Hallo wie bekomme ich diese Stelle an der Kickstarterwelle dicht?
KR51/2N
siehe Foto:
https://lh5.googleusercontent.…h764-p-o-k/IMAG0692_2.jpg
Hallo wie bekomme ich diese Stelle an der Kickstarterwelle dicht?
KR51/2N
siehe Foto:
https://lh5.googleusercontent.…h764-p-o-k/IMAG0692_2.jpg
Hallo wie bekomme ich diese Stelle an der Kickstarterwelle dicht?
KR51/2N
siehe Foto:
https://lh5.googleusercontent.…h764-p-o-k/IMAG0692_2.jpg
Hi,
Kupplungsdeckel runter und Wellendichtring und O-Ring tauschen...
MfG
Tobias
22x35x7 ist die Größe des Benötigten WDR, eventuell noch die Dichtung des Kupplungsdeckels erneuern falls die beim abbauen Schäden davon trägt.
Danke Rossi & Abfael
Auch wenn die Dichtung keinen Schaden nimmt sollte man sie wechseln. Sie ist ja nun zusammengepresst und kann Unebenheiten nicht mehr so gut ausgleichen. Da sie ein 1€ Artikel ist, tauscht man sie und gut.
Überprüfe auch, ob deine Kickstarterwelle beschädigt ist. Meine hatte etliche schrammen, woher auch immer, da half dann auch kein neuer Wellendichtring. Kickstarterwelle und Hohlwelle wechseln + neue Dichtungen und der Kittel ist geflickt.
Grüße
Wie schon in mehreren Threads angesprochen, tropft es dort eigentlich an jedem Simson-Motor (mehr oder weniger), weil der O-Ring zur Hohlschaltwelle hin nicht genügend andrückt (da ist zu viel Luft dazwischen) bzw. wird auch durch das Schalten von einer Seite Druck auf den O-Ring gebracht, während sich auf der anderen Seite die Sache lockert. Leider finde ich die Threads, in denen ich schon Tipps zur Behebung gegeben habe, nicht mehr.
Die Suchfunktion ist wirklich das allerletzte! Egal, was ich mache - immer Null Treffer bei den Suchworten O-Ring und Kickstarterwelle! Und was soll der Unterschied zwischen Suchwort und Stichwort sein? Selbst wenn ich alle meine eigenen Beiträge ohne spezifisches Suchwort finden will, funktioniert das nicht. Darauf kann man doch echt verzichten. Aber das nur so nebenbei, vielleicht findet ein anderer das, was ich meine.
Die Lösung liegt in einem geringfügig dickeren O-Ring, den man im Sanitärzubehör bekommt, und dann noch schön Fett mir rein beim Aufschieben der Schaltwelle, so das der ganze Zwischenraum möglichst dauerhaft zu ist. Original tauschen bringt nichts! Und der Simmerring ist in aller Regel auch nicht schuld. Mit der Methode kann man die Situation zumindest deutlich verbessern. Gewissermaßen ist das eine Fehlkonstruktion an der Stelle, hat aber auch wieder den Vorteil, dass es zu einer ordentlich öligen Dreckschicht unterm Motor beiträgt, und die konserviert zuverlässig .
MfG Matthias
Meine M5x1 tropfen nicht. Ich kann deine Meinung, das "eigentlich jeder M5x1" sifft, nicht teilen.
Meine M5x1 tropfen nicht. Ich kann deine Meinung, das "eigentlich jeder M5x1" sifft, nicht teilen.
Ich auch nicht. Wenn natürlich die Kickerwelle krumm und der Ring mist, dann ist klar, dass da Undicht ist.
MfG
Tobias
Tja. Ich hab noch keinen Motor gesehen, der an der Kickerwelle trocken ist. Vielleicht gibt´s ja doch welche. Ist ja vielleicht mit Toleranzen bei den Nuten oder den Innendurchmessern der Hohlschaltwellen zu erklären. Krumme Welle lässt sich auch feststellen. Lasst ihn halt dann nur O-Ring gegen original wechseln, und als Sahnehäubchen noch den Simmering (obwohl man auf dem Bild klar sieht, dass es nur aus der Kickerwelle gelaufen kommt), und wir werden sehen, ob´s das bringt. Ich sage nein.
Das Problem ist die Oberflächengüte in der Hohlschaltwelle, wenn ich solche Arbeit abgeben würde wäre ich schon Pleite. Die linke ist eine von MZA die rechte von FEZ die rechte hat eine deutliche bessere Fläche aber eine etwas dickere Schweißnaht was bei der Deckelmotage Probleme machen kann. Aber beide sind außen 21,7mm im Durchmesser und sollen in einen 22er WDR dichten.
Meine Kickerwellen sehen so aus
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