Tja, die mechanische Scheibenwaschanlage. Woher nehmen, aber bitte nicht stehlen.
Kleiner Tip: die Anlage wurde früher auch im Trabant verbaut, daher lohnt sich die Suche bei Trabi-Ersatzteilanbietern. Ich habe mir dort vor ein paar Monaten eine komplette Anlage gekauft, unbenutzt, originales Lagerteil von 1984.
Gruß Georg
Duo-Wiederbelebung
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Moin Georg
Guter Hinweis. Danke.
LG Kai d:) -
...ist doch einfach nur ne Flasche und die Pumpe... oder?
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So rein tschechisch - ehm, ich meine technisch betrachtet, ja.
Wenns aber um Originalität geht reicht die "Flasche" nicht. -
... nicht ganz, es gibt neben Düse und Schläuchen noch zwei Rückschlagventile, die zwischen Behälter und Düse angeordnet sind. Dazwischen ist der T-Verbinder mit dem Schlauch zur Pumpe. Zieht man an letzterer, wird durch den erzeugten Unterdruck das Ventil zum Behälter geöffnet, das zur Düse geschlossen => H2O wird angesaugt. Beim Loslassen der Pumpe wird durch die "Kolbenrückholfeder" Druck aufgebaut: das Ventil zum Behälter schließt, das andere öffnet und schon ist die Scheibe nass (oder es gibt feuchte schmerzende Augen, falls man nachsehen will, ob tatsächlich Wasser aus der Düse kommt!)
Schönes Wochenende!
Georg -
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So rein tschechisch - ehm, ich meine technisch betrachtet, ja.
Wenns aber um Originalität geht reicht die "Flasche" nicht.
Der Schaltschrank ist ja auch nicht Original -
Der Schaltschrank ist ja auch nicht Original
Was will uns dieser Beitrag sagen? Statistisch gesehen : NÜSCHD.
Tja, ich sag trotzdem mal was dazu.
Ich habe niemals Anspruch darauf erhoben,
das Duo 100 Prozent Original wiederherzustellen. -
Moin zusammen
Heute hab ich den Tank mit Hahn und Schläuchen drangebastelt
und die Halterung für die Batterie vorbereitet.LG Kai d:)
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Und weiter gehts..
Bereits gestern habe ich eine neue Bodenplatte gekauft. Die Wahl fiel auf 18mm Multiplex.
Das Material ist beidseitig mit Kunststoff beschichtet, eine davon rauh (durch den Siebdruck).
Die Platte ist extrem steif und durch die Beschichtung witterungsbeständig.
Heute habe ich die beiden Seitenteile inklusive Blinker montiert. Das Heckblechist schon angeheftet und die Rücklichter eingebaut und verkabelt.
Außerdem musste ich die Kunstlederbespannung der seitlichen Holztafeln der Sitzgruppe neu verkleben.Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich noch die Rückseiten mit Sprühwachs "wetterfest" gemacht.
LG Kai d:)
EDIT: Wie wird das Parklicht an die Karosse gemacht?
Ist da irgendein Sockel drunter, oder was?
Bilder wären sehr hilfreich und Danke schonmal. -
So..
Gestern und heute nochmal richtig was geschafft.
Frontscheibe mit Wischer, alle Bleche, Beleuchtung komplett.
Jetzt muss nur noch Benzin und Strom rein - dann ist fertig.LG Kai d:)
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Hey, Du gibst ja Gas!
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Ja, nee.. ehm,
ich hab immerhin 5 Monate dran rumgewerkelt -
aber mit demZiel vor der Nase hab ich nochmal nen Endspurt hingelegt -
Coole Sache!
Ich komm zur Zeit max. ne Stunde die Woche in die Garage... -
Ich komm zur Zeit max. ne Stunde die Woche in die Garage...
Dann kann das ja noch´n bisschen dauern ;).
Ich hab über´n Daumen so etwa 250 Stunden aufgewendet.
Da muss man aber auch dazusagen, das ich das DUO komplett zerlegt hatte. -
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Das is doch nix für Dich.
Viel zu wenig dran zu tun.
Verkauf es mir einfach, dann haben wir beide RuheBye,
Derk -
Nee lass Ihm das , das wird sonnst wieder stressig
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Viel zu wenig dran zu tun.
...
Bye,
DerkNaja, jetzt nicht mehr.
..und von wegen verkaufen.
Schieß Dir selber eins.LG Kai d:)
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Sehr schön!
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Nun fahr ich ja schon öfter mal die Strasse rauf und runter.
Hab mich sogar mal ca.5 km getraut, um die leeren Lackdosen zur Deponie zu bringen.
Bei der Gelegenheit - es regnete - hab ich festgestellt,
das zwischen Fronscheibe und der schmalen Schürze Wasser durchtröpfelt.
Das hab ich heute mal mit Silikon abgedichtet. -
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