gelöst: Kba Papiere abgelehnt

  • Hallo an alle.

    Ich habe mir im Sommer 2020 ne Schwalbe gekauft die schon teilzerlegt aber komplett war. Kaufvertrag haben wir natürlich gemacht weil keine Papiere mehr auffindbar waren. Da ich sie sowieso komplett neu aufbauen wollte war mir das egal. Ich habe dann sofort neue KBA papiere beantragt und mit der Restauration begonnen. Im Januar kam dann mal eine Email vom Amt wo ich Fotos nachreichen sollte. Foto von vorn und von der Seite und vom typenschild und der Rahmen Nummer. Auf den Fotos war dann auch zu sehen das die Schwalbe erst zu dreiviertel fertig ist. Lampenmaske fehlte noch und der Panzer mit dem rücklicht waren nicht montiert. Heute bekam ich vom Amt eine Ablehnung meines Antrages weil "zur Erteilung einer ABE ein Fahrzeug vorhanden sein muss". Nachdem ich endlich jemanden telefonisch erreicht hatte sagte der mir wirklich das erst das Fahrzeug komplett wieder fahrbereit sein muss bevor eine ABE erteilt werden kann. Natürlich muss ich dafür einen neuen Antrag stellen und wieder ein halbes Jahr warten. Ist diese Regelung jetzt neu? Hatte da vorher noch nie etwas darüber gelesen. Und kann ich erstmal das Fahrzeug nur mit Kaufvertrag bei der Versicherung versichern?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas,


    man hört in letzter Zeit öfter, daß das KBA bei Simson-Mopeds etwas "rumzickt".

    Soll heißen, die schöpfen ihre Möglichkeiten zur Ablehnung aus.

    Das liegt darin begründet, das sehr viele (meist billige) Exportmodelle

    auf den deutschen Markt geworfen wurden.

    Du solltest dich hier einfach in Geduld üben, oder

    Einspruch einlegen und die Fotos vom fertigen Fahrzeug nachreichen.


    Für den Abschluss einer Versicherung brauchst du m.W.

    nur FIN, Hersteller + Typ und Baujahr angeben.

    Aber die Versicherung brauchst du ja auch erst, wenn du die ABE hast.

    Vorher darfst du ja nicht am öfftl. Verkehr teilnehmen.

    Das VKZ ist dann innerhalb einer Woche da.


    LG Kai d:)

  • Danke für deine Antwort. Mich ärgert das einfach nur. Ist doch totaler Blödsinn. Hätte ich den kompletten panzer raufgesteckt und die Lampenmaske schnell mal montiert und dann ein Foto gemacht hätten Sie den Antrag bestimmt nicht abgelehnt. Da würden die nicht einmal sehen ob und welcher Motor verbaut ist. Um alles fertig zu machen brauch ich bestimmt noch 2 Monate und dann noch mal beantragen... Dann habe ich die Papiere zum Winter 2021. Klasse

  • Ja so ist auch mein Plan. Werde Einspruch einlegen und noch ein Foto von den schnell rangesteckten Teilen dazu und hoffen das ich dann nicht mehr so lange warten muss. Lg und danke

  • Ich hatte etwa zeitgleich den gleichen Vorgang aber ein ganz anderes Ergebnis.


    - im Sommer 2020 (August) zerlegte Schwalbe gekauft

    - im September 2020 Papiere beantragt (ohne Bilder)

    - Anfang Februar 2021 Papiere bekommen, nie eine Nachfrage gewesen


    Der Vogel ist noch genau so zerlegt wie ich ihn bekommen habe.


    Das nutzt dir jetzt zwar nicht wirklich was, aber ich vermute, das liegt einzig und allein am Sachbearbeiter - sofern alle Angaben im Antrag passen.

  • Ohne es zu wissen, vermute ich folgendes:

    Das KBA hat FIN-Listen, die nicht vollständig sind. Einige FIN lassen sich eindeutig als „Inland“ identifizieren: Papiere werden erteilt, andere eindeutig als „Export“: Papiere werden nicht erteilt. FIN liegt dem KBA nicht vor: Fotos werden verlangt. Vermutlich gilt hier in dubio pro reo. Was das KBA offensichtlich mag: Original Typenschilder ohne Exportkennung, befestigt mit Kerbnägeln, Zusammengebaute Fahrzeuge in optisch verkehrstüchtigem Zustand.

    Hier im konkreten Falle würde ich auch wiederspruch einlegen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, waren die Fotos etwas älter und zwar vom Zeitpunkt einer Wartung zum Erhalt der Verkehrstüchtigkeit. Zum Zeitpunkt der Antragstellung war die Wartung bereits abgeschlossen und das Fahrzeug zusammengebaut und Verkehrstüchtig. Viele Erfolg, halte uns auf dem Laufenden!

  • Mal ne kleine Aktualisierung...

    Habe es so gemacht wie vorgeschlagen und alle Verkleidungsteile (Blinker, Sitzbank etc.) provisorisch angeschraubt und paar neue Fotos gemacht und hingeschickt. Und siehe da... Heute kam die Betriebserlaubnis!!! Noch eine kleine Diskussion mit dem Postboten gehabt, weil er den Brief zwar dabei hatte aber die Nachnamegebühr nicht abkassieren wollte (wegen Corona). Ich hätte den Brief dann am Dienstag in der Filiale abholen können (heute ist Samstag!). Naja er hat die Sinnlosigkeit seiner Ausrede dann wohl eingesehen und doch abkassiert. Jedenfalls hat sich alles zum Guten gewendet. Danke für alle Tipps.

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „Kba Papiere abgelehnt“ zu „gelöst: Kba Papiere abgelehnt“ geändert.
  • Schön, dass das KBA doch noch eingelenkt hat. Ich hab auch einige ABEs beantragt und muss zu allen Bilder vorweisen. Das wird wohl jetzt Standart sein. Allerdings hat es auch wieder eine Ewigkeit gedauert. Ich hab im Dezember letzten Jahres beantragt und erst vor 2 Wochen die Mail mit der Nachfrage nach den Bildern bekommen. Auf jeden Fall empfiehlt es sich anzurufen, wenn man was wissen will, dann können die das nicht deinem Antrag zuordenen, falls man was sagt, was denen nicht gefällt. Auf jeden Fall werde ich einfach im Falle meines zerlegten S50 nur Typenschild und FIN fotografieren und Bilder von einem zusammengebauten S50 machen ;)

    Noch eine kleine Diskussion mit dem Postboten gehabt, weil er den Brief zwar dabei hatte aber die Nachnamegebühr nicht abkassieren wollte (wegen Corona). Ich hätte den Brief dann am Dienstag in der Filiale abholen können (heute ist Samstag!). Naja er hat die Sinnlosigkeit seiner Ausrede dann wohl eingesehen und doch abkassiert.

    Ich arbeite selber bei der Post. Der Kollege hat es nicht böse gemeint. Das war ne Anweisung von oben :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!