Ich kann zwar Menschen "reparieren" aber keine Schwalbe oder DUO

    • Offizieller Beitrag

    Der Spritpegel bestimmt maßgeblich das Benzin-Luft-Gemisch.
    Ist der Pegel "zu hoch" ergibt das ein fettes Gemisch.


    Die Motoren unserer Simsonmopeds (und andere auch) brauchen zum Anlassen in kaltem Zustand ein fetteres Gemisch.
    Dafür haben Ingenieure den Kaltstartvergaser (und den Choke) ersonnen.
    Der warme Motor hingegen neigt bei zu fettem Gemisch zum Ausgehen.


    Dein Motor lässt sich kalt (ohne Startvergaser ?) starten und geht warm aus...


    Gehe ich recht in der Annahme, das ihr den Schwimmer
    mit dem Messschieber eingestellt habt?
    Macht es nochmal - und diesmal mit der Senfglasmethode.
    Der Messschieber macht leider keine Aussage darüber,
    ob der Schwimmer z.B ein Halbtaucher - weil undicht - ist
    oder hier 1Gramm Lötzinn mehr den Auftriebswert verfälscht. ;)


    LG Kai d:)

  • Guten Morgen Kai,



    Dein Motor lässt sich kalt (ohne Startvergaser ?) starten und geht warm aus...



    Also, beim ersten Mal starten nach 24 h Ruhestand muß der Choke gezogen werden. Danach nicht mehr.
    Ist sie jedoch warmgelaufen, geht sie nicht per se aus, das war nur einmal, sondern ich kann sie dann nach dem Warmlaufen nicht mehr starten. Sie braucht dann mind. 2 h Ruhezeit, dann ist sie kalt, der Neustart auch ohne Choke funktioniert dann.
    hier zu Deinen Fragen:Gehe ich recht in der Annahme, das ihr den Schwimmer
    mit dem Messschieber eingestellt habt?



    Ja, haben wir gemacht ohne Dichtung gemessen. Einwandfrei. Übrigens, der Vergaser funktionierte in der DUO einwandfrei


    Macht es nochmal - und diesmal mit der Senfglasmethode.



    Muß dazu Pascal fragen, der hat sich so etwas gebaut.



    Danke nochmals





    Gruß Hajo

  • Guten Morgen Kai,


    Dein Motor lässt sich kalt (ohne Startvergaser ?) starten und geht warm aus...



    Also, beim ersten Mal starten nach 24 h Ruhestand muß der Choke gezogen werden. Danach nicht mehr.
    Ist sie jedoch warmgelaufen, geht sie nicht per se aus, das war nur einmal, sondern ich kann sie dann nach dem Warmlaufen nicht mehr starten. Sie braucht dann mind. 2 h Ruhezeit, dann ist sie kalt, der Neustart auch ohne Choke funktioniert dann.
    hier zu Deinen Fragen:Gehe ich recht in der Annahme, das ihr den Schwimmer
    mit dem Messschieber eingestellt habt?



    Ja, haben wir gemacht ohne Dichtung gemessen. Einwandfrei. Übrigens, der Vergaser funktionierte in der DUO einwandfrei


    Macht es nochmal - und diesmal mit der Senfglasmethode.



    Muß dazu Pascal fragen, der hat sich so etwas gebaut.



    Danke nochmals





    Gruß Hajo

  • Lieber Norman, lieber Kai,


    Zündfunken himmelblau, 3 nagelneue Zündkerzen eingesetzt: hintereinander.


    Interessant war, das eine neue wunderbar blau funkte aber nicht so richtig wollte. abstand 0,4 cm. Die alte tat es wesentlich besser und sofort. wieder Vergaser auseinander genommen, Benzin bis 1 cm unterhalb des Rahmens.


    Baue morgen noch mal den ganz neuen, der auch in der DUO gut geht in die Schale ein. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann definitiv nicht der Vergaser.



    LG Hajo

  • Guten Morgen Kai:



    Deine Frage:" Tut die Kerze auch funken wenn der Motor gerade "verreckt" ist" ?


    Gestern habe ich es, obwohl der Hobel noch nicht komplett heiß war, ausprobiert - die Kerze konnte man kaum anfassen - aber es war ein Funken da


    Unterhalb des Rahmens mein die Oberkante des Vergaserunterteils: Die Wanne sozusagen.


    Der Pegel ist mE. deutlich höher. Nadel: Kerbe 3 oder 4 ? Sie steht bei 3



    LG Hajo

  • ..habs verstanden: Mit Pegel ist gemeint der Abstand von der Schwimmergehäuseoberkannte.7/8 mm.
    Ich messe noch mal nach aber da glaube ich ist der Abstand bestimmt 10mm. Messe noch mal genau nach.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hajo,


    10mm wäre viel zu tief, Ergebnis: zu mageres Gemisch.
    Misst Du auch mit der Senfglasmethode (Wiki)?


