Mal ne umgekehrte Frage. Anstatt die 6v auf 5v runter zu regeln, könnte man nicht die 6v auf 12v Hochregeln und dann ein motorrad-usb anschließen?
Navi/Handy mit 6v laden?
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6 Volt auf 12 Volt und dann 12Volt auf 5 Volt? Das geht, ergibt aber zuviele unnötige Leistungsverluste.
Peter
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Sind die Leistungsverluste wirklich so erheblich? So dumm finde ich die Idee nicht. Was geht schon in do ein Handy an Leistung rein?
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Angenommen man nimmt den Leistungsverlust aus Testzwecken in Kauf... Wurde dieses Teil zum hochwandeln funktionieren?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/…smid=A3ELF4DIIXL1GD&psc=1
Wenn nicht, welches dann? -
Ich glaube, dass es einen Versuch wert wäre.
Berichte bitte anschliessenhd hier über Deine Erfahrungen.Hier noch billiger zu haben:
https://www.banggood.com/XL600…=search&cur_warehouse=USAoder etwas solider:https://www.banggood.com/DC-DC-3V-35V-To-4V-40V-Adjustable-Step-Up-Power-Module-3V-5V-12V-To-19V-24V-30V-36V-Boost-Converter-p-1166673.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
Mehr als 1A bei 12V Output liegen aber nicht drin.
Peter -
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Hallo,
Wie sieht es denn mit dem Teil aus?
Ist das vielleicht brauchbar? -
Wenn du etwas Zeit hast, bestell ihn da für fast 1/10tel des Preises:
https://m.aliexpress.com/item/…arch-amp.list.32652691900Es gibt von den Step-down-Reglern etliche Varianten. Für ein bischen mehr Kohle auch welche im wetterfesten Gehäuse.
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Um deine Frage zu beantworten: Ja, ist brauchbar und wird genau das tun, was du dir erhoffst
Und ja. die Teile gibt es auch für einen bruchteil vom Geld. Ich würde es jeder zeit wieder aus China bestellen. -
Ich habe es gerade mal an einem chinesischen 2€ Schaltwandler "gemessen"
Wenn die Eingangsspannung bei 7 Volt oder höher liegt, dann bricht die 5V-Ausgangsspannung bei einer Last vom ~1A um wenige mV ein. Bei nur noch 6V Eingangsspannung kommen immerhin noch ~4,7V raus.
Das finde ich akzeptabel. Mit regelmäßiger Batteriepflege und guter Ladung sollte eine 6V Batterie allerdings immer mehr als 6V haben. Wichtig ist eine gute Kabelverbindung mit sauberen Kontakten zwischen Batterie, Regler und Verbraucher.Peter
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Wichtig ist vor allem auch, dass die Ausgangsspannung richtig gut glatt ist, völlig frei auch von kurzen Spannungsspitzen. Wer möchte schon ein mehrere hundert Euro teures Smartphone zerstören, bloß weil er beim Laderegler ein paar jämmerliche Euro zu geizig war?
Gerade wenn die Eingangsspannung grenzwertig niedrig wird, ist gerade das auch für gute Regler richtig schwierig hinzubekommen - und man sieht es am Multimeter eher nicht, zumal wenn man hier auch kein Geld ausgeben will.
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Och, so teuer sind die nicht, hab für'n Bruder bei Pollini eins für 80 € gekauft.
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Ich werde bei Gelegenheit mal das Oszi ran hängen. Aber aus bisherigen Erfahrungen haben die Platinen, die ich bisher verwendet habe, alle sauber das getan, was ich von Ihnen erwartet habe. Und das waren schon einige Fahrzeuge, bei denen ich das verwendet habe. Oftmals hing auch ein Handy dran.
Außerdem: Die Teile, die wir im Auto in den Zigarettenanzünder stecken, um unsere energiehungriegen Streicheltelefone mit Lebensenergie versorgen, beinhalten auch nichts anderes, als diese kleinen Platinen. Und ich kenne niemanden der gesagt hat: Hilfe, mein Auto hat mein Telefon gefressen.
Soll heißen: Da mache ich mir wenig sorgen, dass Spannungsspitzen meine Endgeräte schädigen.
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Was mich noch wundert, das noch keiner einen Elektronischen Laderegler für die Schwalbe gebaut oder die Z-Diodenlösung nachgebaut und darüber was berichtet hat.
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Ja mei ... wer das will, muss größer denken und kleiner basteln: Potentialfreie Ladespule (für KR51/1 aus dem DUO) implantieren, Standardregler mit Brückengleichrichter verwenden, Rücklichter auf Batteriekreis umhängen, fertig.
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Achtung OT:
Dann darf ich mich melden. Nachdem meine Holzhammer Laderegler das zeitliche gesegnet hat, habe ich an meiner schwalbe einen Chinaregler verbaut als Ladeanlage. Funktioniert super!
4 Adern:
AC (ge)
AC (pk)
+ (gn)
- (rt)
Regelt sauber auf 14,4v. Bei überschreiten der Ladeschlusspannung wird die Quelle kurz geschlossen, so das die Einspeisespannung einbricht und die Ladung stopt. Nach unterschreiten der kritischen Spannung wird wieder normal geladen.
An einem Labornetzteil wurde vor dem Einbau das Verhalten untersucht, da ich der chinesischen Qualitätsarbeit nicht blind über den Weg traue.
Braucht jemand mehr Infos? Dann muss ein eigner Faden dafür eröffnet werden -
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Die ELBA für 6V hängt auch an der Anzapfung der Stoplichtspule. Die meinte ich, vielleicht mit mit passenden Blinkgeber für 1x 18W.
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