dem Micha seine KR51/1

  • Als Sonntagsfahrer würde mich unzuverlässige Technik noch viel mehr annerven.


    Schwalbe springt montagmorgens nicht an? Egal, fahr ich halt mit Fahrrad, Auto oder Bus. Schwalbe will nach der Arbeit nicht heimfahren? Egal, fahr ich mit dem Bus heim und nehm sie am nächsten Arbeitstag per Anhänger am Auto mit.



    Aber: Schwalbe springt am Sonntag nach dem Mittagessen im Waldgasthof Ende-der-Welt-Süd nicht mehr an? Das macht mal wirklich schlechte Laune.

  • Natürlich wäre das sehr ärgerlich, aber eine so hohe Investition für so wenig Kilometer ist etwas unschön. Muss ich mal bis Weihnachten warten und hoffen, dass die U-Zündung bis dahin mal wieder läuft.



    Einen Gedanken hatte ich gerade noch: Wenn ich das braun/weiße Kabel vom Zündschloss abziehe, ist die Zündung dann immer an? So könnte ich ja das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen.
    Mich macht halt immer noch stutzig, dass ich ab und zu mal einen schwachen Funken erkenne wenn ich teste...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das abgezogene bn/ws Kabel (isolieren) führt dazu, dass Du den Motor nicht mehr mit dem Zündnagel ausmachen kannst. Dann hilft dafür der Starterhebel.



    Aber ab und an ein schlapper Funken würde ich aber eher dem Unterbrecher anlasten.



    Peter

  • Sollte ich bei Zeiten einmal in die niedersächsische VW-Ebene kommen oder der Zschopower seine freien Tage an der Ostseeküste zwische Rostock und Wismar verbringen, dann kann er sich gerne bei mir ein ein Eis oder wahlweise ein kühles Getränk abholen, denn...



    ... es war tatsächlich der verdammte Geber der den Dienst verweigerte. Getauscht, eingestellt auf 0,4mm und siehe da: Es zündet! Ich habe es nur im Leerlauf getestet, weil ich keinen Nerv mehr hatte alles wieder zusammenzuklöppeln, aber ich konnte beruhig ins Bett gehen.



    Jetzt funktionieren zwar die Blinker nicht mehr, aber das wird wohl nur ein Kontaktproblem sein. Hupe hatte ich vergessen zu betätigen, da war ich wohl zu euphorisiert gestern Abend ;)

  • Guten Morgen!


    Also entweder sabotieren mich die Familienanhänge aus Sorge um mein Wohlergehen oder diese Schwalbe ist die von langer Hand geplante Vergeltung an den Westen für den Niedergang der Firma Simson nach der Wende :rolleyes:


    Nun habe ich gestern Abend die Zündungsseite wieder zusammengeschraubt. Luftführung, Deckel, Trittbrett usw um eine Testrunde zu drehen. Im Stand lief sie ja schon. Nun greift der Kickstarter nicht bzw nur ganz selten und dann irgendwie nicht richtig. Ich könnte xxxxxxxxxxxxxx. Im Stand kann ich die Gänge schalten, also in den Leerlauf und schieben oder in einen der drei Fahrgänge und nur SEHR schwer schieben. Nach der Suche vermute ich die Kupplung, bin mir da aber nicht sicher. Der Zug war ja ausgegangen, vielleicht hat sich da etwas 'verstellt'? Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine (hoffentlich simple ;( ) Lösung dafür? Ich wäre wie immer sehr dankbar!


    Beinahe resignierende Grüße, Micha

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Gang eingelegt ist, dann MUSS sich die Schwalbe sehr schwer schieben lassen, denn dann musst Du dabei auch die Kurbelwelle in Drehung versetzen und der Kolben muss gegen die Kompression anarbeiten.



    Peter

  • Na klar, dessen bin ich mir bewusst, es geht jetzt nur schwerer als es das vor den Zündungsproblemen tat.
    Doch was kann das Durchrutschen des Kickstarters so plötzlich verursachen?

  • Nun, das üblichste ist schlicht ein Kickstarter, der nicht gut festgeschraubt ist. Ich muß bei meiner /2 alle halbe Jahr die Schraube nachziehen, da sie sich ganz langsam lockert. Wenn der lockere Starter über die Verzahnung poltert ist die auch irgendwann hinüber und muß entweder ersetzt werden, was die Spaltung des Motors nach sich zieht. In dem Fall, würde ich quick & dirty auch mal den Starten an die Welle anpunkten um die Motorspaltung hinauszuziehen. Wenn es außen absolut fest ist, dann sind innen die Zähne vom Segmentrad ab oder schlimmere Getriebeschäden. Wenn du beim Ölablassen Metallteile am Magneten der Ablaßschraube findest, tritt dieser Worstcase ein und du mußt das Getriebe öffnen.

  • Moin


    Wenn alles vorher in Funktion Stand, dann baut man alles bis dahin zurück was repariert wurde.


    Man achte auf jede kleinigkeit und Funktion
    eines jeden Bauteil, auch auf die lage
    des Kupplungszuges.


    Besonders auf den Mitnehmer für die
    Tachowelle damit dieser nicht gestaucht wird.

  • Hallo, bei mir war das beim Sr50 auch so das er sich nur schwer schieben lies( mit einem Gang und Kupplung gezogen). Den Kupplungsdeckel hatte Ich vorher ab- das war sozusagen beim ersten lauf so. Nachdem Ich aber etwas gefahren bin war das weg und die Kupplung trennte wieder sauber.


