Experte im Raum BRB gesucht (Probefahrt KR51/2)

  • Hallo zusammen,
    habe inzwischen meine KR51/2 fertig, sie läuft.



    Bin mir aber noch nicht sicher, ob alles wirklich richtig läuft. Ist schließlich lange her, dass ich als Jugendlicher Schwalbe und S51 fuhr.


    Gibt es jemand im Raum Brandenburg an der Havel, der sich mein Schwälbchen mal anschaut, mal etwas fährt?


    (Motor wurde regeneriert, dabei Kolben, Zylinder, Kurbelwelle neu)

  • Hi,



    Glückwunsch! Ob sie richtig läuft kannst Du doch auch ohne Experten beurteilen: Yes/no



    1. Springt warm und kalt gut?
    2. Hält Standgas gleichmäßig angenehm niedrig wenn warm?
    3. Hat keine Übergangsstörung beim Gasgeben, auch aus dem Standgas heraus (Rucken/Verschlucken)
    4. Entfaltet Beschleunigungen halbwegs gleichmäßig?
    5. Erreicht 60kmh auf ebener Strecke



    VG

  • Einfahren läuft, im Moment sind es ca. 150 km


    zu 1.
    ja, springt problemlos, spätestens beim dritten Kick an


    zu 2.
    hält Standgas, "sägt" aber etwas


    zu 3.
    nee, ruckt und verschluckt sich nicht, allerdings gelegentlich schlechte Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen


    zu 4.
    ja


    zu 5.
    lt Tacho nicht, kann aber natürlich auch am Tacho (neu!) liegen, muss noch mit GPS nachmessen


    Ich meinte aber darüber hinaus das Gefährt insgesamt. Funktionieren die Bremsen ausreichend? Sind da irgendwelche Geräusche, die da nicht hingehören usw.

  • Ich kram den Fred noch mal aus!


    Inzwischen ist das Einfahren abgeschlossen, bin bei über 1000 km angelangt.


    Ich war mit dem Standgas des verbauten 16N1-12 nicht zufrieden, das Ding ging dauernd aus, obwohl die Drehzahl schon recht hoch eingestellt war, außerdem brauchte das Motörchen immer recht viel Drehzahl. Ich musste die Gänge sehr weit ausdrehen, damit ich nach dem Schalten weiter beschleunigen konnte. Auch das Anfahren mit mittleren Drehzahlen klappte nicht so recht. Die Endgeschwindigkeit war ebenfalls nicht so berauschend (<60 km/h)


    Habe also aus einem Teilekonvolut einen 16N1-5 gereinigt, angebaut und nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.
    Damit läuft der Apparat bedeutend besser. Das Standgas ist endlich stabil, die Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen ist wesentlich besser. Allerdings fehlt mir immer noch die Endgeschindigkeit.


    Ich weiß, dass dasnicht der richtige Versager ist. Kann ich den trotzdem fahren? Oder spricht irgendwas dagegen?


    Nochmals die Frage nach einem Experten im Raum Brandenburg an der Havel: Wer kann sich das Maschinchen mal anhören und probefahren?

  • Der Unterschied zwischen 1-5 und 1-12 ist nur in der Größe der Leerlaufdüse, ansonsten sind die identisch.



    Leider ist bei den 16N1 allgemein das Leerlaufsystem nicht dauerbeständig. Der Schrägsitz der Anschlagschraube im Schieber bekommt Krater und Löcher, der Gemischaustritt fürs Standgas ist nur ein Löchlein im weichen Gehäuseguss.



    Freunde des schönen Standgases (und der guten Gasannahme beim Losfahren) verbauen den 16N3-1, so wie in KR51/2 im letzten Baujahr schon ab Werk.

  • Besten Dank, dann werd ich also bis auf Weiteres den 1-5 dranlassen. Über kurz oder lang wird es aber ein 3-1 werden.


    Gibt es denn in meiner Umgebung wirklich keinen Experten, der sich mein Schwälbchen mal anhört, mal eine Runde mit fliegt?


    Nebenbei: der Apparat ist aus dem Bj 1986, das ist doch das letzte, oder? Da war beim Kauf der 1-12 dran. Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer da schon mal getauscht hat, wer weiß das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!