    Peter

  • werde ich mir morgen mal besorgen, Peter. Hatte eben ein seltsames Erlebnis. Lies den Hobel laufen, 5 Minuten, warm und dann abgestellt. Sprang danach nicht wieder an. Hab die Kerze mit meinen Teflonfingern angefasst. Einwandfreier Funke. Danach wieder reingeschaut und dann sprang das Teil sofort wieder an.


    Gruß Halo

  • Moin Hajo,



    schau dir mal die Hochspannungsdurchführung des Zündkabels am Motor an. Dafür den rechten Seitendeckel abnehmen. Für mich klingt das nach Wackelkontakt (die Symptome hatte ich so auch).



    Grüße

  • Guten Abend all denen, die es mit mir ausgehalten haben.


    Was auch immer es war, der Hobel läuft: Im Kalten, wie im Warmen.


    Für mich stellt sich das Problem wie folgt dar. Die sensible, aber so einfach lieb zu habende Schwalbe möchte, dass man pfleglich mit ihr umgeht. Im Medizinischen bedeutet das:


    Zunächst muß die Kraft da sein: Zündung mit neuer Kerze. Das Herz (Motor) als per petuum mobile. Übertragen auf den Motor: Der Qualm, der hinten raus kommt, darf keinesfalls weiß sein: Simering im Dutt. In meinem Fall war es nicht so, da war überhaupt kein Qualm, völlig ungewöhnlich für die DDR-Umweltsau. Egal. Dann muß beim Menschen die Filtrierung/Verstoffwechslung in Ordnung sein : Leber und beim Ausscheiden (flüssig) die Niere in Ordnung sein. Die Ddr-Schwalbe hat zum Glück keinen Darm. Wen in diesem Fall diese Ab- und Zuflußwege in Ordnung sind, sollte man an das Herz der Simson gehen. Und da hat der Paul aus Bremen recht: Die Schwalbe ist zwar mimosenhaft aber eigentlich unkompliziert.


    Also, danke an Pascal , alle Wege gereinigt: Vergaser, Tank: ganz wichtig, Auspuff: Das wichtigste Teil.



    Nun läuft sie wieder. Hab von euch allen, die geantwortet haben, viel gelernt.


    Danke allen



    Gruß Halo.


    Jetzt suche ich nur noch nach einer neuen Abdeckplane für meine DUO: meint den Schutzaufbau auf die Verstrebung. Und außerdem läßt sich die Getriebeöleinflussschraube nicht lösen


    Gute Nacht allen Simsonbegeisterten



    euer hajo, Rentner in spe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hajo


    Freut mich zu hören, das ihr den Patienten über'n Berg habt. ;)


    Zum Thema Verdeck (und Wetterschutz und Polsterbezüge und Taschen)
    guck mal hier bei GALUX - Angebot
    Der macht gute Arbeit und spricht besser deutsch als ich polnisch. ;)


    Normal reicht zum Lösen der Öleinfüllschraube eine kleine Münze oder
    ein breiter Schraubendreher. Ich hab da einen mit nem Sechskant am Schaft.
    Man kann aber auch ne Ratsche mit nem Schlitzschraubenbit nehmen.


    LG Kai d:)

  • Lieber Kai, danke für den Hinweis. Werde mich an GALUX wenden, wobei ich
    Geschäfte via Internet ungern mit Produkten mache, die aus dem Ausland bezogen werden müssen.
    Mal gucken, wenn es denn keinen inländischen Anbieter gibt.


    Die Öleinflussschraube ist so fest, so dass ich jetzt mit einem Schraubendreher von 1 cm Breite nicht
    weiterkomme. Läßt sich nicht lösen, festgeknallt. Aufbohren ? Die Splitter gehen in den Motorraum ?


    Danke für den Tipp, grüß Hajo


    Die Schwalbe fährt wie nix Gutes. Dass sie im Warmen nicht anspringen wollte, liegt einfach daran, dass das Gemisch zu fett war.

  • Möglichst breiten Schraubendreher vorne heiss machen, durch den Kunststoff drücken/schmelzen, kalt werden lassen und aufdrehen.
    Aber vielleicht weiß Kai ja noch was Besseres

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ups, 1er Schwalbe. Ich war in Gedanken gerade irgendwie bei den Plastikstöpseln der 2er Schwalbe bzw. neueren Motoren, wohl weil die eher fürs Festgehen und nicht-lösen-lassen bekannt sind.
    Hier einfach vergessen und fürs nächste Moped im Hinterkopf behalten

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Bzgl. festsitzender Schrauben ein Tipp von mir: bei Louis gibts für irgendwas um die 15-20 EUR einen manuellen Schlagschrauber mit entsprechenden Bits. Bei jedem Hammerschlag dreht die Mechanik den Bit etwas weiter. Hat bei mir an anderer Stelle super funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!