Zündung der Kr51/1K will nicht, oder besser ich kann's nicht, beim ersten Mal.

  • Hallo,


    nee, ich dachte, denke, das ich mir mit für meine Verhältnisse mit der Metalluhr und einem Spionsatz schon eine halbwegs "edle" und ja auch eigentlich zum Zündung einstellen auch völlig genügenden Werkzeugsatz gekauft hätte.


    Ich weiß nun nicht wie viel Toleranz der ZZP hat, fand es aber als ich anfangs mal ZZP OT-1,4 (oder war's nochmehr) hatte, es verwunderlich, dass sie so gut ansprang, weiß aber wie geschr. nicht, wieviel Toleranz da noch zu einer Zündung genügt.


    Kannst du mir mal erklären was das Stroboskop besser kann als die Uhr?


    Da es für mich ja nicht zutrifft, ich nur mal 1 Video zu Einstellung einer elektronic mittels strobo gesehen habe, dort im Moment des Blitzes die Striche der Markierung genau in Flucht stehen mussten und dabei eben durch das Beleuchten sichtbar wurden...ähmmm, ja und ich habe ja keine Markierungen.


    Danke und Grüße, f.!


    P.S: hatte sie ja vorher immer zum Einstellen und habe aus deren Gerede schon herasugehört, dass die das auch mit Uhr machen...ehe, ich ruf MO mal an und Frage!

  • Wenn man keine Messuhr hat und keine Abrissmarkierung, kursiert doch eine Anleitung mit Schraubendreher reinstecken und da dran dann 1,5 vor OT ausmessen. Da sollte wohl mehr als 0,1mm Toleranz bei rauskommen und trotzdem fahren manche so durch die Gegend meine ich gehört zu haben. Also ich glaube da ist einiges an Toleranz, sodass sie zumindest anspringt. Da sie vorher ansprang und nach der Vergaserarbeit nun nicht mehr würde ich dort wieder ansetzen. Achja was ist eigentlich mit Startpilot/Bremsenreiniger?
    PS: weiß auch nicht was das mit dem Strobo bringen soll. Wenns nach Messuhr stimmt dann stimmts auch mit Strobo würd ich sagen, dachte das braucht man nur für e-zündung.

    • Offizieller Beitrag


    PS: weiß auch nicht was das mit dem Strobo bringen soll. Wenns nach Messuhr stimmt dann stimmts auch mit Strobo würd ich sagen, dachte das braucht man nur für e-zündung.


    Ganz einfach!
    Mechanische Bauteile und Geräte haben immer baulich bedingte
    Ungenauigkeiten - der Fachmann nennt das Spiel.
    Mit Stroboskop wirds noch genauer.


    Und das mit dem Schraubendreher ins Kerzenloch ist ne Methode
    für mal am Strassenrand. ;)


    LG Kai d:)

  • Hi,


    jaja, das Spiel.


    Was mir dazu einfällt ist der alte Kolben der im Regal liegt, der hat an seiner Oberseite Ölkohle Ablagerungen die man richtig in blättrigen Schichten abschälen kann.
    Als ich das gesehen habe fragte ich mich auch, wozu ich mir derart Mühe gebe genau auf Strich 5 mit Uhr einzustellen und eben nicht Strich 55 oder so!


    Bremsenreiniger hab ich nicht, müsste ich mir aber wohl eh mal kaufen, was man hat usw. :)


    O.K. wie gesagt...ich bin am Ende, guddi, achso: Vergaser geht ja schnell, ich würde mal den alten Schwimmer einbauen, der bei dem die Lasche so verstellt war, das der Sprit immer VOLL im Vergaser stand, komischerweise ohne über zu laufen, das macht er erst jetzt, mit dem neunen Schwimmer bei dem ich die LAsche mit der Senfglasmethode auf 7mm Spritstand eingestellt habe....ja ich bin am Ende und würde dann mal Stroboskopmethode in der Werkstatt forciern!


    Beste Grüße!

  • Hallo,


    heute hab ich dann den alten Schwimmer in den Vergaser eingebaut, seine Einstellungen so gelassen wie sie die 2 Jahre meiner Schwalbefahrerei eingestellt waren.


