass da eine halbe Mutter noch unten auf dem Boden liegt. Nur ich weiß nicht wie man da dran kommt. Wie spalte ich denn den Motor, damit ich in die Kurbelwelle kommen kann ? Da auf dem Bild sieht man das in der Mitte von der Kurbelwelle!
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Ich würde, wenn die Kurbelwelle kein unzulässiges Spiel hat und der Motor ansonsten gut lief, diesen nur ausbauen und verkehrherum alles an Späne rausschütteln und möglichst mit Druckluft auspusten.
Ich hoffe, die Kurbelkammer war nicht voller Öl? Da gehört nämlich keins rein.
Wenn du den Motor wirklich spalten willst, solltest du wenigstens alle Lager und Dichtungen erneuer, sowie alle Teile die nah an der Verschleißgrenze sind... Und die Kurbelwelle würd ich in dem Fall auch neu machen.
PS: Wo dort eine halbe Mutter herkommen soll, ist mir auch schleierhaft?
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kann ich die Kurbelwelle ausbauen ?
Ich hab das Öl abgelassen und dann erst in die Kurbelwelle geschaut. Aber an der Kurbelwelle ist Öl, bzw die ist aufjedenfall feucht. Richtig oder falsch ? -
Das Getriebe mit dem Getriebeöl hat normalerweise keine Verbindung mit dem Kurbelgehäuse.
Wenn dort etwas drin sein sollte, dann ist entweder die Gehäusemitteldichtung im Popöchen oder der linke Wellendichtring auf der Kurbelwelle.Die Kurbelwelle lässt sich nur ausbauen, indem der Motor total zerlegt (gespalten) wird.
Die dazu DAS BUCH oder die originale Reparaturanleitung.Peter
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Ölfeucht ist i.O., nur darf dort kein Getriebeöl in der Kurbelkammer schwimmen - die Schmierung erfolgt über das Gemisch, was du ja (hoffentlich) tankst.
Die Kurbelwelle lässt sich leider nur mittels Spalten ausbauen. Das Spalten selber zieht aber die von mir erwähnten Arbeiten nach sich. -
Ok mal eine Frage, wenn ich den Motor spalte. Was sollte ich dann am besten noch bestellen, was es sich lohnt mal auszutauschen ? Also bisher lief die Schwalbe aber Perfekt, hatte einmal ein Wärmeproblem. Aber sonst vom fahren und schalten keine Mängel.
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Was sollte ich dann am besten noch bestellen, was es sich lohnt mal auszutauschen ?
DAS BUCH, Original Reparaturanleitung, Spezialwerkzeug, Lager und Dichtungssatz, Distanzscheiben, ...
Und was sonst noch abgenutzt sein könnte.Also bisher lief die Schwalbe aber Perfekt, hatte einmal ein Wärmeproblem.
Jetzt hast Du aber ein ernsthaftes mechanisches Problem, von jetzt auf gleich. Da nützt es reinweg nix, wenn vorher alles perfekt war.
Wenn Du die Motorzerlegung vermeiden willst, dann musst Du Dir einfallen lassen, wie Du sicherstellen kannst, wie und dass Du wirklich alle Kolbenkrümel etc. aus der Kurbelkammer restlos entfernen kannst.
Peter
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Also ich hab schon ziemlich viel gemacht, was man so machen kann an einer Simson Schwalbe und Star. Die Star wurde komplett restauriert. Aber an den Motor habe ich mich noch nie getraut Hab mir aber gerade mal ein Video angeguckt, wie das geht mit dem spalten, ist ja ganz easy. Bin nurnoch einen Schritt vom spalten entfernt und das ist diese doofe Platte womit ich die Hälften spalten kann. Ist die Teuer ? Dann bau ich mir dir lieber selber!
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ist ja ganz easy. Ist die Teuer ?
Klar ist das, was man im Video sieht, "ganz easy". Ist es immer in allen möglichen Anleitungsvideos.
Das Video ist aber für Werkstätten gemacht, die das im Prinzip beherrschen und gilt für dem M5x1-Motor. Wenn Du den hast, kleiner Pluspunkt. Viele Details werden aber für Anfänger gar nicht oder zumindest nicht ausreichend behandelt.
Wegen der Werkzeugpreise such mal bei den verschiedenen Versandhändlern.Peter
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Motor gespalten KR51/1 - YouTube hab mir das hier angeguckt. und eigentlich hab ich alles bis auf die Sache mit der Trennvorrichtung. Kostet 50 Euro, die Schweine. Ich bau mir die selber. Bei Ebay kostet sie 25 Euro aber ich versuch es erstmal selber zu machen.
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Motor gespalten KR51/1 - YouTube hab mir das hier angeguckt. und eigentlich hab ich alles bis auf die Sache mit der Trennvorrichtung. Kostet 50 Euro, die Schweine. Ich bau mir die selber. Bei Ebay kostet sie 25 Euro aber ich versuch es erstmal selber zu machen.
Das Video ist aber gruselig, das Polrad ohne Halteband abbauen, kalt trennen....
Wo es dann interessant wird mit Lager und Simmeringen ist es zu ende.
Und warum kloppt der die Lagerbuchse für den Kicker raus?
MfG
Tobias
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Du hast doch eine KR 51/2 bzw ein M531 oder M541 Motor. Also ist das die falsche Anleitung. Die Trennvorrichtung bekommst du in der Bucht. Mache es nur wenn du es dir zutraust.
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Naja also ich will ja nur den Motor spalten, die abgebrochenen Stücke rausholen und dann wieder zumachen. Eigentlich traue ich mir das zu, aber ihr macht mir irgendwie Angst. Ich kann da doch nichts falsch machen oder ? Ich löse die Schrauben hinterm Polrad. Setz die Trennvorrichtung auf, zieh es ab, guck in die Kurbelwelle, alle Splitter raus, dann wieder zusammen bauen. Oder nicht ?
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Naja also ich will ja nur den Motor spalten, die abgebrochenen Stücke rausholen und dann wieder zumachen. Eigentlich traue ich mir das zu, aber ihr macht mir irgendwie Angst. Ich kann da doch nichts falsch machen oder ? Ich löse die Schrauben hinterm Polrad. Setz die Trennvorrichtung auf, zieh es ab, guck in die Kurbelwelle, alle Splitter raus, dann wieder zusammen bauen. Oder nicht ?
Normal sind dann die Kugellager hin, wenn man die über die Kugeln trennt. Die müssen dann neu. Ist auch sinning, das gleich aufzubereiten wenn alles offen ist.
Simmeringe müssen auch neu, Dichtsatz auch, Sicherungsbleche auch....
Das ist alles nicht mal eben so.
MfG
Tobias
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Mist. Das ja doof. Ich hab gerade mal nach den Sache gesucht, die du aufgeschrieben hast. Da komm ich ja auf bis zu 30 Euro, wenn nicht mehr. Und ich weiß nichtmal was das richtige ist für meine Kr51/2. Miese Kriese
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Mist. Das ja doof. Ich hab gerade mal nach den Sache gesucht, die du aufgeschrieben hast. Da komm ich ja auf bis zu 30 Euro, wenn nicht mehr. Und ich weiß nichtmal was das richtige ist für meine Kr51/2. Miese Kriese
Wenn der Motor schon auf muss, überholt man den sinnigerweise ordentlich und hat dann erstmal wieder ruhe.
Dazu gibt es den Motorsammelthread, wer wie uns zu welchem PReis das macht.
MfG
Tobias
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