Zündung der Kr51/1K will nicht, oder besser ich kann's nicht, beim ersten Mal.

    • Offizieller Beitrag

    In so einem Fall wie deinem würde ich baugruppenweise tauschen. Komplette Zündung aus einem anderen Moped und wenn es dann anspringt, kann man lachen und springen. Hilft das nicht, den ganzen Vergaser tauschen... u.s.w.u.s.f. bis das Ding läuft.
    Achso... anschieben hast du schon versucht? Startpilot auch? Dein Auspuff ist nicht dicht durch irgendwas?
    Wegen der Tauschaktionen ist es manchmal hilfreich, einen Simsonmessie zu kennen. Der hat nämlich fast immer alles zum Tauschen da. Deshalb... überleg nochmal, ob du nicht doch vorbeikommen willst ;)
    Sirko

  • Hi,


    ich würde sehr gern vorbeikommen, sehr gern, wirklich....aber das Mopped schimmt ja nicht sonst könnte ichs in die Elbe rollen und dann bin ich in 2..3 Tagen bei dir.


    Messi hab ich nicht hier, meine Werkstatt hat auch nix da...muß ich mal eine andere anrufen...sollte ja ebenfalls im erschiebbaren Rahmen liegen.


    Anschiebe, Bergab und so habe ich schon gemacht, Startpilot nicht...seh ich aber auch zwiespältig, kann ja nicht vor jeder zukünftigen Fahrt die KArre halb zerlegen und dann auf den Kopf drehen...pusten, rollen...startspryen, hexhex machen damit sie dann beim 1000sendsten Versuche VIELLEICHT kommt um mich dann VIELLEICHT ans Ziel zu tragen....das komische ist ja, dass ich SA und heute 3 kurze Zündungen hatte...so 1/2 bi 1 sec, immer beim 10-15 Kickversuch nach einer neuerlichen Schraubung...der darauffolgende Kick war dann wieder sinnlos und die Ursache für das kurze kümmerliche Anspringen war genau so unergründbar wie das nicht anspringen die ganze Zeit.


    Ohne Auspuff hab ich's mal versucht, er ist aber so frei, dass man sogar beim Kicken die Druckwellen an ihm auf der Handfläche spürt...also Optimum!


    Also dann: aufgebende Grüße, Frank!

  • Hi,


    ich lass jetzt mal die Kompression messen, abblitzen. (das ist ja noch nicht aufgeben, wenn auch kurz davor)


    Hoffentlich ist der Typ in der Werkstatt, baut andauernd an seinem Haus rum!


    Grüße!

  • Hi,


    also er (der 2-Radmonteur) sagte auch, dass Kompression messen im jetzigen Stadium schon vernünftig sei.


    Außerdem meinte er, dass er mit dem Strobo ja nur arbeiten kann, wenn der Motor wenigstens "irgendwie" läuft...also das ist ja für meine Argumentation ein Manko der dieses System, wenn man nur das eine hat! nahezu sinnlos macht!...ich werde ihn morgen mal telefonisch darauf hinweisen, dass er den Motor mit Nuß-Pressluftschrauber auch fremtdrehen kann.
    Das würde dann wenigstens zeigen, ob es bei erhöhter Drehzahl (evtl. immer dann wenn der Motor beginnt vom Ankicken in Leerlauf überzugehen) in der Zündspule oder sonstwo, Durchschläge gibt die immer dann nix mehr im Motor ankommen lassen.


    Außerdem wöllte ich ihn bitten mit dem Stroboding mal die Zündung einzustellen (nur damit es mal jemand anderes gemacht hat) aber das geht ja nur wenn da Markierungen am Motor sind, sind ja aber bei mir nicht....muss er halt welche setzen!


    Gut...bei Vorschlägen bitte ich mäglichst laut zu schreien und ich schau mal was gebrauchte Unterbrecherzündungen ohne Lichtspulen kosten (wenn jemand eine hat...PN).


    Grüße, Frank!

  • Hallo,


    es gibt tatsächlich Neuigkeiten:
    die Kompression beträgt um 6bar, ma bissel mehr, ma bissel weniger.


    So, nun frage ICH mich ja erstmal wie das sein kann:


    -ich habe im Zweifelsfalle eher zu viel als zu wenig Öl gemischt
    -ich habe seit dem Schleifen keine...oder höchstens 5Tkm runter, habe dem originalzylinder seinen Zweitschliff verpasst, es wurde ein DDR Kolben verbaut
    -ich fahre überwiegend Stadt und da ist je eher wenig Vollgas angesagt



    Die Karre läuft die ganze Zeit zu fettig, zieht ja bis 6l wobei die Kerze die ganze Zeit braun ist nicht rußig, das ist das einzige was mir negativ einfällt.


    Jetzt weiß ich aber noch nichit, ob z.Bsp. ein Kolbenring hinüber ist...das würde doch auch so eine Top Kompression erklären-oder.


    6Bar sind doch von Haus aus noch lange nicht zu wenig damit der Motor garnicht mehr anspringt...ich meine wenn ich daran denke wie die Garnitur aussah als ich die kaufte und da sprang die auch noch an und da war eine sicht, nicht nur fühlbare KANTE in der Buchse.


