3. und 4. Gang gehen nicht rein...

  • Moin Dave.
    Hab hier einen M541 zum überholen, welcher zur Zeit das selbe Problem hat.
    Soll heißen, dass er nur in den 1. Gang und Leerlauf schaltet und in die anderen 3 nur, wenn man gegen die Ziehkeilwelle drückt. (etwas nachhilft)
    Jedoch fehlt bei meinem Motor auch die Anlaufscheibe zwischen Schaltwalze und Sicherungsring. Die muss ich mal besorgen ;)
    Edit: Wie ich gerade lese, fehlt die bei dir wohl auch.
    Solltest du also auch mal schnellstens machen!

    Ich werd nun auch mal versuchen die Schaltung nachzustellen und dann mal schaun.
    Wollte dir nur mitteilen, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist :smile:
    Wird schon :D


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich habe mein Problem gelöst.
    Ich hab nur nochmal die Schaltung etwas eingestellt und nun funktionierts bei mir wieder super. ;)
    Was mir aufgefallen ist: Für die Einstellung der Zündung ist eigentlich ein Spezialwerkzeug gedacht, jedoch geht es auch mit kleinen Schlitzschraubendrehern. Aber das ist eine frimelige Angelegenheit.
    Was wunderbar geht, was mir gerade aufgefallen ist, ist eine Pinzette, welche die richtigen Abmessungen hat. Geht echt wunderbar :smile:
    Wer hat schon solch ein Spezialwerkzeug oder kauft sich sowas?
    Ich habe also etwa 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um das Hochschalten zu vereinfachen und nun geht es wieder ohne auf die Zeihkeilwelle zu drücken.
    Da sieht man mal wieder, dass die 46,6 mm von Antriebswellenbeginn zu Ziehkeilwelle im 1. Gang nur eine Grundeinstellung sind.
    Ich hatte dieses Maß nämlich vorher ganz genau und es ging ja nicht.
    Nun besorg ich mir nur noch die passende Anlaufscheibe und fertig ist.
    Ich hoffe bei dir ists auch so einfach. Veruschs einfach mal und berichte.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Achso...sry, das hab ich falsch verstanden.


    Edit:
    01.02.13
    10:10

    Schon das Einstellen versucht?
    Erfolg?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    3 Mal editiert, zuletzt von K.P. ()

  • Ich habe jetzt den Kupplungsdeckel wieder draufgeschraubt. Getriebeöl drin, und eingestellt auf Grundeinstellung, dann habe ich 1/4 Drehung gegen Uhrzeiger sinn und probiert zu schalten...das habe ich immer wieder widerholt, bis man nicht mal den ersten gang reinbekommen hat. dann habe ich mit dem uhrzeigersinn gedreht immer 1/4 Drehung...bis ich am anschlag war...geht trotzdem nicht...
    ich hatte beim einstellen die ganze zeit immer kein gang drin...aber das scheint ja egal zu sein...
    beim gegen den uhrzeigersinn ging die schraube immer weiter rein...und beim mit dem uhrzeigersinn drehen immer weiter raus...was ja warscheinlich so gehört.
    weiß nun nicht mehr, was ich noch machen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt den Kupplungsdeckel wieder draufgeschraubt. Getriebeöl drin,


    Mit Verlaub, das war ganz besonders dusselig.

    Du hättest bei abgeschraubtem Deckel und montierter Schaltwippe den Schaltmechanismus anschauen und verstehen müssen. Dann Schaltversuche machen und schauen, warum die Schaltwalze sich nicht weiter drehen lässt.
    Liegt es an der Betätigungsmimik oder wird die Ziehkeilwelle nicht weit genug bewegt?
    Zudem ist es beim Schalten sehr nützlich, durch Drehen am Hinterrad das Getriebe in Bewegung zu versetzen, weil es sich dann deutlich einfach schalten lässt.


    Schau auch in DAS BUCH. Bild 182 zeigt das Wirkprinzip des Fusschaltmechnismus.


    Peter

  • Das hinterrad habe ich immer wieder gedreht...
    da man schalten kann wenn man leicht gegen die ziekeilwelle drückt, muss es soch heißen dass die ziekeilwelle nicht weit genug bewegt wird oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Schalthebel 13 aus der Schaltwalze 9 aushängen und durch manuelles Drehen der Schaltwalze herausfinden wollen, ob die Ziehkeilwelle (mit grossem Z und kleinem h) in alle Positionen mitgenommen wird.
    Je nach Ergebnis dieser Untersuchung würde ich entweder bei der Betätigung durch den Schalthebel oder bei der Hebelage für die Ziehkeilwelle (mit grossem Z und kleinem h)weitersuchen.


    Peter


    P.S.
    Hast Du mal nachgeschaut, ob da nicht irgendwer eine 3-Gang Schaltwalze verbaut hat? Teil 10 im bunten Bild von AKF

  • Getriebeöl wieder ablassen, Deckel wieder ab und Grundeinstellung herstellen.
    Nun am Besten mit einer helfenden Hand, welche das Kettenritzel bewegt (Hinterrad) versuchen erneut die Einstellung leicht zu verändern. Immer mal wieder versuchen zu schalten. Wenn das alles nix hilft, wieder Grundeinstellung und dann an die Materie machen, so wie Peter geschrieben hat.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!