Zündung einstellen

  • Hallo

    Ich habe versucht bei mm Ersatzmotor die Zündung einzustellen.

    Es ist nicht so das ich garkeine Ahnung hab, aber es gestalltet sich schwieriger als gedacht. Einschlägige Seiten, "Das Buch", Youtube habe ich konsultiert bin der Lösung aber nicht näher gekommen.

    Daher eine Frage an die Profis.

    Meiner Meinung nach ist das ein M53. Einstellen lässt sich mx. 0,2mm vor OT. dann ist da ein Anschlag an der Grundplatte. (siehe Bilder)

    Die Vermutung : Das Polrad, vieleicht auch die Grundplatte gehören nicht zum Motor.

    Oder habe ich irgendwo einen Fehler?

    Danke für die hilfreichen Tipps.

  • Hallo

    Erstes Bild, links. Was am Motor unten ist.

    Dieser Spannpratzen Wäre "im Weg" da auf der Grundplatte eine Erhebung kommt.

    Und dann wäre da noch die "abrisskante" die dann ja garnicht mehr passt.

    Der Motor hat einen Top Funken, springt aber nicht ansatzweise an.

  • kann man machen, aber wen gefeilt werden muss, passt doch irgenein Bauteil nicht.

    Die Geschichte mit dem Abriss lass ich erstmal aussen vor.4

    Die eigentliche Frage ist ja :welches Teil passt nicht nzu diesem Motor?

  • Du hast doch 'ne Grundplatte! Was willste da für teueres Geld eine neue kaufen.

    Feil den Huckel weg und gut ist. Der ist doch nicht aus Gold.

    "Abrißkante" ist in der Regel völlig Wurscht. Probier's einfach aus. Der Motor wird laufen, wirste sehen.

  • Moin ...,


    es wird leider auch bei "nur fast aufgeklärt" bleiben. Es sei denn du hörst einfach mal richtig zu.

    Der M53/2 ist eine Weiterentwicklung aus /1 und dem Urtyp M53. Zuletzt wurde nur noch am Gehäuse rumgeändert. So hat der M53/2 als einziger Rumpf (das sind die beiden mittleren Motorenhälften) die Gewindelöcher zur GP-Befestigung mit Krallen. Vorher wurde dort durchs Langloch der GP festgeschraubt. Durch das Baukastenprinzip und die vielseitige Verwendung des M53 kannst in den M53/2 jede M53 Zündung einbauen. Je nachdem, welches Fahrzeug draus werden soll...


    Das Polrad muss natürlich zur GrundPlatte passen.


    LG Kai


    PS: Hast du mal versucht, die Schraube eine Umdrehung weiter zu öffnen und die Befestigungskralle über den kleinen "Anschlag" drüberzuheben...? Dann kannst du deine vorhandene GP auch richtig hindrehen.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Muss zwangsläufig das dazugehörige Polrad aus der Tabelle genommen werden?

    Wenn es unterschiedliche Bezeichnungen für die Polräder gibt, dann ziemlich sicher deshalb, weil es tatsächlich mechanische oder magnetische Unterschiede geben wird.

    Leider hat hier noch kein Wissender eine Polrad-Tabelle analog zu Dummschwätzers genialer Vergaser-Tabelle erstellt.

    Vergleiche die elektrischen Eigenschaften der den Polrädern zugeordneten Mopeten. Evtl. erkennst Du dabei Unterschiede.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!