    Thema Zylinder: also es gehen wohl 5 Schliffmaße oder? Beim letzten Mal wurden 2 gemacht...im Kolben??? ist doch dessen Schliffmaß eingeschlagen, dann sollte/Wöllte ich eine oder zwei Nummern höher gehen, wöllte einen DDR Kolben od. einen der kurznachwende Kolben kaufen.


    Könnt ihr jemanden empfehlen der evtl. das Komplettset gewünschten Kolben und Schliff bei gängigen/berechtigtem Preis anbietet, dafür nciht ewig braucht?


    Der bei dem ich das das letzte Mal machen ließ wollte zwar nur 20,- mit Kolben, brauchte dafür aber auch 6-8 Wochen und ich wöllte im Winter schon baldigst Schwalbe statt S51 mit neuem LAck fahren.


    Gibt es irgendwelche Anbieter deren Kits was taugen?


    Was haltet ihr denn von der miserablen Laufleistung bzw. von der Beteiligung der 6Bar an meinem Zündungsproblem? nochmal: bis meine Zündung verstellt war sprang die Karre kalt beim ersten kick an.


    Grüße!


  • Die Karre läuft die ganze Zeit zu fettig, zieht ja bis 6l wobei die Kerze die ganze Zeit braun ist nicht rußig, das ist das einzige was mir negativ einfällt.


    Hi Frank, der ganze Thread ist irgendwie schwer zu verstehen. Du stellst dich selbst ständig in Frage wo eigentlich der Ansatz zur Lösung wäre.


    Zum Zitat: Braun ist völlig ok, schwarz ist eher zu fett, muss aber nicht falsch sein...!



    Jetzt weiß ich aber noch nichit, ob z.Bsp. ein Kolbenring hinüber ist...das würde doch auch so eine Top Kompression erklären-oder.


    ...und hier werde ich das Gefühl nicht los, das du uns verarschen willst, sorry, wenn ich da falsch liege...:shock: Klar, wenn die Kolbenringe alle weg sind, rennt die Karre wie sau, schmeiß raus den Mist...:rolleyes:


    Spaß bei Seite
    Soweit ich das mitbekommen habe, sollte man bei einer neuen Garnitur auch erst mal die Einfahrzeit ruhig und schrittweise angehen. Nach etwa 500-1.000km pendelt sich das dann ein. Wenn du gleich loshämmerst, glaube ich nicht, das du langfristig glücklich wirst.


    Tip: schau mal auf der MZA-Seite nach einer Fachwerksatt in Stuttgart, fahr da mal vorbei und lass die Leute kurz nachschauen, da werden sie geholfen...;-)


    Hier kann dir keiner wirklich helfen, wenn du die Thematik nicht im Ansatz verstehst.


    Abgesehen davon, kannst du dir viel Grübelei und Geschriebsel sparen, wenn du dir 2-3 Abende und ein Wochenende mit WIKI und der Suchfunktion verbringst, evtl. noch etwas ergänzenden googeln, vor allem was Druck und die Wirkungsweise von Zweitaktmotoren angeht...;)


    Aber besser Grübeln und schrauben als auf der Couch gammeln, von daher - immer schön dran bleiben...;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hi,



    Der Motor wurde die ganze Zeit mit 1:33 betankt, wurde ordentlich eingefahren und hat eine original Garnitur und warum hält die dann nur 5000km?


    Das das mit den 6l in crassen Gegensatz zu der braunen Kerze steht weiß ich. Fakt ist aber auch, dass die 6l nicht auf der Straße landen, geschrieben habe ich das mit dem Verbrauch weil ich wissen wollte ob darin die geringe Lebensdauer begründet ist.


    verarschen...naja, is klar, ich mach das alles zum Spaß
    mir macht das Freude meine Freizeit seit 2 Monaten mit Schrauben statt mit Fahren zu verbringen.


    Ob die Kolbenringe Grund für die 6Bar sind oder der Zylinder weiß ich nicht, noch hab ich ja weder die Karre hier noch den Motor offen.


    Grüße!

  • Moin Frank,

    grundsätzlich ist der M53 mit 1:25 einzufahren, wenn man sich nicht sicher ist, eine nadelgelagerte Kurbelwelle verbaut zu haben.
    Der Verbrauch wird nicht die Ursache für den Verschleiß sein, eher ist der Verschleiß die Ursache für den hohen Verbrauch. Aber 6l kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
    Ursache für den hohen Verschleiß kann auch Verschleiß und damit erhöhtes Spiel an der KW sein. Evtl. sogar falsch eingestelltes Spiel. Auch verschleiß an den Kugellagern der KW kann dafür sorgen. Verschleiß an der einen Stelle, führt zum Verschleiß an einer anderen...

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hallo,


    EINZUFAHREN, aber die Einfahrzeit ist schon länger her.
    Und meine S51 hab ich 1:33 EINGEFAHREN aber die Einfahrzeit ist auch da vorbei.


