KR 51/1 K kommt nach Motorregeneration nicht mehr aus dem 3. Gang

  • Genau, die letzte Kerbe, also die vierte, ist der dritte Gang ;)


    Habe die Schaltwelle abgezogen. Kugel und Feder zeigen ebenfalls keine Verschleißerscheinungen. Hat jemand vielleicht eine Nahaufnahme, wie die Kanten der Vertiefung des dritten Gangs aussehen sollten? Sind die scharfkantig oder eher rund gelaufen? Die Schaltgabel zeigt ebenfalls nur ganz geringe Abnutzung; die Schaltwelle ist gerade und rollt ohne Klackern auf einer glatten Glasoberfläche.


    Wie soll das Kontakfähnchen einen Einfluss auf die Bewegung zwischen Schaltwelle und -gabel haben?

  • Wie soll das Kontakfähnchen einen Einfluss auf die Bewegung zwischen Schaltwelle und -gabel haben?


    Hat keinen Einfluss auf die Schaltung, sondern auf
    das einstellen der Gleitstange für das Leergangbirnchen.



    Dieses ist eine neue Originale Schaltwelle vom M53.


    Die Welle sollte sich leicht in der Schaltgabel
    hin und her schieben lassen, bis auf die obere Nute
    des dritten Ganges, die ist etwas tiefer.


  • Eine verzogene Schaltwelle und verbogene
    Schaltgabel sowie Kontacktfähnchen wären jetzt
    auch möglich.


    Holger



    Warum dann dieser Kommentar?


    Habe zu Testzwecken eine neue Schaltwelle bestellt. Aktuell lässt sich die Schaltgabel nur mit sehr viel Kraft aus der Vertiefung des dritten Ganges bringen. Ersatzkugel ist auch bestellt, einzig und allein an die Feder, welche sich in der Schaltgabel befindet, kommt man im Handel wohl nicht mehr so gut dran...

  • Messe doch mal bitte die Kugel und Feder.


    Sind diese kleiner wie in #20, hängt
    die Kugel zu tief drinn und sperrt das
    Verschieben auf der Welle.


    Schaue mal selbst das Video genau an,
    dann siehst was ich meine.



  • Das verstehe ich nicht. Wenn Feder und Kugel zusammen kleiner sind als angegeben, würde sich die Kugel doch umso leichter aus der Vertiefung schieben lassen, weil der Weg zum hinteren Anschlag der Feder in der Schaltgabel dann kürzer ist.


    Im Video es dies für mich ebenfalls nicht ersichtlich. Wo soll das erklärt werden?


    Länge von Kugel + Feder werde ich heute Abend nachmessen.

  • Die Kugel hat ziemlich genau 6,3 mm Durchmesser. Die Feder ist allerdings 16,5 mm lang. Es scheint mir jedoch, also müsse sie so lang sein, und nicht 12 mm.


    Der Motor lief vorher übrigens in allen 3 Gängen mit genau dieser Ausstattung, warum nach der Regeneration der dritte Gang nicht mehr raus ging, und auch aktuell die Schaltgabel so schwer aus der Vertiefung des dritten Ganges geht, ist mir immernoch ein Rätsel...


    Mache ich beim Zusammenbau irgendetwas falsch?! Erst Feder in das Loch der Schaltgabel, dann Kugel auf die Feder legen, zusammen in das Loch drücken, Schaltwelle einschieben, fertig... Die ersten drei Vertiefungen lassen sich mit leichten Kraftaufwand geschmeidig schalten, aber aus der vierten Vertiefung nur mit sehr hohem Kraftaufwand.

  • Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur überflogen, wenn du magst pack den ganzen Ramsch mal ein und komm vorbei - du hängst dich gerade an völlig irrelevanten Details auf ;)



    Schönen Gruß
    Stefan



    Danke für das freundliche Angebot! Leider liegt der ganze Ramsch aktuell in Steinfurt und nicht in Soest. Falls sich in naher Zukunft keine Lösung findet werde ich alles mal ins Auto schmeißen und gerne auf dein Angebot zurückkommen, wenn ich in der Heimat bin


    Wenn du denkst, dass ich mich an völlig irrelevanten Details aufhänge, hast du bestimmt einen guten Ratschlag, wo das grobe Problem liegt ;)

  • Das wäre natürlich toll, leider kann ich dir so aus der Hüfte keinen guten Ratschlag geben :(



    Wenn allerdings vorher alles funktioniert hat und nach der OP eben nicht mehr, liegt halt ein Montage- oder Bedienfehler recht nahe. Darum ja auch mein Angebot das wir uns das mal gemeinsam ansehen und ggf. ein paar teile quer tauschen :D

  • Neue Schaltwelle ist angekommen, Gabel läuft darauf allerdings genau so schwer. Oder bin ich einfach nur zu empfindlich?! Wie schwer muss/darf die Gabel aus der Vertiefung des dritten Ganges gehen. Bei mir ist es schon echt schwergängig, siehe https://youtu.be/lbXweoNkilc .


    Falls es wirklich zu schwergängig ist, wie ich es denke, kann es ja nur noch an Feder, Kugel oder an der Schaltgabel selbst liegen.

  • Mit der langen Erfahrung von 40000 Kilometern auf dieser Motorserie sage ich: Sei doch froh, wenn der dritte Gang schwer rausgeht. Dann bleibt er nämlich auch zuverlässig drin, wenn er drinbleiben soll.



    Gar nicht ist allerdings schon was blöd. Ist das Ratschensegment richtigrum drin? "Oben" muss nach oben!

  • Da gebe ich dir Recht, aber mit nur dem dritten Gang geht's leider nicht :D
    Kannst du anhand des Videos beurteilen, ob die Schaltgabel so fest in der vierten Vertiefung sitzen muss? Dann rührt der Fehler wahrscheinlich wirklich woanders her. Aber habe eigentlich alle anderen Fehlerquellen mittlerweile ausgeschlossen...

  • Ich möchte hier nicht mehr ins Detail gehen, doch die Welle läst sich zu schwer schieben um von dem Schaltbügel aus der 3 Gangvertiefung geholt zu werden.


    In gut sortierten Baumärkten gibt es Schraubenfeden, ablängen auf Maß und fertig.


    Eine Feder mit 0,7 ner Draht ist weicher wie
    eine mit 0,8 ter Draht.


    Ich habe erst gestern ein Originalgetriebe
    einer S 50 zerlegt, doch die Welle der
    Schaltgabel lässt sich in der Hand noch
    Verschieben. Ok, in meiner Hand......

  • Danke! Das ist mal eine Bewertung der Schwergängigkeit, mit der ich arbeiten kann! Dann werde ich morgen mal schauen, ob unser Baumarkt gut sortiert ist. Die Feder in der Schaltgabel hat 16,5 mm x 5,8 mm und einen 0,8er Draht (falls es in Zukunft mal jemanden interessiert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!