Schwalbe raucht stark und dreht nicht richtig hoch

  • entweder das oder einen kr51/1 rahmen. achte darauf dass der dreiecksflansch zum vergaser passt (bvf 16n1-1 oder nkj). je nach vergaser sehen auch die t-stücke anders aus. ich glaube der flanschdurchmesser ist das entscheidende kriterium.

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich einen KR51 Motor Kaufen
    Vergaser Stutzen und Krümmer??


    Das musst du am Ende selbst wissen. Die Alternativen, die du hast, wurden jetzt mehrfach genannt und liegen auf dem Tisch. Es wird allerdings niemand kommen und dir einen wirklich günstigen und einfachen Weg aus dieser Misere weisen können, weil es den einfach nicht gibt. Die Lösung deines Problems wird Zeit und Geld kosten, egal wie du dich entscheidest.

  • Ja fasnet o_O könnt drauf verzichten.


    Also ich hab noch 2 flansche liegen für bvf
    Ein dreiecksflansch zylinder
    Ein komplettmotor mit dreieckszylinder
    Und eine kommplette kr51 zerlegt mit goldstaubkrümmer.

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie Du.
    Schlussendlich habe ich meine Schwalbe so lala zu laufen bekommen.
    Ich habe damals folgende Kombi gefahren:
    Kr51/1 Zylinder
    Bingvergaser
    abgesägter Kr51/1 Krümmer
    T-Luftfilter
    Diese Kombi hat bei mir einigermaßen funktioniert. Andere haben mit der gleichen Kombi ihre Schwalbe gar nicht erst zum Laufen bekommen.
    Hier mal ein paar Videos von damals:
    https://www.youtube.com/watch?v=XCOJxH0BXlc
    https://www.youtube.com/watch?v=0miiTJN-S5s
    Unter Strich hatte ich viel Mühe überhaupt dieses Ergebnis hin zu bekommen.
    Ich habe die Kombi so lange gefahren, bis ich alle Teile für der Rückbau zusammen hatte.
    Jetzt habe ich Handschaltung, BFV 16 N1-1, T-Luffi, Zylinder mit 3ecksflansch und den originalen Krümmer.
    Die Schwalbe läuft jetzt wesentlich harmonischer und kraftvoller.
    Ich haben den Weg damals so gewählt: 1. weil ich es am Anfang nicht besser wusste und 2. weil ich mir viel Zeit bei der Teilesuche (Schnäppchenjagd) gelassen habe.
    Allerdings ist die Frustrationswahrscheinlichkeit bei der "Bastelei" viel höher, als wenn man es von Anfang an "richtig" macht. Zudem sind Schnäppchen heute kaum noch möglich.
    Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg. Halte uns auf dem Laufenden.



    LG

  • Hallo an alle die mir geholfen haben,
    vielen Dank an Euch alle.


    Jetzt das neueste,
    und sie läuft doch !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hab mich noch mal intensiv mit der Materie beschäftigt.

  • Hier der Werdegang für alle die es interessiert oder auch Probleme mit den "Epochen" haben.


    Nach der niederschmetternden Diagnose KR51 Motor, Zylinder Krümmer Vergaser KR51/1
    Luftfilter KR51 Endtopf KR51.


    Ich habe noch mal ein längeres Telefongespräch mit einem alten Simsonmeister aus Bautzen geführt.
    Der konnte sich nicht vorstellen das diese Kombi nicht fahrbar wäre.


    Danach habe ich auf seinen Tipp hin die Steuerzeiten am Zylinder nachgesehen und genau optimiert.
    Soll heißen am Zylinderfuß ein wenig aufgefüttert /Dichtung am Zylinderkopf etwas abgenommen (Plangeschliffen, bitte genau ausmessen.


    Danach ist sie besser gelaufen aber hatte noch eine Drehzahlbremse, hat nicht in Gang 2 + 3 kpl hochgedreht.


    Schei...................


    Danach hat mir ein bekannter Simsonexperte diverse Tauschteile zum testen zur Verfügung gestellt.


    Auspuff, Vergaser Luftfilter usw.


    Alles nichts.


    Beim Thema Zündung ist dann der letzte Knoten auch noch geplazt.


    Ich hatte bein einem Teilehändler bei mir eine Gebrauchte Ankerplatte neu Bestückt mit Polrad erstanden.


    Soweit alles gut, nur das das Polrad nicht genau nach Teilenummer zur Ankerplatte gepasst hatt.


    Polrad getauscht, ist zwar noch nicht das Perfekte aber eines das gut auf die KR51 Kurbelwelle paßt und siehe da mein Vögelchen maschiert wie in seinen frühen Jahren.


    Läuft Problemlos an, das Temperament entspricht einer KR51 aber läuft sauber und konstant.


    Mein Tipp an alle, gebt nicht gleich auf sondern fragt hier im Forum bei den Kollegen oder bei bekannten die sich der Marke verschrieben haben, fügt alles zusammen und Ihr werdet sicher eine Lösung finden.


    Mal Ehrlich wer hätte darauf gewettet das eine KR51 mit KR51/1 Zylinder. Vergaser Krümmer und dem alten T-Gummiluftfilter von der KR51 läuft??


    Viel Spass allen beim testen, bei Fragen bitte melden.


    Danke nochmal an alle die so geduldig Fragen beantwortet haben, vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen.


    Bis bald


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!