Schwalbe raucht stark und dreht nicht richtig hoch

  • Da haste ne 51er mit 51/1er motor.


    Die wirst so leider nie richtig zum laufen bringen. Der m53/1 braucht das lange ansaugsystem, und das bekommst nicht in den 51er rahmen.

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • zwei möglichkeiten:


    1) du kaufst dir einen kr51/1 rahmen (märz 68 - irgendwann 1980) und baust dein fahrzeug auf diesen rahmen um. dabei können motor und vergaser weiterverwendet werden wie sie sind. zusätlich benötigst du den luftberuhingungskasten, den schlauch vom luftfilterhalter zu selbigem und die gummimanschette zwischen luftkasten und vergaser. vorteil: du hast dann eine kr51/1 mit mehr drehmoment und weniger verbrauch, sowie besserer teileversorgung


    2) du besorgst dir einen 16n1-1 vergaser (kriegt man noch, blos drauf achten dass der nicht krumm ist), einen zylinder mit dreiecksflansch (grobkörniger goldstaub) und einen kurzen krümmer. das macht dann die urversion der schwalbe, relativ lahm und, da nicht gerade im originalzustand, auch aus sammlersicht nicht interessant.


    alle versuche, die beiden miteinander zu vermischen, werden zu irgendwie mehr schlecht als recht laufenden bastelobjekten führen und haben nebenbei auch keine zulassung.


    ich würde an deiner stelle variante 1 bevorzugen. vorsicht: 95% aller angebotenen rahmen sind tot oder sterben gerade. was nicht heißt dass man das nicht vll reparieren könnte. aber wäre doch schön wenn man nicht muss....

    • Offizieller Beitrag

    2) du besorgst dir einen 16n1-1 vergaser (kriegt man noch, blos drauf achten dass der nicht krumm ist), einen zylinder mit dreiecksflansch (grobkörniger goldstaub) und einen kurzen krümmer. das macht dann die urversion der schwalbe, relativ lahm und, da nicht gerade im originalzustand, auch aus sammlersicht nicht interessant.


    Ergänzend hierzu: Den Dreiecksflansch gibt's in zwei Versionen, die jeweils einen anderen Vergaser bedingen (16N1 oder NKJ). Hier muss man also auch aufpassen bei der Teilesuche.

  • feinkörniger goldstaub = nicht mehr zu kriegen
    grobkörniger goldstaub = dann und wann taucht noch mal ein teil auf, aber in der regel ziemlich teuer.


    kr51 sind hauptsächlich für leute interessant, die sich dann daran freuen können das sie was seltenes und besonders altes haben. für jemanden, der einfach spass an einer schwalbe haben will, eher nicht geeignet.

  • bing ist für schwalben eh raus. nicht zugelassen. und es gibt auch meines wissens nach keinen passenden. und für die bastellösung m53/1 zylinder und krümmer mit m53 ansauganlage schon gar nicht.


    insgesamt ist es einfach so, dass ansauganlage, vergaser, steuerzeiten des zylinders und auspuff aufeinander abgestimmt sind. diese komponenten funktionieren nur in der gedachten kombination gut miteinander. die steuerzeiten vom m53/1 führen ohne die dazugehörige ansauganlage (die auf resonanzaufladung berechnet ist) dazu, dass die füllung mit frischags ziemlich abschmiert. sprich die leistung ist schlecht.


    wir können dir hier gerne weiter erklären was warum nicht ordentlich läuft. das ändert aber nichts an der tatsache, dass unpassende komponenten zusammen nicht ordentlich funktionieren. deine alternativen stehen oben:
    * umabu auf kr51/1
    * rekonstruktion als kr51
    * gebastel mit mäßigen erfolgsaussichten
    du bist nicht der erste mit diesem problem und auch nicht der erste, der es irgendwie hinzubasteln versucht. es wird dich keiner an variante c) hindern wollen. darüber, dass das nicht zufriedenstellend hinhaut, bist du nun informiert. ob du endlos hin und her schrauben willst, musst du selbst wissen. ich persönlich hätte da ja keinen bock drauf, zumal es überschaubarer aufwand ist, alle komponenten auf einen anderen rahmen rüberzuschrauben. mit vielen bierpausen ist das ein wochenende arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!