KR51/1K - kaum Kraft zum Anfahren nach Regeneration

  • So... ein paar Tage sind vergangen...

    hier der aktuelle Zwischenstand...

    Habe den Motor jetzt noch mal zu Dumcke nach Aue geschickt und ihn dort überprüfen lassen. Herr Dumcke hat festgestellt, dass der Händler aus Storkow die Kurbelwelle falsch eingebaut hat, diese eine Unwucht hat und zudem das Gewinde der KW für das Polrad beim Einbau (vermutlich durch Hammerschläge) beschädigt wurde. Außerdem wurde an der Kupplung noch mal was erneuert. Die Garnitur hat Herr Dumcke jetzt noch mal durch eine DDR-Garnitur ersetzt.

    Habe den Motor jetzt eingebaut und jetzt läuft er schon ganz ordentlich. Allerdings habe ich noch immer das Problem, dass der Motor beim Beschleunigen kaum Kraft hat. Mal zieht er, mal schafft er es gerade so die Geschwindigkeit zu halten. Beim Beschleunigen ruckelt es auch ziemlich heftig, als hätte der Motor Zündaussetzer.

    Wollte jetzt noch mal den ZZP überprüfen sowie die Hochspannungsdurchführung.

    Folgendes habe ich bereits überprüft:
    ZÜNDUNG
    - Unterbrecher neu - 0,4 mm
    - Kondensator neu
    - Zündspule int. + ext. erneuert
    - Zündkerze, Stecker + Kabel eneuert

    = kräftiger, gleichmäßiger Zündfunke vorhanden


    VERGASER
    - Neuteil - BVF 16N1-5 - Komplettset
    - Düsen sauber + fest (auch noch mal gereinigt)
    - Schwimmernadelventil i.O.
    - Schwimmer dicht + Stand überprüft und nachgestellt
    - Startvergaser -Funktion geprüft - Gummi i.O.
    - Benzinzufuhr i.O. (200ml / Min) - Benzinhahn neu (EHR) + Tank saniert + rostfrei / keine zusätzlichen Benzinfilter verbaut
    - Teillastnadel in der dritten Kerbe von oben (unteres Plättchen)

    SONSTIGES
    - Auspuff frei (vorhin noch festgestellt: es fehlt allerdings der Dämpfungseinsatz)
    - Luftfilter gereinigt - entfernen des Luftfilter hat keinerlei Einfluss auf den Motorlauf

    Hat von Euch noch jemand eine Idee, was ich überprüfen sollte?

    Mir ist klar, dass die neue Garnitur erst richtig eingefahren werden muss, damit sie die volle Leistung bringt, allerdings schaffe ich es manchmal kaum vom Fleck zu kommen...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hauptstadt-Schwalbe

    Ohne den Dämpfereinsatz am / im Auspuff würde ich keine weiteren Einstellungen oder Tests vernehmen.

    Bei meiner Schwalbe hatte sich mal der Krümmer gelöst und schon war keine Leistung mehr vorhanden und der Motorlauf im A....

    Damit der 2-Taktmotor richtig und gut läuft, muss immer das Resonanzsystem stimmen. Dieses besteht auf der einen Seite aus dem Luftfilter, Luftberuhigungskasten, Vergaser und auf der anderen Seite aus dem Krümmer, Auspuff, Dämpfereinsatz.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Hey Too-onebee,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Da hast Du natürlich Recht - werde ich erstmal noch einbauen...

    Ich krieg langsam echt 'nen Föhn, warum dieser Vogel nicht laufen will! :shock::))

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Wenn ich das hier so lese,denke ich mal,daß dein fachwissen ausreicht,diverse Fehlerquellen auszuschließen.
    Von daher bleibt nur noch das Kompressionsproblem.
    Das kann nur vorliegen,wenn irgendwo was undicht ist. Von daher wird die Luft durch einen der Simmerringe entweichen.
    Schau also nach,ob es den Händler noch gibt und bring den Motor wieder hin.
    Auch ein guter Regenerateur ist nicht vor Fehlern gefeit.


