Batterie wird nicht geladen!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Spannung zwischen 59 a und 59b mit Last gemessen? (21W Glühlampe) und dann miss auch unter Last zwischen 59ab und 31. Danach zwischen ELBA-Ausgang 49 und 31b.




    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,



    eine Messung ohne Last ist nicht aussagekräftig!
    Bau Dir eine 21W Prüflampe. Dafür kannst Du ein Glühobst vom Blinker oder Bremsicht nehmen.
    Schau dazu in meinen entsprechenden Schraubär-Tip.




    Peter

  • ELBA und EWR, Die Geheimnisse in den Schwarzen Boxen - DDRMoped.de Hier findest du erst mal einfache Hilfe zu dem Problem. Ich hoffe, das die ELBA für eine Lampe modifiziert wurde. Diese ist sonst für 2 21W-Birnen eingerichtet.




    Also die Klemmen:



    59 + vom Gleichrichter,


    49 -Geht zum Zündlichtschloss 49/15, Batterie+
    49a Geht zum Blinkerschalter
    31 Geht zur Fahrzeugmasse.




    Bei der Schwalbe geht ein schwarzer zum Blinkerschalter hoch. Diesen kann man immer im Fehlerfall gegen Plus (49) machen, um Fehler einzukreisen. Ebenso auch an dieser Stelle ein Leuchtobst anschliessen.

  • Wenn an deiner 12V ELBA wie du schreibst 25 Volt Wechselstrom (AC)ankommen,dann ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit dein Gleichrichter(als Ersatz für den EWR) kaputt.
    Der sollte die 25Volt AC als Brückengleichrichter durch Kappung einer Wechselstrom-welle in 12,5 Volt DC umwandeln. Und wenn an die ELBA ,AC ,ankommt dann geht sie angeblich direkt kaputt. Somit sind bei dir 2 Bauteile defekt.Dadurch kann die defekte ELBA keinen AC zum Akku schicken.Mag der auch nicht.der mag nur DC!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Der sollte die 25Volt AC als Brückengleichrichter durch Kappung einer Wechselstrom-welle in 12,5 Volt DC umwandeln.



    Hallo Andi, der Brückengleichrichter macht aus 25 Volt AC ~ auch wieder ungefähr 25 Volt DC =.


    Die Minuswelle wird durch den Brückengleichrichter (Graetz-Schaltung) einfach nach oben geklappt. Am Gleichrichter sind zwei ~ Eingänge und ein + und ein - als Ausgang. Das sollte man auch mal prüfen. Wenn man einen Trafo mit Wechselstromausgang hat. (z.B. Modeleisenbahn, Klingeltrafo) könnte man die Funktion des Brückengleichrichters, unabhängig von der Schwalbe, testen.


    Die ohne Spannungsregelung ausgeführte Stromversorgung der Schwalbe, ist nicht so leicht durchschaubar und meßbar. Ein Digitales Multimeter zeigt oft falsche Werte an. Wie Peter oben geschrieben hat, sollte man immer mit einer Last (21W - Glühbirne) messen.


    Grüße Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Hallo , ich melde mich zurück. Habe mir eine 21W Prüflampe selbst gebaut und bei 59ab und 31 angeschlossen. Dadurch konnte ich auslesen wie viel V an der Elba ankommt . Unzwahr schwankt das so zwischen 7-8V. Dann hab ich noch bei den Ausgängen der ELBA gemessen , dort kamen jedoch nur knapp 1 V an. Was wären meine nächsten Schritte ? Freue mich um jeden Rückmeldung um mir bei diesem Problem zu Helfen.

  • Hallo Daniel,


    Meinst du die 25Volt die du gemessen hast? Deine Lima dürfte nie 25Volt erzeugen. Das wird nur ohne Last erreicht, deshalb ja die Birne.


    Du gehst wie folgt vor.


    - Am besten wäre eine 12V 21W Glühbirne mit 2 Kabeln.
    - Motor starten, ein Kabel an Masse, das andere an Plus.
    - jetzt sollte die Glühbirne leuchten
    - dann mist du mit dem Multimeter die Spannung an den zwei Kabeln der Glühbirne


    Durch die Belastung mit der Glühbirne müsste die Spannung auf den normalen Lichtmaschinenwert sinken - also um 12 - 14 V.



    Zur Elba kann ich leider nichts beitragen.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)



  • jonny5 , das werde ich morgen nochmal herausfinden und dann wieder schreiben

  • Hallo Daniel,



    du kannst Bilder über erweitert auch direkt in die Antwort hochladen





    PS: In Foren gilt das freundschaftliche -DU-. Du brauchst niemanden mit Sie anreden.



