Getriebe defekt, Metallspäne am Magneten

  • im Backofen kann ich natürlich die Temperatur vorwählen, das geht nicht mit einem Heisluftfön. Das ist sicherlich besser, auch wenn die Lager damit erwärmt werden
    und sich auch ausgehnen. Mit dem Fön könnte ich gezielter die Motorhälften um die Lager herum erwärmen.
    Hast du das schon so gemacht? Und es funktioniert. Leider fehlt mir so die Erfahrung, das verunsichert natürlich.
    Wie locker sitzen denn in so einem Fall die Lage in den Gehäuseteilen, ich habe ja immer noch Bedenke, dass die Lager dabei die Grätsche machen,
    weil sich die Kupplungswelle am Innenring "abstützt".
    Wie lang müsste denn der Motor im Backofen bleiben, bis er durch ist? Oh mann, meine Frau bringt mich noch um, wenn ich mit dem Motor in Küche marschiere.



    Ich denke aus, es ist besser die 160 Euro in Teile zu stecken als in die Spedition. Ich hätte sonst bei einer Wandlung gar nichts mehr, aber zweimal 160 sind weg...

  • Also jetz mal im Ernst, wenn du den Motor ausbaust und in den Backofen legst, dann kannst du dir ja auch fast schon die Mühe machen und in selbst neu Lagern, bzw. aufmachen gucken was du brauchst und neu Lagern. Ein Lager, Dichtsatz und Sicherungsringe etc. kosten 30-40 Euro. Ein Trennwerkzeug 15 Euro.
    Du hast dich in der letzten Zeit auch schon sehr gut informiert und ich glaube sogar, dass du das hinbekommen würdest.
    Vorher würde ich die einschlagvariante noch probieren, weil mehr kaputt machen als jetzt kannst du eh nicht.


    Wenn du dir das nicht zutraust würde ich gucken, dass du mit dem Verkäufer einig wirst, dass er dir die Instandsetzung bei AKF oder Dumcke oder so bezahlt. Wenn im inneren nichts kaputt sein sollte, dann kostet das neue Lagern und Dichten dort mit sicherheit auch nicht mehr als 150-200 Euro.

  • Wollten wir nicht aushören damit, den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun? Eigentlich ist es der dritte, denn der zweite ist "auf die Welle klopfen und hoffen", erst wenn das nichts bringt sollte man weiter sehen wegen spalten, reparieren und Co.
    Ob der erste Schritt mit dem Verkäufer was bringt, wird sich zeigen. Die Bilder von diesem "Defekt" waren ja in der ebay-Anzeige schon zu sehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So, ich muss nun Nägel mit Köppen machen, werde nun den Motor erwärmen, allerding mit einem Heisluftfön, jeweils linke und rechte Seite um die Lager herum. Eventuell das Lager 6203 vorsichtig mit Kältspray behandeln?!
    Sollte bei gemäßigten Schlägen auf das 6203 keine Bewegung zu erkennen sein, werden ich den Motor ausbauen.
    Im Backofen in der Küche kann ich es nicht machen, ich habe echt Bedenken, dass die Dämpfe des Öls mir meine Bude einsauen, da ich keine geschlossene Küche
    habe oder der Backofen kontaminiert wird und wir dann übers Essen das Zeug aufnehmen!
    Ich würde mir dann eine Kiste organisieren, den Motor dort dann rein und den Heisluftfön als Heizung verwenden, die Kiste ist natürlich verschlossen.
    Dazu an geeigneter Stelle eine Backofenthermometer und dann los...
    Wenn das dann auch nichts bringt, werden ich den Motor auseinander nehmen. Das ist doch eigentlich alles überschaubare Mechanik. Gut, das eine oder andere
    Werkzeug besorge ich mir natürlich noch, kostet auch nicht die Welt.
    Was mir jetzt auf jeden Fall fehlt, ist die passenden Hülse oder Nuss für das 6203. Leider ist ja die Kupplungswelle so lang....


    Und das alles bei dem Wetter, besten um mit dem Mopped zu fahren, aber nein....

  • Wenn du kein Rohr zum Einschlagen findest, kann ich dir gerne ne Buchse und ein Rohr schicken. Musst mir nur deine Adresse per PN schicken. Die Teile würde ich allerdings danach gerne wieder haben. :smile:


    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, nun mach da keine Wissenschaft draus. Mach warm links und rechts und los gehts. Wir haben es immerhin nur mit einem ziemlich unspektakulären Mopedmotor zu tun.
    Also bitte keine Kiste und die ganze Operation kann man wirklich in eingebautem Zustand machen. Das wird gehen. Kiste mit Backofenthermometer ist wirklich übertrieben.
    Sirko

  • Wenn du kein Rohr zum Einschlagen findest, kann ich dir gerne ne Buchse und ein Rohr schicken. Musst mir nur deine Adresse per PN schicken. Die Teile würde ich allerdings danach gerne wieder haben. :smile:




    Super! Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich versuche zunächst ein passendes Rohr aufzutreiben, wenn ich keines finde, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen.
    sind das eigene Anfertigungen oder simple Rohrstücke?

  • Zitat

    sind das eigene Anfertigungen oder simple Rohrstücke?

    Das sind Überbleibsel von der Arbeit, also nichts angefertigtes. Ansonsten kann man sich zum Teil auch mit alten Lagern helfen, auf die man dann ein Rohr ansetzt.


    Wenn man was anständiges haben will, lässt man sich die Rohre am besten bei einer Dreherei oder Fräserei machen. Kost so 20 euro ein Durchschlag.

  • SicherungRing 40 sitzt nun am vorgesehen Platz :)
    Habe aus Wasserrohrstücken eine Schlaghülse gebaut, war etwas zu gross im Durchmesser, mit der Flex dann etwas verjüngt.

    Das passte dann soweit. Beide Seitenteile des Motors abgenommen, habe dann noch die Grundplatte entfernt und dann mit dem Heisluftfön beide Lager der Kupplungswelle abwechslend erwärmt. Auf die 100 °C bin ich allerdings nicht gekommen, dazu zieht der Motor zuviel Wärmemenge.
    Habe so ca. 30-40 Minuten mit den Fön hantiert.
    Mit einem Schonhammer gab es dann die ersten Schläge, aber ich musst doch ordentlich draufschlagen.
    Der Ring ist nun drin, das ist schon mal super. Der Versatz ist fast weg, da ist noch ca 1mm, aber damit kann ich leben.
    Neues Problem, der Motor geht im Stand beim Schalten in den ersten Gang sofort aus. Habe so die Ausgleichsscheibe zum Kupplungspaket im Verdacht. Muss ich allerdings erst besorgen. Sollte ich gleich so ein ganze Set nehmen? Und wie kann ich das Spiel von 0,3 mm messen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!