Navigation mit der Simson

  • Das Grundproblem ist und bleibt das kein Navi eine zuverlässige Datenbank mit eingetragenen Kraftfahrstraßen hat um diese zu umgehen. Generell Umgehung von Bundesstraßen ist, wie schon geschrieben, nicht sehr zielführend, bzw. oft nur mit erheblichen Umwegen möglich.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Es ist aber allemal sinvoller und schöner über Landstraßen zu fahren, als über Bundesstraßen zu fahren.
    Klar gibt es auch schöne Bundestraßen, das will ich definitiv nicht bestreiten, aber bei uns man die suchen.Häufig ist es so, dass die Landstraßen doch etwas kürzer sind. Bundesstraßen sidn ja häufig nur Umgehungsstraßen und den ganzen Verkehr aus der Stadt zu bringen. Dabei finde ich diese Lösung, für die Navigon Geräte schon recht in Ordnung. Da hast du eine schöne und kurze Strecke. Wer will kann ja noch mit den m_ShortFast=01 (Kürze-Geschwindigkeit der Route ) und
    m_CurvyPreference=0 (Kurven ) rumspielen. Da kann man die Kurvenreichhaltigkeit und die kürze und Geschwindigkeit anstellen. Je niedriger der ShortFast-Wert ist umso kürzer wird die Route. Je höher der Kurvenwert ist, umso höher sind die Kurven. So viel zumindest in der Theorie. Ob das dann wirklich klappt kann ich euch nicht sagen. Ich habe das zwar mal durchgetestet aber bei mir kommt bis jetzt nur mist rum.


    Ihr könnt damit nix kaputt machen. Es wäre echt toll, wenn jemand mit noch mehr technischer Erfahrung diese Routen richtig gut optimieren kann.


    Ich nehme JEDEN Verbesserungsvorschlag dankend an.

    Einmal editiert, zuletzt von RobinNRW ()

  • Hi ich habe an meiner Schwalbe eine Vape und somit 12 Volt. Habe an die Batterie eine 12 Volt Steckdose angeschlossen. Als Navi nutze ich ein Becker Z099 Navi aus meinem Auto. Ist schon älter, funktioniert aber super. Und hat einen super Fahrradmodus. D.h. die Routenführung verläuft hauptsächlich über ruhige Nebenstraßen.


    Das Navigerät bzw. dessen Multifunktionsanschluss besitzt einen Kugelflaschanschluss. Das Navi sitzt unter dem Lenker auf dem Alublech das sich über dem Luftansaugstutzen befindet. Mittels einer Schraube und mehreren Muttern konnte ich den Multifunktionsanschluss des Navigerätes sicher fixieren. Das Navigerät lässt sich nun bequem aus und einklicken. Insgesamt eine super Sache.



  • Hey sag mal gibt es sowas auch für tomtoms?????
    Hört sich ja klasse an was du da gemacht hast

  • Hallo sceater,


    ich habe mit Tomtom leider absolut keine Erfahrung, da diese Navigongeschichte nur durch ein richtig fieses Problem entstanden ist. Aber bei TomTom solltest du schon mit dem Fahrradprofil etwas anfangen können. Dann musst du das ggf. falls es möglich ist noch umstellen, dass du nur auf Straßen fahren möchtest.


    Ansonsten kannst du auch beim TomTom die Mindestgeschwindigkeit auf 45km/h setzen und es versuchen.


    Als letzte Idee wäre dann noch ein Forum für Navigationsgeräte ( so bin ich auf das Umschreiben der Profile gekommen ). Ich darf glaube ich nicht auf dieses Forum verlinken, da ich nicht weiß wie das ganze rechtlich aussieht.


    Aber bitte mache das nicht mit einem TomTom LIVE, mit der Routenprofiländerung. Das könnten die nicht so gerne habe.


    Beim Navigon denke ich mal, das Gleiche.


    So nun genug geschrieben. Du kannst ja erstmal die einfachen Sachen ausprobieren. Ansonsten kann ich dir gerne versuchen zu helfen. Jedoch sage ich dir direkt, dass ich kein TomTom besitze und es auch nie besitzen möchte.