    Gruß Dominic

  • Moin,


    Und vielen Dank bisher für die Hinweise. Wenn ich wieder zurück bin werde ich mich gleich ans Testen machen. Daraus kann man entnehmen, dass ich weit weg bin von dem Schrotthaufen und er mich gedanklich trotzdem verfolgt. Um so ärgerlicher, dass ich erst in ein paar Tagen wieder basteln kann...


    An meinen Vorredner: Ich kann nichts einfach laufen lassen, zumindest an der Schwalbe, denn sie geht nicht an. Der Kickstarter rutscht ja durch. Anschieben geht nicht, weil das plötzlich viel schwerer geht als sonst. Was aber geht. Man kann die Gänge durchschalten und mit dem Kupplungshebel selbige trennen. Also bei eingelegtem Gang kaum schieben können, Kupplung ziehen, frei schieben können. Es macht für mich als Laien den Anschein, dass das Getriebe ok ist, die Kupplung vielleicht aber die Verbindung beider Bauteile nicht...

    • Offizieller Beitrag


    Man kann die Gänge durchschalten und mit dem Kupplungshebel selbige trennen. Also bei eingelegtem Gang kaum schieben können, Kupplung ziehen, frei schieben können.


    Genau so soll es sein - die Kupplung ist okay.



    Guck beim nächsten Anlauf, wo der Kicker rutscht.
    Also aussen an der Welle, wo der Kickstarterhebel auf das verzahnte Wellenende gesetzt ist, würdest du es sehen können. Ggf. kannst du ja mit Edding einen Radius-Strich aus der Wellenmitte über den Kicker malen...
    Einmal treten und nachschauen - wenn der Strich unterbrochen ist, rutscht der Kicker dort.



    LG Kai d:)

  • Das werde ich so machen. Was mich halt zusätzlich wundert ist, dass das Anschieben mit eingelegtem ersten Gang nicht mehr funktioniert weil das irgendwie geradezu blockiert. Ich will nicht auch noch den Motor spalten müssen ;(

  • Moin!


    Nach heutiger Prüfung habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Problem bei der Kupplung liegt. Bevor ich mich an die Einstellung mache habe ich eine Frage zum Kupplungshebel am Motor:


    Kupplungshebel am Lenker nicht gezogen:


    Kupplungshebel am Lenker gezogen:


    Wenn ich einen Gang einlege kann man kaum schieben, wenn ich den Hebel am Lenker ziehe läuft es frei. Ähnlich schwer wie beim Schieben verhält es sich beim Kicken. Es ist wie ein viel zu hoher Widerstand :confused:

  • Moin!



    Nach etwas längerer Abstinenz wollte ich mich mal zurückmelden. Ich kann es als meist nur Mitlesender nie leiden, wenn ein Faden einfach ohne Happy End offen bleibt ;)




    Ganz gegen meine Art das Positive vorweg: Nachdem ich die Kupplung nochmals eingestellt wurde und alles andere ebenfalls nochmals eingestellt und überprüft wurde lief die Schwalbe. Und das tut sie bis heute :). Sie erreicht die 60km/h, nimmt das Gas gut an, lässt sich problemlos schalten und qualmt wenig bis gar nicht. Und das alles noch mit der originalen Ausstattung (außer Klein- und Verschleißteile/Reifen) So gefällt mir das!



    Was noch nicht will, ich aber nicht für das große bzw unlösbare Problem halte, ist das Rück- und auch das Bremslicht. Da tut sich nichts, aber da werde ich noch ran.




    Von daher nochmals ein großes Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben! Ohne Euch hätte ich das Ding wahrscheinlich entnervt eingeschmolzen und den Kaufpreis als Lehrgeld abgehakt.



    Gruß, Micha



    Edit: Und das Blöde Standlicht wollte ich tauschen, aber die Schrauben sind festgegammelt. Da muss ich auch noch mal ran. Lackiert wird irgendwann mal.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Micha


    Das ist ja schön zu hören, das der Hobel jetzt rennt. :)


    Nicht so schön ist, das du kein Stoplicht hast!
    Funktionieren denn die Blinker? Dann ist die zuständige Spule okay
    und man sucht den Fehler eher in der Verkabelung.
    Ich geb mal 3 mögliche Fehlerquellen vor: Lüsterklemme unterm Tunnel,
    Kabel zum Rücklicht und Massepunkt des Rücklichts.


    Was ist denn mit dem Parklicht blöd, das du das tauschen willst?
    (! Nachbaukappen haben kein Prüfzeichen !)
    Oder willst du nur das Leuchtmittel erneuern?



    LG Kai d:)

  • Ich habe eine Ersatzabdeckung mit DDR-Parklicht, die ist auch festgegammelt. Im Prinzip ist die Parkleuchte ok, aber ich wollte sie zum lackieren demontieren können. Das ginge Zur Not aber auch mit abkleben.



    Die Blinker funktionieren, genau wie die Hupe und die nachträglich eingebaute Leuchte der Leerlaufkontrolle. Ich habe die Masse bzw. die Verkabelung ab Lüsterklemme nach Hinten im Verdacht, da muss ich aber erst einmal das Rücklicht demontieren. Und ja, ohne Stopp- und Rücklicht vorm nahenden Herbst ist sehr suboptimal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!