KR51/1 Luftfilter,wie heißt das Teil?

  • Moin moin!
    Ich habe eine KR51/1 Baujahr 1976!
    Und zwar hab ich Probleme sie vernünftig einzustellen,sie springt manchmal schlecht an-wenn sie läuft dann geht´s einigermaßen.Also sie bringtn icht die volle Leistung-was ja auch kein Problem ist.Ich hab sie grad erst neu und bin noch dabei alle Mängel zu beseitigen.
    Und zwar hab ich nun folgendes Problem.Beim Ansaugsystem fehlt der Schlauch vom Luftberuhigungskasten und der Luftfilter sitzt in der schwarzen Gummimuffe(quasi so wie bei der 2er).
    Das ganze ist falsch und dann ist´s sicherlich auch kein Wunder dass meine Zündkerze immer schwarz ist;-)?richtig:)?
    Also will ich das ganze nun natürlich in Ordnung bringen.Wie heißt das teil wo oben am lenker dann der Schlauch angeschlossen wird,bzw. wo man den Fiter einsetzt?

    Liebe Grüße Lenni Lenker:)

  • Ich Weiß nicht ob es das Teil einzeln gibt. Es ist ja am Knieblech angeschweißt. Als Schlauch geht ein normaler 1/2 Zoll Wasserschlauch.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Okay:) super,ich denke das werd ich mal so ausprobieren;)
    Und was meint ihr,kann das ganze dadurch zu fett laufen und meine Kerze deswegen schwarz sein?
    Und zieht sie dadurch auch schlecht?

    Wo genau ist dann eigentlich der Unterschied zwischen der 1er und 2er im Ansaugsystem?Abgesehen davon dass momentan kein Schlauch bei mir verbaut ist(was natürlich ganz viel ausmacht,keine Frage),durchläuft die Luft doch eigentlich die gleichen Komponenten-ist die Reihenfolge dabei so wichtig?( Ich will´s nur verstehen;) )

    Liebe Grüße Lenni Lenker

  • Da wirst Du wohl auf die Physiker warten müssen.
    Für mich reicht halt die lapidare Aussage, die ich schon während meiner Lehrzeit des öfteren auf Nachfragen zur Stillung meines Wissensdurstes zu hören bekam: "is halt so. Fertisch !"

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Da sich bei der KR 51/2 unter dem Armaturenblech ein Leitungsverbinder (bei der KR 5/2L auch das elektronische Steuerteil) befindet, musste eine Lösung zur Unterbringung des Filtereinsatzes gefunden werden . So wurde dieser näher zum Motor platziert . Die Geräuschdämpfung litt darunter nicht . Bei der KR 51/1 wurde gegenüber der alten KR 51 die Ansauganlage vergrössert, um die Geräusche der "Schwingenden Gassäule" (Ansauggeräusche) auf ein ertägliches Mass abzusenken, gleichzeitig den Füllungsgrad des Motors zu verbessern, um somit Leistungsausbeute und Drehmoment zu verbessern .
    Da ab 1968 noch für alle Simson-Kleinfahrzeuge die Sperber-Auspuffanlage zur Anwendung kam, stieg bei der KR 51/1 gar die Leistung geringfügig um 0,2 PS . Die Luftfilterpatrone befindet sich im staubgeschützten Bereich in der Luftfilterschale, welche am "Vorderteil" angepunktet ist . Es gab und gibt die Schale [B]nicht[B] als Ersatzteil ! Verwende es so, wie die KR 51/2 und schraube statt der 67er eine 62er Hauptdüse in den Vergaser ! Dann dürften alle Probleme Geschichte sein .

  • Subba! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung=)!...
    Ah,das klingt doch mal nach einer super Lösung:)!
    Hast du damit Praxis-Erfahrung ? ne 67erHD hab ich glaube ich sogar noch liegen:)!


    Liebe Grüße Lenni Lenker

  • Für den 16N 1-5 der KR 51/1 ist das ja die richtige Hauptdüse . Funzt aber auch nur bei originaler Ansauganlage . Wenn du 'ne 62er reindrehst funzt es mit der Ansauganlage der KR 51/2 .
    Wenn ein M 531/541-Motor drin ist, muss wieder eine 67er HD rein .
    Gruss

  • Hab nun heute mal den Schlauch angebaut,lief wesentlich ruhiger;-)
    Aber der weiße Qualm da hinten ist ja die Hölle:D Da kann man 5 Minuten später noch sehen wo ich gefahren bin;) ein Kondensstreifen:D:D...

    Da bin ich ja wirklich mal gespannt:)

    Liebe Grüße Lenni Lenker

  • das wäre meine allergrößte Befürchtung:-(...
    habe neulich etwas davon gelesen,dass es auch KR51/1 gibt die mit 1:50 fahren und nicht 1:33...auf meinem Tankdeckel steht auch 1:50-getankt hab ich nun 1:33...
    Das Problem ist,dass ich nicht weiß ob´s noch der originale Tankdeckel ist.
    Zu dem kommt dann ja noch das Ding mit dem Vergaser,der bekommt ja noch die richtige HD und dann muss eingestellt werden..und der Auspuff ist auch noch nicht ausgebrannt.
    Da sind denke ich noch einige Punkte die für den weißen Qualm verantwortlich sein könnten,oder;-)?


    Habe leider erst nächste Woche wieder richtig Zeit,um alles in Ruhe auszutesten:)
    Aber ich bin da guter Dinge dass es nich die Simmi´s sind:)


    Liebe Grüße Lenni Lenker

  • ich werds mir die nächsten Tage noch mal genau anschauen:-/ Beim M53/1 würde das Motor spalten bedeuten,richtig?...Naja,da sie 5 Jahre nur rumstand kann das wirklich gut angehen:-( och nö!...

  • Bei FÜNF JAHREN Standzeit kannst du aber voll von ausgehen, dass die Zimperlinge 'n Ding weghaben !
    Beim M 53 und M 53/1 bedeutet das : Komplettzerlegung !

  • Für den 16N 1-5 der KR 51/1 ist das ja die richtige Hauptdüse . Funzt aber auch nur bei originaler Ansauganlage . Wenn du 'ne 62er reindrehst funzt es mit der Ansauganlage der KR 51/2 .
    Wenn ein M 531/541-Motor drin ist, muss wieder eine 67er HD rein .
    Gruss



    Habe mittlerweile einen restaurierten Motor eingebaut und die Empfehlung von domdey in die Tat umgesetzt.
    Mit der 62er HD läufts bisher perfekt.
    Haben eben eine 45Min Testfahrt unter Vollast gemacht und die Zündkerze sieht super aus.


    Vielen dank für den Tipp =)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!