Hallo Schwalbennest, möcht mich kurz vorstellen.
Ich bin Mario 52 Jahre komme aus Baruth/Mark und schraube seid ca. 35 Jahren an KFZ. Ich habe eine ca. 15 Jährige Erfahrung mit Simson Moped‘s (meine Moped‘s die ich mal hatte und auch selbst am laufen gehalten habe 1 x SR2, 3 x Habicht, 4 x Schwalbe, 1 x Star, 1 x Enduro sowie 1 x Jawa Mustang)
Habe schon einige Jahre hier gelesen und gesehen wieviel Probleme es mit Simson geben kann.
Heute habe ich ein sehr großes Problem mit einem S 51 B1-4,
habe das Moped von einem Bekammten bekommen und er sagte ich solle sie nach langer Standzeit zum laufen bringen.
Also ersteinmal Bestandsaufnahme.
Benzinzufuhr:
Tank und Vergaser ( 16N3-4)
Tank rostig, Benzinhahn Reseve Röhrchen gebrochen.Benzinschlauch hart, Vergaser verdreckt
Zündung:
Kerze und Kerzenstecker noch OK(getestet), Zündkabel in Außenliegende Zündspule verschmort da der Dorn vergammelt
Nr.15 hat Masse, Nr.1 hat über Zündschloß verbindung zur Grundplatte, Unterbrecher /Kondesator Optisch OK, Primärspule?
Was ich alles gemacht habe:
Tank mit Betonmischer und Kies gereinigt OK.
Benzinhahn,leitung und Filter neu.
Vergaser gereinigt (Düsen und Kanäle)
Schwimmer eingestellt (Verschluß und Öffnung Schwimmerventil) sowie Benzinstand im Schwimmer.
Damit war die Krafstoffanlage wieder OK.
Zündung:
Außenliegende Zündspule neu.
Probrelauf:
Motor spring beim 2ten Tritt an läuft ca. 5 min (Standgas und auchmal kurz vollgas. Schon gefreut aber zu früh,wollte nochmal leicht Gas geben und dabei ging sie aus mit 2 kleinen Fehlzündungen.
Gleich nach dem Zündfunken gesehen und es gab keinen.
Also ZZP überprüft aber alles iO. Habe im I-Net nachgesehen wegen ZZP und immer nur 1,8 vor OT gefunden. Bin mir aber sicher das er 1,5 vor OT ist da am Motor Kerbe, Grundplatte Kerbe sowie Polrad Kerbe 1,5 ergeben (gemessen mit Uhr und Multimeter). Also dachte ich mir versuches mit der alte Zündspule (wie beimTrabi innen blank machen und Zündkabel befestigen)
Probelauf: siehe da springt an und läuft ca. 10 min Perfekt und dann das selbe wieder aus, abernoch Funke vorhanden!!!
Danach 8 Std. versucht zu starten aber Fehlanzeige keinen Ton!!!
( Immerwieder ZZP überprüft und Top auch mal mit 1,8 vor OT aber leider leider keine Erfolg.)
So ein bisschen Überlegt und dachte vieleicht die Primärspule(hatte ich beim Habicht mal, außen am Kopf Funke aber im Zylinderkopf kein Zündung!!!)
Allso Zündung Komplett überholen:
Kerze neu
Kerzenstecker ohne zum Test
Zündkabel neu
Aüßenliegende Zündspule getauscht neu
Kabel von Grundplatte Primärspule direkt an 1 (aus über Schoke)
Extra Masse vom Motor zur Zündspule 15
Primärspule Unterbrecher (vonAKF) sowie Kondensator (noch DDR)gewechselt.
ZZP mit Uhr und Multimeter eingestellt auf 1,5 vor OT
Funke: Kräftig Bläulich und ca. bis 7 mm von Motormasse vorhanden aber das BIEST will nicht!!!!
Meine letzte Überlegung:
Zündkabel aufschneiden,beide Seiten 0,5 mm abisolieren und in einem PVC Schlauch stecken mit einen Abstand von ca. 5 mm um den Funken im Betrieb zusehen. aber nach ca. 3-5 sek bricht der Funke Ab.
Bin am Ende habe keine Idee mehr vieleicht kann mir einer von Euch weiter Helfen???
Vielen Dank im vorraus.
Aber bitte keine Fragen wie Kerze gewechsel u.s.w. einfach alles lesen und man sieht was ich alles gemacht habe.
PS. noch vergessen Grundplatte war zwieschendurch Ölig und habe Simmerring auch neu gemacht.