    Das mit dem Qualmen würde ich nicht überbewerten,denn du fährst ja,aufgrund des neuen Zylinders,sicherlich auch fetteres Gemisch.


    Gibt es deinen Händler tatsächlich nicht mehr,such dir jemand anderes,der das beheben könnte.
    Wenn deine Kerze nicht verölt ist,denke ich,es kommt nur noch der rechte KW-Simmerring infrage

  • So, ich melde mich hier einfach noch mal und wollte den aktuellen Zwischenstand durchgeben...

    Leider läuft die KR51/1K immer noch nicht zufriedenstellend, aber immerhin bin ich schon ein paar Meter mit ihr gefahren...

    Nach der zweiten Regeneration durch Dumcke (mit DDR-Garnitur) habe ich noch mal folgende Dinge überprüft und erneuert...

    Folgendes habe ich überprüft bzw. erneuert:
    ZÜNDUNG
    - Unterbrecher erneuert - 0,4 mm
    - Kondensator erneuert
    - Zündspule erneuert und dabei auch Hochspannungsdurchführung nochmals überprüft
    - mehrere neue Zündkerzen durchprobiert
    - Zündzeitpunkt nochmals überprüft - 1,5 mm v.OT

    = kräftiger, gleichmäßiger Zündfunke ist nach wie vor vorhanden


    VERGASER
    - originaler BVF 16N1-5 Vergaser aus einer anderen Schwalbe verbaut und versucht einzustellen...
    - Düsen sauber + fest (auch noch mal gereinigt)
    - Schwimmernadelventil i.O.
    - Schwimmer dicht + Stand überprüft und nachgestellt
    - Startvergaser -Funktion geprüft - Gummi i.O.
    - Benzinzufuhr i.O. (200ml / Min) - Benzinhahn neu (EHR) + Tank saniert + rostfrei / keine zusätzlichen Benzinfilter verbaut
    - Teillastnadel in der dritten Kerbe von oben

    SONSTIGES
    - Auspuff frei
    - Dämpfungseinsatz mittlerweile eingebaut
    - Luftfilter sauber - entfernen des Luftfilter hat nach wie vor keinerlei Einfluss auf den Motorlauf

    Fahrwerk ist leichtgängig, d.h. Radlager i.O. und Räder drehen leicht, blockieren nicht...

    Die Schwalbe lässt sich gut starten, und fahren kann man mit ihr auch, allerdings muss man den Motor relativ hochtourig fahren, damit sie vom Fleck kommt - ist natürlich bei einer neuen Garnitur, die noch nicht eingefahren ist, nicht so toll.
    Sie fährt jetzt etwa 300 Meter und verliert dann an Kraft und geht aus. Anspringen tut sie anschließend fast sofort, max. nach dem 2 - 3 kicken... Wollte bei der Testfahrt die Vergasereinstellung vornehmen, aber das ist gar nicht so einfach, wenn der Motor nicht richtig warm wird und ständig ausgeht...

    Das Ruckeln ist übrigends verschwunden, nur, dass jetzt dafür eine Art Leistungsloch aufgetreten ist, d.h. ich fahre an und dann beschleunigt sie etwas langsamer und ab einer bestimmten Motordrehzahl beschleunigt sie dann ganz normal stark... Im dritten Gang hat sie dann an Durchzugskraft verloren, und ist dann langsamer geworden und nach kurzem Tuckern abgestorben...
    Was mir aufgefallen ist, dass das Qualmen von Zeit zu Zeit stärker wird und dann wieder im normalen Bereich ist. Außerdem scheint der Motorlauf im Vergleich zu meinen 2er Schwalben ziemlich laut...