    Hab die Karre geholt und den Zylinderkopf erstmal abgezogen, das innere des Zylinders und den Kolben begutachtet (habe den Zylinder selbst erstmal drauf gelassen, nur angehoben da mich die Gewindebolzen die den Vergaserflansch halten beim vollständigen Abziehen am Rahmenrohr behindern).
    Ums kurz zu machen: der obere Kolbenring wurde in Stücken ausgehustet, die Laufbahn selbst sieht "eigentlich" gut aus, d.h. in eingebauten Zustand kann ich das nicht 100% beurteilen aber am Umkehrpunkt ist schonmal keine fühlbare Kante so wie das beim Erwerb und erstmaligen Schleifen der Fall war.
    Der Kolben selbst ist unterhalb der Ringe nicht verfärbt.


    So:
    -ich würde die geringen Laufleistung von max. 5Tkm im Auge mal nur die Kolbenringe wechseln, Ratet IHR grundsätzlich davon ab?
    -ich würde mir, aus Angst da was falsch zu machen zu dem Kolben, den richtigen dazu passenden Ringen und dem Einbauspiel mir Ringe in einer Schleiferei hohlen, WENN IHR PRINZIPIELL VOM SCHLEIFEN ABRATET, bzw. Ringwechsel eben als Option nciht grunsätzlich schwachsinnig findet
    -kann ich den Kolben wieder einabauen (hab mir mal ein paar Videos und Anleitungen angesehen) wenn der Zylinder noch auf den Stehbolzen hängt?


    Wenn der Zylinder ausgebaut werden muß, kann ich dann die Gewindebolzen kontern um sie aus dem Zylinder auszudrehen oder würdet ihr von solchen Experimenten abraten, grundsätzlich zum Ausbau des gesamten Motors (grusel) raten?


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Bau den Motor einfach aus. Zu lösen sind doch nur Kette, Bowdenzüge Vergaser, Krümmer, 4+1 Kabel und die Motorbefestigungsschrauben. Der ganze restliche Kram kann doch dranbleiben. Natürlich bekommt man den Zylinder auch irgendwie anders ausgebaut. Aber spätestens bei der Montage und dem Zentrieren des Kopfes und dann beim Festschrauben des Kopfs währens die Rahmenstrebe im Weg ist ärgerst du dich einen Wolf.


    Bei der Laufleistung und keiner spürbaren Riefe im OT würde ich ohne groß nachzudenken 2 neue Kolbenringe montieren und neu einfahren.
    Es bleibt die Frage, warum der Ring brach. Aber ehrlich gesagt bin ich im Thread nun auch abgehängt. Zu viele Baustellen, zu viele Lösungsversuche und trotzdem zu wenig (positive) Ergebnisse. Da stellt man sich die Frage, was du in deinen Schrauberabenden nun alles eventuell kaputtgeschraubt hast. Das ist gar nicht böse gemeint, kann aber passieren.


    In dem Sinne halt uns auf dem Laufenden was nach dem Kolbenringwechsel passier.
    Sirko

  • Hi,


    ja, hast Recht, auch z. Bsp. die ganzen Schrauben und Muttern die ich dutzende Malen angezogen und wieder gelöst habe sehen nicht schöner aus auch wenn ich für die Ersatz da hab.


    Außer der Frage warum der brach stelltsich für mich noch die wo er hin ist bzw. wo seine Fragmente noch unsinn stiften können.


    Schönen Abend, Frank!

  • Hi,


    der Motor ist draußen und nun stellt sich die Frage ob Schleifen lassen oder nicht auch nicht mehr:
    der oberste Ring fehlte komplett, das auch schon länger, die Nut war sowohl ausgeschlagen, ausgebrochen als auch wieder verkokt
    der unterste Ring fehlte zu 1/5 oben wie unten fehlen die Stifte die die Ringe in Position halten, auch deren Bohrungen sind ordentlich ausgeschlagen.


    Der ganze Brösel scheint sich wirklich und hoffentlich aus dem Auspuff verabschiedet zu haben denn in dem Bereich liegen die Bereiche die am Kolben am ausgebröselten sind bzw. das Auslassfenster hat nun auch ordentlich gerundete Kanten....


    Das war dann der Fehler, wenn's wieder alles beisammen ist, sollte es auch wieder anspringen, das Mockick.


    Beste Grüße!

  • Hallo,


    ja, das geht recht fix inzwischen.


    Dummerweise wird mir inzw. dringenstens zum spalten geraten, die Krümel der Kolbenringe, die Stifte in den Ringnuten, die Stückchen vom Kolben, kurz das was ausgebrochen ist befinde sich teilweise in der Kurbelkammer, ruiniere mir dort über lang oder kurz alles was da lagert und dichtet und so ist dann bald wieder ausbauen angesagt und das ist mir schon logisch.


    Naja...ich bin schon für's richtig machen, wenn ich nur nicht so bedient wäre weil ich letztes Jahr schon zweimal spalten ließ, einmal nach dem Neuerwerb und einmal nach einem Unfall.


    O.k. schönes Wochenende, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!