Start mit Schwalbe

  • Hallo Leute,
    ich bin jetzt selber stolzer Besitzer einer Schwalbe KR 51 1 von 1977 und freue mich bei euch dabei zu sein. Das Moped habe ich mir als Bastlerteil gekauft und muss dieses nun komplett restaurieren. Als erstes würde ich gerne testen, ob der Motor noch läuft, allerdings springt dieser gar nicht an. Die Zündkerze und das Zündkabel habe ich bereits getestet, diese sind in Ordnung. Bevor ich die Zündung zerlege, wollte ich fragen, welche anderen elektronischen Komponenten angeschlossen werden müssen, um einen Test des Motor zu ermöglichen? Das Massekabel habe ich gar nicht gefunden, dieses müsste doch auf der linken Seite des Motors angebracht sein oder?
    Ich danke euch bereits im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo unbenannter Unbekannter,


    erst einmal Glückwunsch zum Objekt Deiner Begierde und auf eine frohe Schrauberzukunft!


    Bei der KR51/1 ist für einen Zündfunken ausser dem Hochspannungskabel zum Kerzenstecker keinerlei Verkabelung nötig. Einen Anschluss für ein Massekabel hat der M53-Motor nicht.


    Woher weisst Du, dass Kerze und Kabel i.O. sind?
    Gibt es einen Funken an der Kerze?
    Wenn ja, kommt er auch zur richtigen Zeit?
    Was ist wenn Du die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug verwendest?

    Aber besser mal von Anfang an:
    - kaufe Dir bitte DAS BUCH
    - lies hier sehr viel, ganz besonders gründlich https://www.schwalbennest.de/s…en-dann-posten-78180.html


    Peter

  • Und wenn es lange gestanden hat, kann auch der Vergaser bzw seine Düsen verstopft sein. Als nächstes werden die Wellendichtringe undicht, wenn sie es nicht schon sind usw...
    Schau dir im Wiki mal das Thema Wiederinbetriebnahme an und lasse erst mal die Zündung in Ruhe wenn du einen Funken hast. Ansonsten -> siehe #2

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke für eure Nachrichten.
    Ich habe die Zündkerze ausgebaut und danach das Moped gekickt, allerdings kam kein Funke aus der Kerze. Danach habe ich die Zündkerze wieder eingebaut und das Zündkabel aus dem Motorblock gezogen, dieses habe ich dann neu abisoliert und an den Motorblock gehalten. Vom Motorblock zum Zündkabel kam beim kicken auch kein Funke. Wenn der Motor jetzt auch ohne Elektronik funktioniert, muss der Fehler ja fast an der Zündung liegen oder? Der Vergaser wurde auch bereits gereinigt.
    Das Buch Simson Roller habe ich bereits zuhause, ist eine super Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Vom Motorblock zum Zündkabel kam beim kicken auch kein Funke. Wenn der Motor jetzt auch ohne Elektronik funktioniert, muss der Fehler ja fast an der Zündung liegen oder?


    Von der Diode in der Ladeanlage abgesehen, gibt es nur Elektrik, aber keine Elektronik in der /1. Und bei der /2 auch erst in der L-Version.


    Absolute Voraussetzung zum Motorlauf ist natürlich ein Zündfunke.


    Wenn's gar keinen gibt:
    - öffnet und schliesst der Unterbrecher überhaupt?
    - zieh mal das braun/weisse Kabel von Klemme 2 vom ZüLiScha ab
    - hat der Kondensator keinen Kurzen?
    - ist die Hochspannungsdurchführung i.O.?


    Peter

  • Die Zündkerze und das Zündkabel habe ich bereits getestet, diese sind in Ordnung.



    Das ist etwas irreführend, was heißt in Ordnung, wenn kein Zündfunke kommt? Wie hast du getestet (anderes Moped/Multimeter)?
    Der erste Schritt wäre (wie schon oben genannt) die Grundplatte und den Zündzeitpunkt zu überprüfen. In den Schaltplänen von net-Harry/ moser kannst du auch erkennen, welche Kabel und Bauteile an der Zündkerze abgeschlossen sind und somit minimal zum starten benötigt werden.


