Lädt die schwalbe die Batterie wärend der Fahrt auf? Nein oder?
Ist meine Batterie kaputt? Da sie nach einer Nacht am Ladegerät nach 3 Kreuzungen aufhört zu blinken
lädt die schwalbe die batterie wärend der fahrt auf ?
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Solange das Rücklicht oder das Bremslicht brennt: Nein.
Wenn Laden am Ladegerät auch nichts mehr nutzt, ist die Batterie sehr wahrscheinlich hinüber. Das wird durch die schwache Ladeleistung an Bord sehr beschleunigt.
Was tun: Suchwort "Tagfahrlicht" hier im Forum benutzen
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Solange das Rücklicht oder das Bremslicht brennt: Nein.
Ich wollte immer nochmal den Ladestrom messen ob bei brennenden Rücklicht wirklich gar kein Ladestrom da ist.Theoretisch liefert die Spule doch 18W, 5W Rücklicht, 0,6W Tachobeleuchtung, da bleiben noch 12,4W übrig. Damit müsst doch die Batterie auch geladen werden. Das das weniger ist als wenn das Rücklicht aus ist, ist klar.
Oder habe ich da ein Denkfehler?
MfG
Tobias
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Hi,
Die Drossel für das Rücklicht verbratet auch noch was.
Meine letzte Messung an einer einzer Schwalbe war:
ohne Licht-->300mA
mit Licht--->100mA
bei ca 3000U.solong...
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Theoretisch liefert die Spule doch 18W, 5W Rücklicht, 0,6W Tachobeleuchtung, da bleiben noch 12,4W übrig
Seh ich genauso. Bei den 2er Schwalben solltens sogar 14,8W sein.
MfG
Matze
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Hi,
Die Drossel für das Rücklicht verbratet auch noch was.
Meine letzte Messung an einer einzer Schwalbe war:
ohne Licht-->300mA
mit Licht--->100mA
bei ca 3000U.solong...
Ich hätte mehr geschätzt, dann muss die Drossel ja doch einiges verbraten.
MfG
Tobias
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Ja, tut sie. Dazu kommt, dass die Ladeleitung ja vom Mittelabgriff der Spule kommt. Dadurch findet auch noch eine Spannungsteilung statt. Man braucht ja nicht nur Leistung übrig - die Spannung hinter der Ladediode muss ja auch noch höher sein als die Batteriespannung, damit Ladestrom in die Batterie fließen kann.
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Davon abgesehen schluckt die Diode selbst auch noch Leistung, nämlich ihre eigene Vorwärtsspannung (ca. 0,7V) multipliziert mit dem Ladestrom. Das sind bei 300 mA immerhin 0,2W
Meine letzte Messung: 122 mA mit Rücklicht an, 343 mA mit Rücklicht aus. Immerhin knapp Faktor 3.
Wenn die Batterie allerdings nach einer Nacht am Ladegerät so schnell wieder leer ist, ist die Batterie kaputt (Evtl Frost abbekommen im Winter?).
Alternativ mag natürlich auch das Ladegerät sein Ende gefunden haben. -
kann man das licht ausschalten? weil bei mir ist es so das auf beiden stellungen licht ist ... es handelt sich um eine kr51/2 .
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Normal ja. Ist bei dir auf beiden Stellungen auch das Rücklicht an?
Vielleicht hast du schon Tagfahrschaltung?Mfg
Matze
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Wenn auf Stellung Blitz das Frontlicht an ist, aber das Rücklicht aus, und auf Stellung Licht sowohl Front- und Rücklicht leuchten, ist das maximal mögliche getan. Wenn bei beiden Schlüsselstellungen sowohl Front- als auch Rücklicht leuchten, ist das Zündschloss kaputt oder falsch verkabelt.
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Habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass auf Blitz das Frontlicht an ist, Rücklicht aus aber Bremslicht funktioniert und auf Licht beide brennen. Ist das original oder war schon mal jemand an der elektrik zugange?
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Das ist der nachträgliche Umbau auf Tagfahrschaltung. Damit sollte deine Batterie bei Stellung Blitz ausreichend geladen werden.
MfG
Matze
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Mhm okay. Wie wird denn sowas gemacht also der Umbau ? Ich bin vll am überlegen ob ich es zurückbaue.
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Da werden einfach die Kontakte 59 und 56 am Zündschloss überbrückt. Mehr isses gar nicht.
MfG
Matze
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achso und hat den vorteil das ich licht habe aber gleichzeitig die batterie geladen wird oder?
und wie kann ich gucken ob ich überhaupt genug ladespannung habe? -
Genau das ist der Vorteil der Tagfahrschaltung. Dadas RüLi und die Tachobel. tagsüber nicht an sein müssen wird der volle Ladestrom in die Batterie gepumpt.
Die Ladespannung kannst du mittels einem Multimeter messen. Um zu gucken ob überhaupt Saft an der Batterie ankommt kannst du auch eine Prüflampe statt der Batterie anschließen.MfG
Matze
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Der Umbau, so wie er bei dir durchgeführt wurde, sorgt dafür das in Stellung "Blitz" die Batterie mehr geladen wird. Die Energie, die sonst das Rücklicht bekommt, geht jetzt in die Batterie.
Original wäre bei Blitz gar kein Licht an, und bei Licht vorn und hinten Licht.
Frontlicht ist in Deutschland Pflicht, das Rücklicht dazu eigentlich auch, allerdings gab es da mal eine Ausnahmegenehmigung (welche heute leider niemand mehr besitzt, die aber irgendwie trotzdem meist durchgeht). Deshalb darf (NUR) die Schwalbe mit Frontlicht an und Rücklicht aus fahren, sofern es Tag ist.Der Umbau sorgt also schon für die bessere Batterieladung - sofern die Sicherungen OK sind, wird die Batterie geladen. Prüfen kannst du das mit einem Messgerät.
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also einfach motor laufen lassen multimeter an die kabel für die batterie hängen und gas geben ?
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So in etwa. Multimeter auf WechselSTROM stellen, die Kabel entsprechend stecken, und dann das Multimeter mit der Batterie in Reihe schalten. Also Pluspol der Batterie abklemmen, und dann das Multi zwischen das Kabel und die Batterie klemmen.
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