Moped fahren mit Ethanol - Versuchsprotokoll

  • @ Besier
    Welche Größen an Düsen hast du nun eig. im Vergleich zum Original verbaut?


    Wenn sich beim E85 / Öl -Gemisch irgendwas ablagert kann es schnell zur Verstopfung der Düsen kommen... Also schön drauf achten ;)


    Hab letztens gelesen, dass sich synthetisches Öl auf Polyglycol- Basis mit allen Arten von Alkohol mischen soll.
    Preislich gehts auch.
    Wäre vielleicht eine Möglichkeit und einen Versuch wert :)


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Was hast du denn für Dichtungen verbaut, bzw. was für Wellendichtringe würden Sinn machen?
    Reichen die Viton aus?


    @ Albi
    Ethanol greift hauptsächlich Alu an.
    Den Rest des Motors (außer Lager, Dichtungen, Wedis) sollte es kaum stören.


    Gruß
    K.P.


    Edit:
    Freu mich schon auf den ersten Testlauf und an die 1. Person, die ihren Simson-Motor auf E85 umbaut :)

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich danke für euer Reges Interesse.


    Am Motor habe ich an sich nichts umgebaut, nur halt neue originale Dichtungen, das waren eine Korkdichtung, und der Rest sah mir nach Papierdichtung aus. Wellendichtringe sind aus Viton.


    Denke, dass die Den Alkohol vertragen. In der Auto Classic habe ich mal einen sehr interessanten Bericht gelesen, in dem die verschiedenen Kraftstoffe 100 Oktan, E5, E10 und auch E85 getestet wurden. Dazu wurde ein Vergaser, Spritschläuche und versch. Dichtungen 1 Jahr lang in die jeweilige Suppe eingelegt.
    Fazit: Die schlimmsten Folgen zeigten sich bei E5. Chemiker begründeten dies im Mischungsverhältnis vom Alkohol und dem Benzin, und dass die Mischung wohl bei geringem Alkoholanteil wesentlich aggressiver sei..wissenschaftliche BláBlá halt :|


    Hauptdüsentechnisch habe ich noch nichts verändert, muss ja erstmal den Motor mit normalem Benzin zum Laufen bringen. :)) Einen entsprechenende Montageständer bräuchte ich ebenfalls...
    Ich stehe momentan vor der Entscheidung, mir eine größenverstellbare HD zu holen (ja, das gibts), da könnte ich die Größe der Hauptdüse bei laufendem Motor variieren..allerdings wäre das für die Messreihe wohl eher bescheiden, da man ja keine Messbare Größe hat, die geändert wurde. Von daher werde ich wohl ein Düsenset bestellen.


    Zu den Ölen: Auch nochmals danke für den Tipp. Ich werde nach und nach die verschiedenen Öle auf Mischbarkeit durchprobieren. Jedoch mache ich dies nach und nach..Öl ist sehr teuer und ich bin auch nur Schüler. ;) Für die Versuchsreihe werde ich das besagte Motul verwenden.


    Ein Billig Öl (Globus, Kaufland etc) will ich aber auch noch ausprobieren.


    Zitat

    Wenn sich beim E85 / Öl -Gemisch irgendwas ablagert kann es schnell zur Verstopfung der Düsen kommen... Also schön drauf achten


    Werde ich machen !


    Zitat

    Inwiedfern können eigentlich wir Simsonfahrer aus deinen Studien Nutzen ziehen? Sind die Motoren hinsichtlich Material ähnlich?


    Gute Frage !
    Der Block an sich müsste aus Alu bestehen, der Zylinder ist ein hartverchromter Eisenklotz, der Kopf besteht ebenfalls aus Aluminium. Der Vergaser ist aus einer Aluminiumdruckgusslegierung gemacht. Dichtungen sind wie gesagt aus Papier bzw. Kork, genauso wie die Kupplungsscheiben. (jetzt musste ich selbst mal eben googlen, wusste es nicht :mrgreen: )


    So, hoffe ich habe keine Frage übersehen, aber nun denn, gerade eben habe ich mal zum Vergleich Motul und E5 gemischt. Mit dem Mischen hat es sich schwerer getan, als das E85, aber als ich dann alles verrührt hatte, war das Ergebnis schön klar. :confused:



    Sieht aus wie Apfelsaft. Hat aber wesentlich schlimmer gerochen, als der Orangensaft (Ethanol) :D. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass sich das nochmal entmischt. Das E85 habe ich heute, nach einer Woche, in einen Sammelbehälter gekippt. Sah immer noch so aus, wie auf dem Bild, auf der ersten Seite.