  • Hallo RobinNRW,
    ich besitze das 6310. Habe nach deiner Anleitung die entsprechende Datei ersetzt. Funktioniert. Respekt!
    Ob es Sinn macht, gar keine Bundesstraßen zu verwenden, muss jeder selbst wissen.
    Vielen Dank!!!
    Gruß

  • Das freut mich, dass das bei dir geklappt hat. Würde mich freuen, wenn du demnächst mal bericht erstatten würdest.

  • Hei liebe Navi-app-suchende!
    Mein Tipp: die app „Copilot“ laden!
    super Ding! Nutze ich jetzt schon ne ganze weile und bin völlig überzeugt. Einziges Manko nur die recht lange Testphase ist kostenlos, danach müsst ihr die Lizenz erwerben...war aber auch nicht die welt und ein Karten Set ist inklusive (z.b. D/A/CH).
    Es gibt verschiedene Fahrzeug-Profile, die sich alle individuell einstellen lassen. Auto, Wohnwagen, Motorrad (-> Schwalbe), Fahrrad, Fußgänger.
    Zwischen denen kann man bei bedarf blitzschnell umschalten, da ein Mini Icon immer im Navi-Bildschirm untergebracht ist.
    im Menü kann man z.b. das Motorrad Profil wie folgt bearbeiten:
    u.a. V max an Hand dessen Route und zeiteinschätzung berechnet wird in 10er (oder sogar 5er?) Schritten einstellen -> Problem Autostraße gebannt!!
    Und zusätzlich kann man die Verteilung der Strassenarten bei der Routen suche für echt jeden Strassentyp nochmal einzeln festlegen z.b. Schnellstraßen immer meiden, Nebenstraßen sehr bevorzugen...usw. das der Bürgersteig und der Trampelpfad hinter Bauer Rudis Acker nicht in der liste enthalten sind, ist auch schon alles!


    bin damit jetzt schon mehrfach vom Bodensee nach Stgt gefahren ohne je ein Problem. die VerkehrsInfos waren sogar so aktuell, dass mich das Ding während der fahrt um eine, wegen dem Regenfall an diesen tag, unterspülte und gerade erst gesperrte strasse geleitet hat...fand ich persönlich krass


    Werde, da ich mir jetzt dass gesamte Europa-Paket gekauft habe (leider aua fast 30€, aber wem D/A/Ch reicht beim Lizenzerwerb kann drauf verzichten), auch die Alpenüberquerung-Toskana-Tour damit machen.


    Gruß

  • Hallo Leute, ich hab endlich eine Lösung gefunden, bei einem Navi Kraftfahrstraßen zu vermeiden.
    Es ist sogar relativ einfach, ihr braucht aber ein Android Handy:
    Ladet euch als erstes die OsmAnd App aus dem PlayStore herunter. Es reicht die kostenlose Version.
    Startet die App und ladet euch eine Karte (z.B. Bayern) herunter.
    Dann schaut unter Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Daten-Ordner, wo die Applikation Ihre Daten speichert und notiert euch den Pfad zu dem Ordner.
    Nun ladet folgende Datei herunter: https://raw.githubusercontent.…aster/routing/routing.xml


    Die Datei müsst ihr jetzt mit einem Datei-Manager (z.B. ES File Manager) in den Ordner verschieben, den ihr euch vorher notiert habt.


    Jetzt öffnet die Datei mit einem Text-Editor und ändert um Zeile achtzig den Text, so dass er so aussieht:


    <select value="-1" t="highway" v="motorway_link">
    <if param="avoid_motorway"/>
    </select>
    <select value="-1" t="motorroad" v="yes">
    <if param="avoid_motorway"/>
    </select>
    <select value="-1" t="toll" v="yes">
    <if param="avoid_toll"/>
    </select>


    Das select mit motorroad ist dazu gekommen (die drei Zeilen in der Mitte ).
    Nun werden beim Routen, wenn ihr Autobahn vermeiden auswählt, auch Kraftfahrtstraßen vermieden :)

    • Offizieller Beitrag

    Zu diesem Thema gibt es bereits etliche Threads, in denen andere von ihren Erfahrungen berichten. Nutze bitte mal die Suchfunktion oder lies hier kräftig rückwärts durch Forum ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!