Getriebeschaden?


  • Zitat

    Vorher war nämlich nix zu merken oder zu hören. Lief tadellos.


    ich wage mal zu behaupten dass du mangels erfahrung nicht weiß wie sich tadelloser lauf anhört und dein motörchen nach instandsetzung nicht wiedererkennen wirst.

  • Das kann natürlich auch sein ;)
    Ich werde heute abend noch Teile bestellen, damit ich nächste Woche mich ranmachen kann. Wenn ich schon dabei bin, will ich direkt mal alle Verschleißteile checken und austauschen.
    Welche Dinge wären denn clever gleich mit zu wechseln, wenn ich den Motor schonmal offen hab?

  • Nabend alle zusammen!
    Habe heute den Motor ausgebaut und mal angefangen die einfacheren Dinge auszubauen. Beim richtigen Innenleben bekomm ich Hilfe von Schwiegerväterchen ;)
    Ich hab allerdings das Problem, dass ich die Kupplungsscheiben nicht aus dem Korb rausbekomme, da meine Nüsse (die für die Knarre) übergnubbeln. Kann es sein, dass ich eine Zwischengröße (7,5) brauche?
    MfG Merlin

  • Wenn es noch die Schrauben sind, die da eigentlich hingehören, brauchst du Nüsse die noch nicht so ausgelutscht oder billig sind, das sie übergnubbeln.
    Ring- und Gabelschlüssel können hier auch weiter helfen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hab ich soweit alles da und die Schrauben sehen noch ziemlich orginal aus. Allerdings fasst keiner von meinen Achtern. Weder Nüsse noch Schlüssel. Daher die frage.

  • Ich habe mir dafür eigens einen RingSchlüssel auf einer Seite plan geschliffen. So gut wie jeder Ringschraubenschlüssel (auch Stecknüsse, egal welcher Qualitätsstufe) hat eine recht großzügige Fase. Das ist sehr dumm, denn die Schraubenköpfe sind nicht sehr hoch, was dann das Werkzeug abrutschen lässt.
    Entfernt man diese Fase hat man leichtes Spiel. Vorrausgesetzt, man hat die Schrauben noch nicht zu stark verwürcht.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber ein 8er. Nimm eine Gripzange und einen Hammer. Prellschläge sind geeignet an der Stelle. Bitte denk beim Einbau des neuen Kupplungskorbes auf das richtige Ausgleichen. Eine Ausgleichsscheibe gehört zwischen Lager und Korb, die zweite zwischen Korb und Kupplungspaket. Die hintere Scheibe gleicht das schmalere Kupplungszahnrad zum Primärritzel aus. Mit der vorderen Ausgleichsscheibe wird das Spiel des Korbes eingestellt.
    Wenn man nicht ausgleicht haut der Kupplungskorb bei jedem Lastwechsel hin und her und zersört die Lager und die Passung der Kupplungswelle.
    Sirko

  • Aber auch bei denen sieht man in der VErgrö0ßerung ganz deutlich, das die Fase vorhanden ist. Die sollte weg, dafür kann man aber aus der Krabbelkiste auf dem nächsten Flohmarkt eine alte Stecknuss kaufen.

  • Hi Leute! Danke für die vielen guten Tips. Hab mir heute mal 'ne neue, etwas teurere achter Nuss und eine vernünftige Knarre besorgt und siehe da, der Kupplungskorb sowie Ritzel sind raus;-)
    Wie sorgt man eigentlich richtig dafür, dass der Kupplungskorb sich nicht mitdreht, wenn man die Schrauben lösen, bzw andrehen will. Da er eh verhunzt ist, hab ich einfach nen dicken Schraubenzieher in den Zähnen verkeilt, aber das möchte ich später beim neuen Korb nicht unbedingt machen :P
    MfG Merlin

  • Hab mir heute mal 'ne neue, etwas teurere achter Nuss und eine vernünftige Knarre besorgt und siehe da, der Kupplungskorb sowie Ritzel sind raus;-)



    Was habe ich dir oben geschrieben?
    Nix da mit rumschleifen am Werkzeug!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Den Primärritzelhalter werde ich mir mal organisieren. Den hab ich eben auch in einem Lehrvideo zur Motordemontage auf YouTube gesehen.
    Sind die vielen Spezialwerkzeuge eigentlich zwingend erforderlich oder kann man da auch improvisieren? Man soll ja auch die eine Gehäusehälfte erhitzen, wie macht ihr das so? Wenn ich den Motor in den Backofen packen würde, hätte ich wahrscheinlich ein leichtes Problem mit meiner Freundin ;)
    MfG Merlin

  • Man kann den Motor auch ganz gut reinigen, damit kaum noch Öl anhaftet und der Qualm nicht ganz so sehr die Mitbewohner fünf Etagen über euch belästigt.


    Man kann auch eine Heizplatte nutzen, das Bratgut alle paar Minuten wenden. Das dann besser auf dem Balkon, der Terrasse, Keller, Garage oder in der Scheune. Auch größere Minibacköfen eignen sich prima.


    Ritzelhalter, Trennvorrichtung, Zwei- oder Dreiarmabzieher, Polradabzieher, Ölfilterband, gute Schlitzschraubendreher in richtiger Größe, evtl Sekundärritzelhalter, den kann man selber dängeln. Ganz wichtig, Messwerkzeuge, passende außen und innenöffnende Seegerringzangen. Zwecks Herstellung des erforderlichen Temperaturunterschieds sollten auch ein Gefrierschrank/Fach zur Verfügung stehen.


    Was man garantiert nicht braucht sind z.B. Heizpilze und eine Einziehvorrichtung für die Kurbelwelle.


    Was auch verzichtbar ist ist ein Motorhalter. Aber wenn man einen hat ist er Gold wert. :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!