Auspuff KR 51/1 nach rechts verlegen wg Bremshebel

  • Hallo liebe Leute,


    Ich war schon eine Weile nicht mehr online und nun habe ich ein Problem, das ich selbst nicht lösen kann. 😬


    Und zwar hat mir ein Bekannter seine teilrestaurierte Schwalbe KR51/1 gebracht und ich soll sie nun fertig stellen.


    Der Rahmen war wohl im Bereich des Hauptständers durchgerostet und da die Aufnahme für die Fußbremse nicht mehr zu retten war, wurde das Einschweiß Teil von Kaiser 3D Druck zum Umbau auf die Gestängebremse der KR51/2 verwendet. 🧐


    Was die Person allerdings nicht bedacht hat, nun ist auf der linken Seite kein Platz mehr für den Auspuff, da hier das Bremsgestänge im Weg ist. 😵‍💫


    Das heißt ich muss irgendwie den Auspuff auf die rechte Seite verlegen...🤔


    Wer hat eine Idee wie ich das am besten mache?


    Den Originalen /1 Krümmer umarbeiten oder biegen? Oder lieber irgendwas mit dem /2 oder S50/51 Krümmer versuchen?

    Oder gibt es von irgendeinem Shop vielleicht schon einen umgearbeiteten Krümmer zu kaufen?


    Ich bin gerade ein wenig ratlos...😪


    20220718_214502r6k9k.jpg

  • Moin,


    also ja, man könnte den Auspuff auf die andere Seite legen.

    Mit einem Kugelflansch und Umschweissen der Krümmung...


    Hast du den Rest vom Auspuff mal an den Krümmer gesteckt

    und geguckt, ob der nicht doch unter dem Gestänge lang geht?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich habe es mal dran gesteckt, aber sobald du die Bremse betätigst wird das gesamte Brremsgestänge um ca 3 cm nach unten bewegt. D.h. der tiefste Punkt liegt etwa 3cm unter dem Auspuffrohr.

    Somit müsste man den Auspuff um mindestens 5 cm nach unten verlegen, oder einen fetten Bogen am Rohr einbauen. Aber das halte ich für unrealistisch...


    Daher lieber irgendwie nach rechts damit...

    Kugelflansch ist schonmal eine gute Idee 💡

  • Ich habe es mal dran gesteckt, aber sobald du die Bremse betätigst wird das gesamte Bremsgestänge

    um ca. 3 cm nach unten bewegt. D.h. der tiefste Punkt liegt etwa 3cm unter dem Auspuffrohr.

    Na dann bleibt wohl wirklich nur auf rechts krempeln.

    Ich hatte beim Umbau am Duo zusätzlich zum Kugelflansch

    Kugelflanschkrümmer für M53/11AR - Technik und Simson 

    auch den Krümmer zweimal mit ca. 5-6° Neigung getrennt, das Zwischenstück 180° gedreht

    und wieder zusammengeschweißt. Aussehen tut das dann so wie hier im Beitrag #92 :

    Duo-Wiederbelebung - Seite 5 - Technik und Simson 

    ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß sich mit einem dritten Cut

    der Bogen nach rechts noch besser gestalten lässt.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Fixe Idee:

    Ich hab' jetzt zwar gerade keinen S51-Krümmer zur Hand, um mir das maßlich genauer anzusehen, aber könnte man nicht beim S51-Krümmer den Bördelkragen absägen, ihn umdrehen und am anderen glatten Ende im Schraubstock einen neuen Bördelkragen anhämmern?

    So könnte der Auspuff vielleicht auf der linken Seite bleiben, wenn das von den Maßen her passen könnte. :/


    Oder du fährst einen S50-Zylinder ...

  • Fixe Idee:

    Ich hab' jetzt zwar gerade keinen S51-Krümmer zur Hand, um mir das maßlich genauer anzusehen, aber könnte man nicht beim S51-Krümmer den Bördelkragen absägen, ihn umdrehen und am anderen glatten Ende im Schraubstock einen neuen Bördelkragen anhämmern?

    So könnte der Auspuff vielleicht auf der linken Seite bleiben, wenn das von den Maßen her passen könnte. :/


    Oder du fährst einen S50-Zylinder ...

    Die Sache mit dem S50 Krümmer kam mir auch schon in den Sinn, vielleicht sollte ich das weiter verfolgen... 🤔


    Ansonsten custom Krümmer basteln, sägen und schweissen...da hab ich mangels WIG Gerät nicht die besten Karten...aber Versuch macht ja bekanntlich kluch...😅🤪


    S50 Zylinder...hmmm. Passt der im 1er Rahmen überhaupt? Querstrebe ist doch im Weg, oder?

    Im 2er hab ichs schon gesehen...

