Lösen der Zwischeneinlagen

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen neue Bremsbacken gekauft. Leider musste ich feststellen, dass der Aussendurchmesser trotz neuer Backen bei 123,6mm liegt.

    Ich wollte die dazugehörigen

    Zwischeneinlagen gegen dickere tauschen. Das Problem: ich bekomme diese nicht gelöst. Hat jemand eine Idee?

    Ich möchte nicht mit voller Kraft alles aufbiegen und dann noch dadurch die Backe beschädigen.


    Danke schonmal 😄


  • Hallo Matze,


    die billigen Bremsbacken sind so gering von Außendurchmesser, dass das eigentlich schon eine Schande ist. Ich hatte mir deswegen die von EBC geholt. Sind zwar teurer aber dort muss ich wenigstens nicht von Beginn an schon mit Zwischenlagen arbeiten.


    Ich würde die Sicherungsscheiben entfernen und vorsichtig die Bremsbacken raus drücken. Zwischenlagen wechseln und wieder rauf. Es gibt auf YT gute Videos wo man sich das mal anschauen kann. Würde nicht so stark aufhebeln, dass man die wechseln kann.


    Aber die alten Hasen hier kennen bestimmt den ein oder anderen Trick :)


    MfG Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Moin 0287


    Die Zwischenlagen kriegst du nicht anders los, als die mit nem Schraubendreher aufzubiegen.

    Aber bitte nur die Seite, welche auf deinem Bild oben liegt - dort wo die Kante in den Schlitz eintaucht.


    Für Aus- und Einbau der Zwischenlagen kannst du:

    - die Feder zwischen den Backen aushängen

    (super einfaches rankommen an die Zwischenlagen)

    oder

    - das Bremsschild einspannen, mit einem Montierhebel je eine Backe wegdrücken

    und mit einer Spitzzange die Zwischenlage aus- bzw. einbauen.


    Die neue Zwischenlage dann mit etwas Kupferpaste oder Bremsenfett auf der Nockenseite versehen...


    LG Kai d:)

  • Ehrlich gesagt würde ich den Schmarrn zurückschicken und Beläge kaufen, die nicht ab Werk schon drei Millimeter untermaßig sind (zwei mal 1,0 mm Zwischenlage drauf und trotzdem noch 1 mm zu klein).

    Ist es denn möglich, dass die Nocke so stark verschlissen ist, sodass ich jetzt schon im Untermaß bin?

    Hat evtl jemand die Maße von neue Bremsnocken?

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Der Nocken hat keinen Verschleiß auf den Flächen.

    Auf das Maß im Zustand "ungebremst" sollte sich hier kein Einfluss zeigen.


    Allenfalls könnten die kraftübertragenden Kurven des Nocken abgerieben werden.

    Hier habe ich aber die Erfahrung gemacht, das eher die Zwischenlagen verschleißen.

    Das aber auch nur, weil Hersteller billiges Material verwenden...

  • Ich hatte diese "original Simson" Bremsbeläge im gelben Karton auch schon, die sind einfach völlig untermaßig. Es steht ja auch "für Bremstrommel 124 mm" drauf ... wo die Simson-Bremse doch 125 mm Innenmaß hat.


    123,6 habe ich im Neuzustand mit Zwischenlagen gemessen - das ist das allerunterste Verschleißmaß, bei dem man dringend nachlegen muss. Die Dinger sind ein Witz, und nicht mal ein guter.

  • Ich habe bei den Zwischeneinlagen mit einer Säge ein bisschen Material abgetragen und dann die eingepresste Seite hochgebogen. Siehe Bild.


    Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung 😄


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!