Moped fahren mit Ethanol - Versuchsprotokoll

    • Offizieller Beitrag

    Als Begründung, warum das Schwalbennest das bessere Forum ist.


    Ich sag dazu soviel:
    Niveau ist keine Handcreme! ;)


    Peter

  • Zitat

    Niveau ist keine Handcreme!


    Da erzählst du den Herren aus dem o.g. Forum aber was neues. :D *dark*


    Die E100 und Rapsöl Geschichte sah keine 20 Stunden später übrigens so aus:


    Rapsöl & E100:



    Schade, dass das nicht geklappt hat. In den Motor kommt mir die Plörre jedenfalls nicht. Um E100 weiterhin im Programm zu behalten, habe ich es kurzerhand mit MOTUL gemischt:


    MOTUL & E100:



    So sah das direkt nach dem Mischen aus. Das ist jetzt genau eine Woche her. Werde morgen Abend dann ein Foto vom jetzigen Zustand machen.


    Wenn morgen der Motorhalter kommen sollte, gehts an die Testläufe.


    Gruß
    Tamino

  • Und weil der Tamino niemals anfängt ( :)) ) werde ich wohl auch einen Test beginnen, aber gleich unter Praxisbedingungen...
    Testfahrzeug ist meine Schwalbe (KR51/2 NELVH412VMGL) mit Almotzylinder, Nachbau-N1, Blauen Wellendichtringen, Vape und NGK-Kerze.


    Geplant ist mit "Zweitanksystem" eine 1l Flasche sollte reichen um einen Vergaser abzustimmen, gleichzeitig kann ich dort beobachten ob sich der Sprit entmischt - oder nicht.


    Spritzflasche 1000 ml aus PE-LD | eBay



    Da wir nur eine Tankstelle mit E85 hier in der Region haben und ich erst nächste Woche wieder dort hin fahre, dauert mein Testbeginn noch etwas, die Flaschen muss ich auch erst bestellen.

  • KR51/2 NELVH412VMGL


    KR51/2 ist klar.
    N, war mal eine 3 Gang mit Reibungsdämpfern
    E, umgebaut auf 4 Gang und Hydraulische Dämpfer
    L, Umbau auf Elektronikzündung
    V, Umbau auf Vape
    H4, mein Scheinwerfer
    12V, die Bordspannung
    MGL, mit geprüfter Lichtanlage


    Man könnte noch anhängen BANBB (Braun, aber nicht Biber-Braun)

  • So eine Spritzflasche werde ich mir als Behelfstank dann auch besorgen.


    Der Motorständer ist da, es kann losgehen. Zum Warmmachen will ich die Temperatur / Zeit Unterschiede mal messen. Dazu verwende ich die alte Bratenuhr meiner Mutter, die ist absolut genau und für hohe Temperaturen geeignet.
    Dachte an so 9 Min Gesamtbetrieb des Motors, jeweils 1 Min Standgas, 2 Min mittlere Drehzahl, dann 4 Min hohe Drehzahl, und dann nochmal 1 Min mittlere Drehzahl und eine Minute Standgas. Dass sollte den Alltagsbetrieb gut simulieren. Und die 9 Min sollte der Zylinder auch ohne große Kühlung überstehen. Es geht ja nur darum, um zu sehen, ob der Motor mit Ethanol wärmer wird.


    Am Motor an sich werde ich folgendes Verändern:


    Es kommt eine 60 HD rein (Aktuell: 54), zudem werde ich den ZZP von derzeit 1,5 mm vor OT auf 1,3mm vor OT vorverstellen. ZK bleibt die selbe.


    Gruß
    Tamino

  • Okay, heute die erste Messung mit dem Motor gemacht. Zuerst habe ich den Motorständer noch ein wenig verbessert:



    Aus einer Spritzflasche hab ich mir nen Kraftstoffbehälter gebastelt. Den Schlauch vorne habe ich gekürzt und mit einem Stück Benzinschlauch an den Vergaser gesteckt. Damit die Flasche nicht umkippt, habe ich sie am Baudenzug mit einer Schlauchschelle und einem Kabelbiner befestigt - Hält gut. :D Mit dem Thermometer muss ich mir noch was einfallen lassen. Zwar konnte ich damit prima messen, und es ist auch genau (Bratenthermometer :smokin:), jedoch musste ich es die Ganze Zeit mit der Hand festhalten. Ansonsten hat soweit alles super geklappt.


    Mit einem alten Chokehebel habe ich mir einen Daumengashahn konstruiert. Funktioniert soweit bestens und ist echt bequem zu bedienen:



    Sodele, nun zum Testlauf an sich: Erstmal muss ich sagen: Es ist in meinen Augen nich möglich, ein absolut gleichen Testprogramm aufzuerlegen. Ich war genug damit beschäftigt, Kamera zu bedienen, das Thermometer zu halten und Gas zu geben, zumal der Lärm (es ist ein Schwalbenschwanzauspuff montiert, der soll später auch an die DKW) Ohrenbetäubend ist. Habe mich dann kurzerhand dazu entschlossen, das Programm gemischt zu gestalten, sprich mal ne weile Standgas, dann Vollgas, ein bisschen weniger, ein bisschen mehr..
    Beim E85 werde ich diesen Ablauf auch machen.


    Nun denn, nach genau 5 Min hatte der Motor im Ablaufprogramm "gemischt" 75 Grad Celsius, gemessen an der Zündkerze. Getankt wurde E5 Sprit und das besagte MOTUL 2T Öl.
    Dieses wird auch beim E85 zur Anwendung kommen.



    Die Zündkerze (vorher sauber gebürstet) war Braun, also in Ordnung (ein kleines bisschen zu fett eingestellt, schadet aber nicht..)



    Auf dem Bild kommt die Farbe leider schlecht rüber..


    Habe den ganzen Ablauf auch auf Video festgehalten. Dieses werdet ihr aber erst am Ende der Versuchsreihe sehen, da ich daraus eine Zusammenfassung schneiden werde. (so muss man sich nicht den ganzen Thread durchlesen, sondern braucht nur das Video zu schauen ;))


    Any questions ??


    MfG
    Besier

  • Dazu kann ich folgendes sagen (wenn ich es nicht schon tat)


    Habe Globus 2T Öl (die Flasche 6 €) mit E85 gemischt..nach 2 Minuten war die Suppe wieder entmischt. :/


    Ich werde es noch mit dem hier so beliebtem Kaufland Öl machen. Sollte das ebenfalls nicht klappen, steht das Shell Rizinius Öl auf dem Plan. Das ist auch noch bezahlbar, finde ich.

  • Zitat

    E85 mit Sonnenblumenöl?


    Kann ich auch gerne mischen. Werde aber Rapsöl benutzen, so wie bei E100 auch. Schade dass das nicht geklappt hat. Die Plörre hat absolut nach nichts gerochen. ;)

  • Ja, Rapsöl geht auch...also mir isses wurscht. Mensch...also wenn das alles so klappen würde, dann wär das ja genial. Aber da müsste ich erstmal meinen Motor auf Viton umrüsten.

  • Rapsöl halte ich für ungeeignet als Schmieröl. Der Grund ist, dass es bei höheren Temperaturen eine schlechtere Schmierleistung hat als Diesel. Nicht umsonst sollte man mit modernen Dieseln kein Pflanzenöl tanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!