    Ich weiß echt nicht mehr weiter... so eine bockige Schwalbe ist mir noch nie untergekommen... Verzweifle langsame ein bisschen :(

    Hat jemand von Euch noch irgendeine Idee, was das sein könnte? Seh ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • bist du denn schon mal eine andere simson mit gebläsemotor gefahren oder nur m501? falls letzteres: ein gebläsekühler hat deutlich weniger drehmoment als ein m501. erwarte also nicht dass er so stark zieht wie du es gewohnt bist. das heißt natürlich nicht dass die bude im 3. gang gar nicht mehr zieht.


    das wechselseitige gequalme, nach 300m ausgehen und sofort wieder anspringen klingt für mich nach benzinversorgung.

  • Hey Moeffi,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja, bin schon mal die /1K von einem Kumpel gefahren und fahre von Zeit zu Zeit auch meine /1S, ist allerdings schon ein wenig her...

    Hmm... Benzinversorgung habe ich vorhin ja auch noch mal geprüft - es kommen am Vergaser 250 ml/Min an. Auch der Schwimmer ist stehend auf 28 mm bzw. 32 mm hängend eingestellt. Funktionierte auch vorher tadellos in meiner /1S gelaufen.
    Mein Problem ist, dass ich den Vergaser aber nicht richtig eingestellt bekomme. Auf Grundeinstellung läuft sie zwar auch, aber leider nicht so, wie ich mir das vorstelle :)


    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • wenn mir etwas aufgefallen wäre, was du vergessen hast, hätte ich dich schon darauf hingewiesen. das war aber nicht der fall. für mich klingt deine beschreibung der vorgenommenen reparaturen nach "müsste eigentlich laufen". tuts ja aber offensichtlich nicht. was da nicht stimmt - keine ahnung. persönlich habe ich die erfahrung gemacht, dass es mir etwas bringt erst mal pause zu machen wenn ich mir einen wolf suche. wenn ich mich dann nach einiger zeit wieder daran begebe merke ich meist recht schnell was ich übersehen habe. stichwort wald und bäume ;)

  • :) Hmm... Du hast schon Recht, aber ich die Schwalbe soll eigentlich nach Fertigstellung verkauft werden und dadurch bin ich da auch ein bisschen hinterher :)

    Habe diese Probleme mit dem Vogel ja schon seit gut einem Jahr und es gelingt mir einfach nicht, den Motor zum Laufen zu bringen.

    Ist der Gebläsegekühlte Motor grundsätzlich immer etwas lauter als der fahrtwingekühlte?

    Gruß Haupstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich noch mal...

    eins vorweg - der Vogel läuft endlich! :)

    Hatte jetzt noch mal die interne Zündspule erneuert, da mir der Zündfunke relativ schwach vorkam. Die Züdnung habe ich nun auch noch mal mit einer Messuhr (vorher mit Messdorn) genaustens eingestellt.
    Hatte mir auch noch mal ein gebrauchtes Polrad für die SLMZ besorgt und eingebaut, hatte allerdings nichts gebracht.

    Nach diesen Arbeiten war der Zündfunke dann urplötzlich verschwunden. Auch das überbrücken des Zündschlosses brachte nichts - der Zündfunke war weg...

    Habe mir dann ein weiteres mal die Zündung vorgenommen und auf bloßen Verdacht den Kondensator und den Unterbrecher erneuert und plötzlich war der Zündfunke wieder da - viel kräftiger als vorher! Vermutlich hatte der alte - neue Kondensator, den ich zuvor verbaut hatte, ein Ding weg, obwohl ich beim Einbau sehr vorsichtig vorgegangen bin... naja, halt ein Cent-Artikel... War übrigends ein Kondensator mit gelblicher Fülling, also die etwas hochwertigeren.

    Die /1K ist dann direkt beim ersten Kick angesprungen, läuft jetzt auch viel ruhiger und macht einen wesentlich durchzugsstärkeren Eindruck. Bin einmal die Straße gemütlich rauf und runtergefahren und da lief sie wunderbar. Ich muss nur noch mal die Schaltung etwas nachstellen, dann passt's :)

    Dann geht es demnächst ans gemütliche Einfahren :)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!