    Dann habe ich noch das simuliert was mit der Strobilampe vorgeschlagen wurde, d.h. in 10tel Milimeterschritten von 1,8 über 1,7-1,6-1,5-1,4 und 1,35 vor OT eingestellt, 1,3 und 1,2 hätte ich auch gern noch versucht aber das geben die Langlöcher an der Grundplatte nicht her.


    Das Ergebnis könnt ihr euch wohl denken-oder? Funke und Benzin da, Zündung negativ.


    Und damit habe ich jetzt 7 Wochen zu gebracht.


    Grüße, Frank!

  • Hallo Frank,



    ist denn jetzt alles in Ordnung und läuft sie ???
    Habe nicht alles mitgelesen.


    Ansonsten verstehe das ganze nicht mehr.
    Ich hatte dies Jahr auch eine / 1 mit der alten Zündanlage restauriert.
    Die Zündung mit Uhr auf ca. 1,5 mm eingestellt so genau wie es eben damit geht.
    Ich habe eine alte Zündkerze umgebastelt damit die Uhr in der Kerze sitzt.
    Ein neues Zündkabel montiert, neuer Unterbrecher.
    Zündspule und Kondensator sind bei mir noch die alten.
    Markierungen auf dem Polrad oder Grundplatte bzw. Gehäuserand nicht zu erkennen.
    Neuer Schwimmer und Düsen.
    Das Ding springt super an und läuft gut.
    Ein paar Gedanken dazu:


    Ich sehe das daher so:



    ist der Vergaser komplett in Ordnung. Also Schwimmer , Düsen , Kaltstarteinrichtung ( das kann man ja alles
    kontrollieren und hast Du ja auch schon gemacht ) kann der Fehler nur noch bei der Zündung liegen.



    Wenn ich solche Probleme damit gehabt hätte, würde ich :



    1. Schwungmagnet kontrollieren.
    Dazu Magnet an eine senkrechte Eisenfläche ( Tür ec. ) heften.
    Der Magnet sollte hängenbleiben und nicht runterrutschen.



    Ist der Magnet stark genug:



    2. Zündkabel und Stecker komplett tauschen. ( Stecker wenn möglich ohne Wiederstand verwenden )
    Aufpassen dabei, das kein Zündfunke am Motorgehäuse an der Kabeldurchführung überspringt.



    Bringt das nichts:



    3. Kontakt und Kondensator tauschen und vernünftig einstellen.



    Bringt das nichts :



    4. Zündspule tauschen



    Spätestens jetzt muss das Moped laufen wenn es Sprit bekommt und der Zündfunke da ist. Und er muss jetzt da sein !



    Die Langlöcher in der Grundplatte stehen bei mir genau mittig. Ich denke so sollte es bei richtiger Einstellung auch sein.



    Eventuell wäre es erstmal auch hilfreich das Kabel zum Zündschloss welches die Zündung unterbricht abzuklemmen , nicht da hier noch ein Fehler im Kabel oder den Anschlüssen / Zündschloss vorliegt.



    So wäre ich vorgegangen, aber falls Dein Moped wieder läuft, hat sich mein Beitrag ja eh erledigt.



    LG

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

    4 Mal editiert, zuletzt von Oldischrauber ()

  • Hallo,


    Nee, keine Angst, da läuft nix.


    -das braun-weiße kabel hatte ich schon abgeklemmt, um, obwohl ja ein Zündfunke da ist, auch diesen Fehler am Zündschloss sozusagen doppelt auszuschließen!


    Ich denke die Verlagerung der Langlöcher kommt von einem abgebrannten, bzw. zu Korrekturzwecken zusätzlich abgefeiltem Unterbrecher...deswegen verlagern sich die Schrauben in den Langlöchern langsam immer weiter aus dem optimalen Bereich bis eben Schluss ist, dann braucht man einen neunen Unterbrecher oder eben eine Feile ;) für die Grundplatte!


    Die ganze Tauscherei...und obwohl immer ein starker Funke da war (ich somit vorraussetze, das der Grad der Magnetisierung genügt, die Kabel, der Stecker, Kerze, der Kondi in Ordnung sind) habe ich ja schon durchgezogen.
    Kabel, Stecker, Kerze (tatsächlich den 1Ko vom vorherigen Betrieb gegen einen wiederstandslosen Stecker) von meiner fahrenden S51 wurden eingebaut.


    Tatsächlich sind jetzt noch die Hochspannungsdurchführung, die Spule sowie der Kondensator drinn, ungetauscht meine ich.