    Viele Grüße
    Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Als, ich habe mir die Bildergalerie angesehen. Der Blinkgeber der ELBA wird nicht benutzt, statt dessen ein unbekannter in die "Tonne" gedrückt. Eigentlich ein richtiger Pfusch, was da abgeliefert würde, alles sehr unsauber.


    Messe Mal mit deinem Multi-Meter im Widerstandsbereich ob deine Ladespule Massekontakt hat, also die 2 Drähte, die von der Grundplatte zum Gleichrichter gehen , abziehen und gegen Motor messen.

  • Als, ich habe mir die Bildergalerie angesehen. Der Blinkgeber der ELBA wird nicht benutzt, statt dessen ein unbekannter in die "Tonne" gedrückt. Eigentlich ein richtiger Pfusch, was da abgeliefert würde, alles sehr unsauber.


    Messe Mal mit deinem Multi-Meter im Widerstandsbereich ob deine Ladespule Massekontakt hat, also die 2 Drähte, die von der Grundplatte zum Gleichrichter gehen , abziehen und gegen Motor messen.

  • Nein, es reicht die Spulen -Enden, also die 2 Drähte, die vom Motor kommen, gegen das Motorgehäuse zu Messen.


    Nicht das bei dem Pfusch eine 6V-Spule mit Massebezug verbaut wurde.




    Gibt es keinen User in der Nähe von Neuwied? Der helfen könnte?

  • Also ich glaub, wir müssen da ganz anders ansetzen, das du vorwärts kommst. Dazu brauchst du erst ein mal eine Geladene Batterie, welche du als Hilfsspannungsquelle nutzen kannst. Im Unterschied zur 6V-Schaltung muß die Batterie in Stellung Aus von Rest der Elektrik (ELBA) getrennt werden.





    Das hier ist allerdings der 6V-Schaltplan der L. Diese hat schon von Hause aus eine EMZA verbaut. Diesen nehmen wir aber trotzdem erst als Basis für die Prüfungen.






    Zum Lenker geht rechts ein Kabelbaum hoch. Das währen weiß/schwarz für Zuleitung Abblendschalter und Reture weiß für Fernlicht, gelb für Abblendlicht. Schwarz/blau ist Lichthupe, da eh Licht vorgeschrieben ist, eher uninteressant. Braun/schwarz ist für die Hupe eine Geschaltene Masse.





    Hier noch mal im Detail. Auf der rechten Seite ist dein Blinkerschalter. Unter dem "Choke-Zug", also deinem Kaltstarthebel befindet sich der Massepunkt Lenker für alle am Lenker verbauten Lampen. Die Zuleitung für die Blinker ist Schwarz. Hier Kontrollieren, ob die Litzen nicht gequetscht oder sonstwie kaputt sind.






    Es gibt noch eine Parkleuchte, diese bekommt Plus aus dem Zündlichtschloß. Die Litze ist Grau/Grün. Also, zum Lenker hin müssen da sein:




    Braun: Masse 31


    Braun/Schwarz: Hupe 31a


    Schwarz: Zuleitung Blinkerschalter 49a


    Weiß/Schwarz: Zuleitung Abblendschalter 56


    Grau/Grün: Zuleitung Parklicht 57a


    Weiß und Gelb: Scheinwerfer 56a und 56b


    Schwarz/Blau: Lichthupe 86




    Kabelbaum Hinten. Vom Zündlichtschloß gehen 2 Litzen ab, Grau für das Rücklicht (58) und schwarz/rot (54) für das Stoplicht.



    Hier nur zur Info Grundplatte 6V EMZA und Batterieladung.






    Deswegen die Kontrolle, ob du eine Ladespule ohne Masse-Schluß hast. Bei 6V erfolgt die Ladung über eine Ladeanlage ( https://www.ostoase.de/Ladeanl…ulen-fuer-Simson-KR51-2-L ). Diese hat neben einer Drossel nur eine Diode. Bei der ELBA ist es etwas anders. Auf dem Bild siehst du auch den Masseanschluß der Stoplichtspule.




    Die Hupe und der Blinkgeber gehen mit einem Y-Kabel von Zündlichtschloß ab. Schwarz/Weiß und Schwarz/Gelb. Am Schwarz/weiß sollte die Klemme 49 der ELBA sein. Die Batterie an Klemme 30 vom Zündlichtschloß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!