    Den Motor habe ich gerade eben lackiert und fertig zusammen gebaut. Nur der Vergaser nimmt noch ein Bad in Diesel.


    Gruß
    Tamino

  • So, der Motor läuft. Habe den Vergaser vorhin schnell zamme gebaut und die Ethanol Plörre vom ersten Mischversuch in die Kammer geschüttet. Nach einer fetten Fehlzündung, begrüßte mich der Motor mit ruhigem Motorlauf und niedrigem Standgas. Einfach schön. Das Setup an sich war original, das SACHS Konstrukt lief an sich gut. Die Mischung von Ethanol und 2T Öl dürfte so bei 1:10 gelegen haben, gepaart mit dem WD40, mit dem ich den Motor geflutet habe, um evtl. Korrisionen zu lösen, gab das ne Menge Rauch. An sich war das also keine Versuchsmessung, sondern nur ein Probelauf. Die richtigen Messung bezüglich Verbrauch, Leistung, Einstellung etc starte ich dann, sobald ich nen gescheiten Motorständer für den Motor habe.


    MfG
    Besier

  • 1:10 hat doch schon mehr Öl, da Ethanol heißer verbrennt als z.B. Benzin.
    Hört sich ganz gut an mit dem Verhöltniss.
    Bin gespannt auf den 1. richtigen Testlauf.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Wäre mir jetzt neu, dass man bei höheren Temperaturen erstmal mehr als die doppelte Menge an Öl braucht.
    Bei mir ging es mit dem ganz normalen Verhältniss, erst recht, weil die verwendeten Öle sehr hochwertig sind.

  • Zitat

    Wirst du auch E85 mit Pflanzenöl mischen? Machst du auch mal einen Versuch mit reinem Ethanol?


    Die Idee gefällt mir, ist dann die Spritvariante, die ich gleich probieren werde, wenn ich noch Ethanol im keller finde (E100). Die andere Frage ist, ob das denn auch genug schmiert, und wie der Motor das Salatöl verträgt..ich probiers einfach. ;)


    Zitat

    Welches Mischungsverhältnis braucht dein Sachs-Motörchen eigentlich beim Betrieb mit normalem Benzin?


    Original 1:25. 1:10 hatte ich getankt, da ich zu faul war, gescheit die Ölmenge abzumessen. Lieber ein Schluck zu viel als zu wenig.


    Für die richtige Versuchsreihe mit Motor werde ich regulär 1:25 nehmen.


    Womit wir beim Thema wären: Ich habe heute nach den Glas E5 mit Motul 2T Öl (zum Vergleich) geschaut, und nicht schlecht gestaunt. Das Öl hat sich nicht entmischt, nein, aber der Becher, welcher den Gestank von dem Zeugs abhalten sollte, hat sich quasi verflüssigt. Das ist beim E85 nicht passiert.


    95 Oktan + Motul 2t Racing Oil nach drei Tagen:




    Dann noch eine Frage meinerseits: Leider hat sich für mich die Möglichkeit mit dem Dyno in Luft aufgelöst. Gibt es nicht auch einen Rechnerischen Weg zum Ermitteln der Leistung des Motors ? Wenn man die Messwerte Verbrauch, Zeit und Umdrehungen hat, ließe sich doch bestimmt was errechnen. (Mit 1L Sprit schafft E85 bei konstant 2000 U/min eine Zeit von 2h 13 min, während E5 bei 2000 U/min nur eine Zeit von 1h 55 min erreicht <- Beispiel)


    MfG
    Besier


    EDIT:


    Habe gerade eben eine von Albi vorgschlagene Kombi probiert: Reines Ethanol + Salatöl (Rapsöl). Beim Mischen ist das Rapsöl erst in kleinen Perlen nach unten abgesunken. Nach dem Verrühren dann sah es aber aus wie das E85 + Motul, nur in weiß. Sollte es so bleiben hat auch diese Kombination eine Chance für die Versuchsreihe, auch wenn das Ganze Kostentechnisch keinen Sinn macht, wenn man sich die Preise für eine Flasche Ethanol anschaut. (30 L kriegt man im Ebay für 48 € - macht 1,60 € pro Liter)


    E100 + Rapsöl Tag 0:


    Hercules - Stark auf zwei Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von Besier ()

  • Zitat

    Hast du Bilder von der Konstruktion mit dem Motor? Wie startest du den Motor?


    Habe mir diesen Montageständer bestellt, hoffe, dass er bald kommt, damit ich loslegen kann. Den Motor starte ich ganz simpel über die Pedalkurbel. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!