    Den Motor hab ich gerade erst aufwändig überholt...aber in der letzten Not muss es dieser Weg werden...😅

  • Da bräucht's dann halt einen Zylinderkopf vom Sperber oder vom Spatz.


    Was haben wir gelernt? Murks behalten zu wollen zieht eine ganze Lawine von noch mehr Murks hinter sich her.

    Ohhhh, SEHR GUTER Vorschlag 😁

    Da hätte ich sogar noch einen rumliegen...😂🙈

    Dann hätte ich endlich einen Grund mal das Helicoil Set auszuprobieren...🤪


    Eigentlich ging es ja darum, die bereits vorhande Bastelage etwas zu sortieren und nicht neuen Bastelmurks zu produzieren 😅


    Aber naja, habe wohl keine andere Wahl...

    Man kann nicht jedes Projekt 100% clean abschließen...💩🙈


    Aber denke der Weg des angepassten Krümmers wird der erste Versuch werden...🤔

  • Da bräucht's dann halt einen Zylinderkopf vom Sperber oder vom Spatz.


    Was haben wir gelernt? Murks behalten zu wollen zieht eine ganze Lawine von noch mehr Murks hinter sich her.


    ... und wenn schon S50-Zylinder mit Spatz-/Sperberkopf (siehe Bilder unten), dann auch den Lichtmaschinendeckel/Kettengehäuse von Spatz/Sperber oder S50. Und wenn Limadeckel vom S50, dann auch Kettenschläuche von S50 ... :D


    Aber machbar wäre das. ;)

  • Moin zusammen,


    kann man beim S 50 Zylinder die Kühlrippen so kürzen, das er wie ein Schwalben Zylinder aussieht? Dann müste das doch passen,oder? Er wird ja durch das Gebläse gekühlt und der Krümmer geht nach rechts ab.

    Viele Grüße

    Erwin

  • Naja, abgesehen davon, daß der Schwalbezylinder aus irgendeinem Grund die doppelte Anzahl Kühlrippen hat, kann man den S50 Zylinder natürlich "rund machen".


    ..Grund: die Länge der Kühlrippen ist beim gebläsegekühlten Zylinder nur etwa halb so viel wie beim fahrtwindgekühlten.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich würde es aus den eben richtig genannten Gründen beim S50-Zylinder nicht machen. Der wird wahrscheinlich zu heiß. Der Schwalbezylinder hat 12 Kühlrippen, der vom S50 nur 7, also nur fast die Hälfte.


    Vor einigen Jahren hatte ich mal für einen Schwalbemotor einen Sperberzylinder entsprechend "rund" gemacht. Das funktionierte zwar, weil der Sperberzylinder auch ein paar Kühlrippen mehr hat als der des S50, aber der damals von mir erhoffte Leistungszuwachs bei der Schwalbe hielt sich trotz aller Rumfrickelei und Machen und Tun am Ende doch eher in Grenzen. :(

    Diesen Motor hat dann allerdings ein Freund in seinem Star gefahren, wo er erstaunlicherweise mit einem leicht modifizierten Ansaugtrakt drehzahlmäßig durch die Decke ging. :)


    Also, den S50-Zylinder würde ich nicht auf Kühlgebläse-Format kürzen, sondern als fahrtwindgekühlt belassen.

  • Mir ist gerade noch was eingefallen.

    Falls du dich dafür entscheiden solltest, den S50-Zylinder mit Sperberkopf, also mit Fahrtwindkühlung zu fahren, brauchst du wegen der besseren Ableitung der angewärmten Kühlluft unterm Tunnel und der Haube natürlich auch die breiteren Haubenbefestigungswinkel der luftgekühlten KR51/2.

    Diese sind mit 4 cm Breite etwa je 1cm breiter als die der gebläsegekühlten KR51/1 (siehe Bild unten), was die Luftableitung verbessert und einem Wärmestau im Sommer bei großer Hitze vermeidet. ;)

  • So, hier die Bilder.

    Ich habe zur Veranschaulichung den Schwingenbolzen und eine Gewindespindel durchgesteckt/-geschraubt.

    Da sieht man schön, dass die Löcher der Haubenbefestigungswinkel der KR51/1 und der KR51/2 in der Flucht ihrer Achsen parallel liegen, die Position der Gewinde also in zwei Ebenen übereinstimmt. Der rechte Haubenbefestigungswinkel der /2 drückt halt nur die Haube in der dritten Dimension 10 mm weiter nach außen.


    Passt also. :)

  • Das ist alleine am Winkelstück betrachtet an sich korrekt - nur wird der Winkel in der KR51/2 auch anders montiert, die Bohrung im Panzer sitzt ein ganzes Stück weiter oben.


    Da geht's auch darum, links Freiraum für die Bremsstange zu schaffen - und so hatten wir hier doch angefangen, die Bremsstange hat keinen Platz, alles muss anders werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!