    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Habe mir gestern ein Multimeter besorgt und das Zündkabel und den Zündstecker mal anders geprüft. Habe festgestellt, dass der Zündstecker keinen Stromdurchfluss ermöglicht. Werde diesen jetzt erstmal neu bestellen und es Anfang der nächsten Woche erneut testen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Vorgänger eine 12 Volt Batterie verbaut hat. Ist dies überhaupt möglich wenn noch die alte Unterbrecherzündung vorhanden ist? War etwas verwundert.

  • Das werde ich ebenfalls in den nächsten Tagen überprüfen, da ich noch keinen Pohlabzieher habe. Bei welchen Shops bestellt ihr eigentlich so eure Ersatzteile und Zubehör?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mehrfach bei Zweirad-Schubert gute Erfahrungen gemacht. Wenn es Teile in unterschiedlichen Qualitäten gab, habe ich die teureren bestellt.



    Das Dingens heisst Polrad-Abzieher (ohne h).



    Peter

  • Habe das Polrad endlich abnehmen können, habe jetzt gemerkt, dass der Unterbrecher nicht arbeitet.


    Außerdem sieht die Zündung sehr verbraucht aus. Habe mal ein Foto gemacht. Kann ich den Kondensator ohne einen Ausbau der Zündung überprüfen?


  • Ja kann man, aber die Kabel musst du oben drauf auf dem Kondensator abschrauben. Testen kannst du mit dem Multimeter (nicht aussagekräftig) oder der Schaltung, die du von zschopower im „best of the Nest“ findest. Diese simuliert einen hochfrequenten Hochstrom. Nur damit ist es möglich die Einbausituatuation zu simulieren.


    Aber ich würde dir raten, dieses Bauteil nicht anzurühren. Du machst damit mehr kaputt als dir lieb ist und die nachbau kondensatoren sind von minderwerigster Qualität und oft schon ab Werk kaputt. Außer du hast den Kondensator !!eindeutig!! als Fehlerhaft detektiert. Dann gäbe es noch die Möglichkeit auf einen aussenliegenden Kondensator zu gehen.
    Aber wie gesagt, lass das Ding in ruh.
    Stell den unterbrecher und die Zündung/Zündzeitpunkt ein und schaue ob es bei laufendem Motor ein Feuerwerk (ähnlich einer Wunderkerze) am unterbrecher gibt. Dann ist der Kondensator hin, falls nein: schnell zuschrauben und fahren/freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Unterbrecher nicht arbeitet, wäre das die erste Sache, die Du angehen solltest. Dir ist aber klar, dass er das nur mit montiertem Polrad macht? Da kann man durch das Polrad schauen und sollte sehen, ob sich der Hammer bewegt. Er muss nicht nur öffnen, sondern die Kontakte sollten auch eine elektische Verbindung herstellen, wenn er sich schliesst.




    Peter

  • Vielen Dank euch. Jetzt habe ich endlich einen Zündfunken auf der Kerze. Habe zwei offene Stellen an den Kabeln gehabt und diese abisoliert. Mehr kann man wohl nicht machen oder? Neue Kabel kaufen und löten stelle ich mir an den Spulen nicht so einfach vor. Dann habe ich noch bemerkt, dass die Durchführung von der Zündspule verbogen war. Der Motor ist dann zum Glück auch gleich angesprungen.

  • Ich habe in der Zwischenzeit meinen Motor auseinandergebaut und mir neue Teile dafür besorgt. Nun geht es wieder an den Zusammenbau. Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass mir an der Schaltgabel ein kleines Blech abgebrochen ist. Ich würde gerne von euch wissen, ob dieses ersetzbar ist oder eine neue Schaltgabel gekauft werden muss.


  • Das Problem mit der Schaltgabel ist behoben und schon kommt das Nächste. Wie im Anhang zu sehen, müsste das Kugellager auf der folgenden Welle gehalten werden. Die Welle bei mir ist allerdinngs viel kleiner als das Lager und lässt sich sogar ohne Erwärmen auf die Welle schieben und hat somit leider keinen Halt. Muss die Welle nun neu oder reicht ein Halten des Motorgehäuses?

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