Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Hallo Leute,


    Fliehkraftkupplung KR51/1S
    wenn die Madenschraube reingedreht wird so das sie den Druckstift berührt dann lässt sich die Schaltwippe nicht mehr bewegen und Kupplung trennt auch nicht mechanisch.
    Was kann die Ursache sein ? Habs schon mehrmals zerlegt und finde den Fehler nicht....
    Wie funktioniert die manuelle Trennung über die Schaltwippe ?

  • Wollte gerade zum ersten Mal den M53 Motor ankicken. Aber irgendwie geht der Kickstarter nur ein Stückchen und dann nur noch so, als wäre was im Weg oder erschwert das Kicken ohne dass man den Zylinder saugen hört. Ich weiss nicht mehr weiter. Jemand eine Idee?

  • Man hört einmal den Kolben kurz im Zylinder, so wie es normal ist, aber nur am Anfang des Kickens. Danach fühlt es sich an, als ob das Kickstarterzahnrad nicht mehr greift. Die Kickstarterwelle ist neu. Zylinder (neu gehohnt) und Kolben sind auch neu. Oder liegt es an einer zu straff eingestellten Kupplung? Macht es Sinn, die Schwalbe erstmal durch schieben zu starten? Die alte Kickstarterwelle hatte den 1. Zahn komplett weg und die beiden nächsten Zähne waren seitlich ein gutes Stück abgenutzt. Das gesamte Zahnrad hatte sich von der Schweißstelle gelöst. Vielleicht hilft das weiter.

  • Habe eine Frage
    Ich habe mir heute den Kolben meiner Kr51/1 angeschaut und es ist ein 40.48mm Kolben.
    Ist das Original oder Übermaß?
    Schonmal vielen Dank für die Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen
    Paul

  • Man hört einmal den Kolben kurz im Zylinder, so wie es normal ist, aber nur am Anfang des Kickens. Danach fühlt es sich an, als ob das Kickstarterzahnrad nicht mehr greift. Die Kickstarterwelle ist neu. Zylinder (neu gehohnt) und Kolben sind auch neu. Oder liegt es an einer zu straff eingestellten Kupplung? Macht es Sinn, die Schwalbe erstmal durch schieben zu starten? Die alte Kickstarterwelle hatte den 1. Zahn komplett weg und die beiden nächsten Zähne waren seitlich ein gutes Stück abgenutzt. Das gesamte Zahnrad hatte sich von der Schweißstelle gelöst. Vielleicht hilft das weiter.



    Ich habe gerade auf die Skizze vom M53 Motor geschaut. Ich habe die Kontermutter der Kupplungsmadenschraube nicht drauf. Kann das die Ursache sein? Trennt dann die Kupplung nicht richtig und schleift, und es kann nicht richtig gekickt werden, weil ja der Leerlauf drin sein muss?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade auf die Skizze vom M53 Motor geschaut. Ich habe die Kontermutter der Kupplungsmadenschraube nicht drauf. Kann das die Ursache sein? Trennt dann die Kupplung nicht richtig und schleift, und es kann nicht richtig gekickt werden, weil ja der Leerlauf drin sein muss?


    Also geht der Kickstarter weich durchzutreten - ohne Kraft oder großen Widerstand!?
    Das wäre bei einer dauerhaft getrennten Kupplung der Fall.
    Also wenn die nicht gekonterte Made zu weit drin wäre.
    In Beitrag#3244 schriebst du, das es nach nem Stück schwerer geht.
    Was denn nun???

  • Das erste Stück beim Kicken ist normal, Kolben bewegt sich vielleicht einmal rauf und runter mit dem typischen Ploppen/Saugen. Auf der zweiten Weghälfte des Kickens hört man fast gar nichts, vielleicht ein leichtes Schleifen (vermutlich die schleifende Kupplung), es geht einfach nur schwerer. Da ich Probleme hat, den neuen Kupplungszug einzustellen und ich mir vorsorglich ne längere Stellschraube besorgt habe, vermute ich, dass die Kupplung leicht schleift (das erklärt das schwerere Ankicken) und damit ein Kicken kaum möglich ist. Also müsste das Problem mit der richtigen Kupplungseinstellung und natürlich mit einer montierten Kontermutter behoben sein. Liege ich da richtig?

  • Der Kickstarter packt ja auch kurz beim ersten Kontakt und geht erstmal leicht, dann dreht sich wahrscheinlich ein Gang mit, weil die Kupplung anscheinend schleift und das weiter durchtreten geht schwerer, vom Gefühl her der Widerstand einer schleifender Kupplung. Ich denke, die Kupplung muss richtig eingestellt werden. Die Kickstarterwelle ist neu und alles andere dreht und schaltet im Inneren auch. Der Kickstarter federt auch normal zurück.

  • Stelle die Kupplung doch einfach ein wenn du meinst sie würde nicht richtig trennen, das ist ja keine Arbeit von 5 Stunden sondern eher 5 Minuten.


    Die Kupplung stellt den Kraftfluss vom Kickstarter zur Kurbelwelle sicher. Wenn die nicht richtig schließt, kannst du den Motor weder per Kickstarter noch mit Anschieben durchdrehen.
    Dreht sich die Kurbelwelle aber mehr als eine Umdrehung kannst du den Fehler "nicht kraftschlüssige Kupplung" ausschließen.
    Vor dem Fahrbetrieb solltest du denn noch die Einstellung der Kupplung überprüfen.


    Ankicken kannst du den Motor nur im Leerlauf, anderfalls dreht sich das Hinterrad mit da der Kickstarter über das Zahnrad des 1. Gangs auf die Vorgelegewelle wirkt .

  • Habe die Kupplung etwas justiert, jetzt geht der Kickstarter in einem durch, wie es soll. Ist auch ganz kurz angesprungen, dann wieder ausgegangen. Habe für die Kupplung und den Startvergaser neue Bowdenzüge verbaut. Trotz langer Stellschraube kann ich den Kupplungshebel am Motorgehäuse nicht weit genug ziehen. Ich weiß nicht mehr weiter. Beim Startvergaserzug kann ich keine Verstellschraube mehr zwischen Anschlag vom Bowdenzug und dem Startvergaserkolben stecken. Ich glaube die Züge sind alle Mist. Da passt was nicht.

  • Hi.


    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ist die Verstellschraube im Gas- und Startvergaserzug bei der Schwalbe "fliegend" im Zug verbaut, weil sonst kein Platz ist. Auch gibt es unterschiede zwischen altem und neuem Starterzugwiderlager.


    Nebenbei fällt mir grad auf, du hast laut Profil und Avatar ne KR51/2. Sicher dass du nicht M53 mit M531 verwechselt hast? Sollte ich überlesen haben dass es sich nicht um die Schwalbe aus deinem Profil handelt kannst du die blöde Frage getrost ignorieren.



    Bremsbacke


    Danke;)




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Habe jetzt einen richtigen Kupplungszug verbaut. Jetzt passt es zumindest damit. Am Hinterrad hab ich ca. 1 mm Spiel. Ich denke, da fehlt die Stahlscheibe. Außerdem knackts dadurch am Kettenradmitnehmer. Wie heißt die Scheibe? Im Akf-Katalog habe ich sie nicht gefunden.

  • Hallo,
    wollte mir gerade eine neue Primärspule für meine KR51/2L bestellen doch ich habe nur welche für die Unterbrecherzündung gefunden.So eine muss doch auch gehen?
    vielen Dank schon mal im voraus

    Nsu Quickly S (1957) Simson Schwalbe KR 51/2 L (1982)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!