    Ich mein, ich bin so fertig, weiß eh nicht was ich machen soll...da kann ich auch trotz des starken blauen Funkens (Indiz welches defekten Kondi ausschließt, defekte Spule ausschließt) noch den Kondi taschen, die Spule tauschen.


    Um mal ganz weit zurückzurudern: angefangen hat das mal damit, das sich die Zündung verstellt hatte, mit einhergehender Fehl/Frühzündung wie das halt immer war, ich das kenne.
    Davor war ich mit dem ganzen Fahrt/Startverhalten zufrieden...in den 7 Wochen wird sich ja keine 43 Jahre bestehende Magnetisierung verflüchtigt haben...ach nee, hat sie ja auch nicht, Funke ist ja da.


    Oh mann, die kranke S.....e geht nicht in meinen kranken head.


    Am liebsten würde ich das einfach abwälzen, an die Werkstatt, aber nach der Reparatur an meiner s51 dort die keine war, hatte ich mir eigentlich geschworen, nie mehr dort hin zu gehen...naja, wenigstens das mit dem Strobo kann ich dort machen lassen!


    Noch eine Frage, der blaue, kräftige Funke schließt ja eigentlich einen defekten Kondi aus, nehmen wie mal an, er wäre kaputt und ich könnte einen kräftigen blauen funken nicht von einem mickerigen rosanem unterscheiden, wäre plötzlich farbenblind und zudem blöde: ohne bzw. mit dem defekten Kondi müsste doch die Karre trotzdem anspringen oder?
    Oder sollte ich trotzdem lieber den Kondi der drin ist geg. einen anderen, offenbar ebenso funktionierenden tauschen?


    Oke, danke und sorry für das fortwährende generve!


    Frank!


    P.S. ich lass letzt mal das Benzin ab (ist aus dem gl. Kanister wie das mit dem ich die ganze Zeit mit der s51 fahre) und tausche es gegen welches aus d. Tanke!


    Grüße!

  • Hallöchen,



    wenn der Kondi kaputt wäre würde es nicht funken und auch nichts anspringen.
    Hatte das mal an einem Heinkel. Als der Kondi warm wurde blieb das Teil einfach stehen. Kein Zündfunke mehr.
    Er kann also auch genau wie die Zündspule bei Erwärmung seinen Dienst einstellen
    Ich würde ihn tauschen und zuletzt die Spule.
    Eventuell hat es wirklich mit Erwärmung zu tun. Irgendworan muss es ja liegen und die Möglichkeiten sind bei so einem Motörchen doch arg begrenzt.



    LG

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Tausch den Kondensator unbedingt aus und am besten dann auch den Unterbrecherkontakt.
    Anschließend stell den Kontakt nach Buch ein und vergiss das Öl am Filz nicht,
    sonst ist der Kontakt nach kurzer Zeit wieder hin.
    Beim Vergaser würde ich das Schwimernadelventil tauschen, das schein bei dir nicht 100% zu schließen.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    ich hatte heute einige kurze Zündungen, nur ganz kurz und ohne Sinn, ohne Gasannahme und gleich wieder rum....aber sie kam, warum auch immer.


    jepjep, der Kondi od. die Zündspule machen irgendwas bei erhöhter Drehzahl...dann fließt die Spannung wo anders hin...so meine These.
    Vielleicht, warum der Motor dann nicht öfter anspringt...od. auf niedriger Drehzahl vor sich hin tuckert, macht keinen Sinn-aber irgendwas muss ich ja machen und wie ihr sagt ist das ja das einziges was noch bleibt.


    Zu einer Erwärmung kommt's ja garnicht...


    Das mit dem Schwimmernadelventil stimmt schon, ich hab mal Vakuum am Schlauchstutzen angelegt und das war gleich wieder weg, bei geschl. Ventil.
    Hat nichtmal ein JAhr gehalten-dolles Zeug!


    Danke und Grüße!

    • Offizieller Beitrag


    Das mit dem Schwimmernadelventil stimmt schon, ich hab mal Vakuum am Schlauchstutzen angelegt und das war gleich wieder weg, bei geschl. Ventil.



    1. Das Nadelventil ist nicht für Luft konstruiert.
    2. Der Schlauch ist Eingang, nicht Ausgang. Das ist also die falsche Richtung.


