Hallo zusammen,
meine KR51/2 hat heute morgen direkt nach Start angefangen zu rasseln (Beim Beschleunigen in der Einfahrt, keine Ahnung ob das die 3m davor auch schon war). Ich bin gestern Abend das letzte mal unterwegs gewesen ohne was zu verändern, da war sie noch schön still. Genauso wie geschätzte 1.000 Kilometer vorher.
Das Rasseln/ Klirren tritt sowohl unter Last im höheren Drehzahlbereich als auch im Stand auf. Das wäre für eine lose Schraube m.M. nach nicht typisch.
Außerdem beschleunigte Sie ganz normal, es ist also zumindestens kein Volldefekt verantwortlich.
Leider habe ich gerade keine Zeit gehabt alles abzuchecken, aber der Auspuff sitzt fest inklusive aller Schellen (Das Innenleben könnte theoretisch noch kaputt sein) und es sind auch keine Schrauben offensichtlich lose. Zündung ist eine vape, da sind ja theoretisch weniger Komponenten die Rasseln können
Ich wollte wissen, ob wer das Geräusch identifizieren kann oder einen guten Tipp hat, bevor ich mir einen Wolf suche. Es klingt für mich so, als ob es aus Zylindernähe kommen würde. Das Video sollte unter folgendem Link abrufbar sein:
https://share.icloud.com/photo…DVK6BoapYe4Ei4GqA#Zuhause
(Falls das Problem gelöst wird kann ich das zu Dokumentationszwecken auch ordentlich hochladen).
Meine Kandidaten sind:
• Schrauben am Motor und um den Motor herum (nachziehen)
- Getriebeblock
- Zylinderkopf
- Motorbefestigung
- Muttern Polrad und Ritzel
- (hoffentlich nicht) Mutter Kupplung/ Ritzel
• Auspuffinnenleben (eher unwahrscheinlich, aber ich habe einen 2. Auspuff der auf jeden Fall nicht rasselt)
• Irgendwas im Vergaser (Vergaser habe ich auch einen anderen der auch nicht rasselt)
• (Leider) Kolbenringe, Anlaufscheiben, Nadellager, Kolbenbolzen (Zylinder noch original, hatte ich noch nie offen)
Habt ihr noch weitere Ideen oder Erfahrungen woher das kommen könnte? Ich nehme auch abstruse Vorschläge gerne an, bevor ich jetzt den Zylinder aufmache und es doch nur irgendwas einfaches ist, woran ich nicht gedacht habe
Für die Leiderfahrenden unter euch: Wie äußert sich ein defektes Kurbelwellenlager? Ich denke mal das wäre schleifender oder?