    Richtig machst Du es mit der Senfglasmethode. :)

  • Wenn der Tip von Kai nicht hilft,
    kannst du mal prüfen ob die Scheibenfeder (Halbmond) in der Kurbelwelle noch ok ist
    und sich dein Polrad nicht verdreht hat.
    Hatte vor 2 Wochen eine defekte Scheibenfeder, da kam mal die eine oder andere Verbrennung zustande und dann war sofort wieder keine Funktion mehr (Zündfunke war natürlich immer vorhanden).
    Als das Polrad runter war, hat mich nichts mehr gewundert und nun läuft sie wieder.

  • Hi,


    ich hab das Ventil schon in die Position gedrückt in der es schließt, so -clever- bin ich dann schon, Luft, ist aber Benzin näher als Wasser also so vom Fließverhalten/Oberflächenspannung/sich durchmogelverhalten...das Ventil zerlegt sah ich dann auch das der Messingkonus schon wieder einen Ring eingearbeitet hat, da wo er im Gegenüber anliegt....was mich immer wenn ich solche eingeschl. Ventilkonen sehe wundert ist, dass die nicht weiterhin schließen denn schl. schleifen sie sich ja ein!



    Scheibenfeder ist schon noch da ;) eh ich zwei Monate alles zerlege und x ungezählte Male zusammenbaue, x-Mal die Zündung einstelle werfe ich schon einen Blick auf dat kleene Dingens...aber trotzdem danke für den Hinweis!
    Manchmal sind es ja die absurdesten Kleinigkeiten die einem dann wie Schuppen von den Augen...


    Bei meiner S51 electronic hat sich dieser Halbmond 2 mal in der Fahrt verabschiedet, damals als ich noch keinen Ölfilterschlüssel hatte, nee, die ist nicht beim Ankicken...tagelang hat die gehalten und dann macht's einmal Puff in voller Fahrt


    Naja...heute hat's nachmittag geregnet und dann wars schon wieder dunkel aber ich werde heute die drei Ersatzkondis noch ins Kühlfach legen, auf ein neues!


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    Leute Leute, das ist alles so sinnlos.


    Habe gerade den Kondensator ausgetauscht, alles wie zuvor: Funke da, Funke stark, Benzin da....Zündung negativ.



    Ich sehe mal davon ab jetzt als allerletztes Teil noch die Zündspule zu tauschen, habe keine da und originale neue kosten mir für einen Schuß ins blaue echt zu viel.


    Ich würde sie nun und definit in die Werkstatt schieben, da mal abblitzen lassen und außerdem mal die Kompression messen lassen, ggf. sind ja just beide Kolbenringe zerbröselt....oder der Zylinderkopf ist undicht geworden als ich die Muttern an den Stehbolzen nachgezogen habe weil am Kopf Öl raussyphte.


    Für Ideen und Vorschläge bin ich weiterhin unglaublich offen.


    Beste Grüße und schönes WE, Frank!

  • Hallo,


    Hamburg-Dresden...schieben oder was? ;)


    Nee aber wenn du sie vor dir hättest, ich meine, was würdest du denn als nächstes tun?


    Ich meine meine Vorgehensweise habe ich ja in der 56 aufgezählt...wenn ich morgen nochmal Nerv habe (oh ja...ich habe Nerv) werde ich mal den Zylinderkopf abziehen, das habe ich noch nie gemacht und ggf. sieht man da ja was, falls bei der Wochenlangen rumsteherei auf einmal auf wundersame Wiese sämtliche Kompression verduftet wäre..ich weiß doch auch nicht!


    Grüße!

  • Hi,



    siehste....die Idee: / hatte ich auch schon.


    Hab gerade nochmal den Vergaser ausgebaut und auf verzogenen Flansch kontrolliert, ist aber noch so eben wie nach dem Abziehen vor 'nem Jahr.


    Dann hab ich nochmal die Düsen gereiningt, die Papier durch eine Gummidichtung ersetzt sowie die Papierdichtung am Flansch geg. eine rote Pappdichtung getauscht, dann noch den neuen Startergummi gegen einen neune Startergummi getauscht, nochmal eine funktionierende Zündkerze von meiner S51 eingebaut.


    Morgen will ich dann mal mit dem Akkuschrauber den Motor drehen...und dann ist entgültig Schluss!


    Grüße.


    Achso: Ideen und Vorschläge nat. rasend willkommen!


    Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!