Lenkerstellung nicht in Spur / Abstand Knieblech Armaturenabdeckung

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51, Bj. 1967, M53 Dreiecksflansch, T-Luftfilter, 16N-1, Vape


    Zunächst zur Historie: Das Fahrzeug wurde aus einem Rahmen der KR 51, Knieblech KR51, Kotflügel KR51/1 und einer neuen Lampenmaske (MZA), neuem Lenkerrohr (FEZ), neuem Schwingenträger (MZA) und neuem Lenkkopflager aufgebaut.


    Problem ist seit Neuaufbau die Grundstellung des Lenkers: Stelle ich das Rad so, dass es genau geradeaus gerichtet ist, so ist der Lenker nicht in Flucht mit dem Rad sondern leicht nach links ausgerichtet, siehe Foto:



    Das Fahrzeug ist nie umgefallen oder gegen ein Hinderniss gestossen. Der Mangel ist rein optisch, möchte es jedoch gerne in Ordnung bringen.


    Zweites Thema ist der Abstand des Armaturenabdeckbleches, die Distanz zum Knieblech ist zu groß und ungleichmäßig, sodass die Bowdenzüge scheuern und auch das Abdeckblech an sich unter Spannung steht, siehe Foto:



    Nun meine Fragen:


    Der Lenker wird auf dem Rohr des Schwingenträgers mit Schraube und zwei Muttern befestigt. Durch das Loch im Lenkerrohr lässt sich selbiges ja nicht drehen, sodass es dadurch korrigiert werden kann. Oder übersehe ich hier etwas?


    Oder liegt die Ursache verzogenen Halterungen des Knieblechs am Rahmen? Kann man das durch leichtes Verformen der Haltebleche richten? Oder muss das Knieblech selbst gebogen werden?


    Freue mich auf Euren Rat und Hilfe.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Moin Bernd,


    die Position vom Knieblech lässt sich leicht durch "hinbiegen" der Tragstreben korrigieren.

    Die Bowdenzüge sollten besser durch die zwei seitlichen bogenförmigen Schlitze der Maske laufen

    und nicht durch den Spalt zwischen Abdeckblech und Maske.


    Das mit dem schiefen Lenker hatte ich auch schon an einem Neuaufbau. Dort waren allerdings

    die Löcher des Lenkerrohres am Schwingenträger und am Lenker ausgeschlagen.

    Meine Lösung war ... pragmatisch.

    Ich habe einen "Stopfen" aus Eichenholz ins Lenkerrohr des Schwingenträgers eingeschlagen,

    den Lenker aufgesetzt, gerade ausgerichtet, einmal durch die vorhandenen Löcher gebohrt

    und die Schraube richtig fest angezogen. Die Klemmung erfolgt durchs fest anziehen.

    Der Stopfen verhindert nur, daß die Rohre von der Schraube plattgedrückt werden.

    Man könnte den Stopfen sicherlich auch aus Alu oder anderem Material herstellen...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Guten Morgen,

    ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei, die, so wie ich auch, eine KR 51/1 fahren. Bei keiner der drei Schwalben steht der Lenker exakt im 90-Grad-Winkel zum Vorderrad. Ich bin der Meinung, dass das "Fertigungstoleranzen" sind.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo an Euch,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Bin erstmal beruhigt, dass die etwas schräge Lenkerstellung offensichtlich kein Einzelfall ist. Ein wenig Spiel ist ja an der Befestigungsschraube, werde am Wochenende versuchen dies etwas zu korrigieren. Die Variante mit dem Stopfen im Rohr des Schwingenträgers zur Stabilisierung finde ich klasse, werde ich am Wochenende umsetzen.


    Zum Biegen der Tragstrebe: Möchte ja gerne die Bowdenzüge nur in den Schlitzen haben, die rutschen aber durch den zu großen Spalt immer wieder raus. Habe auch schon die Stopper von ZWparts ausprobiert, aber der Spalt ist zu groß dafür.


    Um aber das Knieblech weiter nach vorne zu bringen, muss ich die Tragstreben gefühlt in Fahrtrichtung nach hinten biegen? Tragstrebe komplett oder erst nach dem kleinen Absatz? Nur oben oder auch die untere?


    Schönen Abend


    Bernd

  • Damit das Knieblech nach vorne kommt, musst Du die Tragstreben in Fahrtrichtung nach vorne biegen. Damit kommt das Knieblech mit seinem "Tunnel" für den Rahmen näher an den Lenkkopf.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Bei meiner Schwalbe steht das Vorderrad auch nicht exakt 90° zum Lenker. ;)

    Manchmal steht das Vorderrad aber auch korrekt zum Lenker, aber das Schutzblech schief, und täuscht so eine Fehlstellung vor.

    Ich habe auch schon mal eine solche Lenkerfehlstellung korrigiert, indem ich mit einer Rundfeile die Löcher der Lenkerklemmung beidseits (entgegengesetzt) ganz leicht nachbearbeitet habe.

    Das dürfen aber dann keine "Langlöcher" werden.

  • Hallo Forenmitglieder,


    hier die Rückmeldung:


    Lenkereinstellung konnte ich korrigieren, steht zwar immer noch ein wenig schräg, jedoch weit weniger. Schraube am Lenker gelöst, mit dem bisschen Spiel korrigiert und nun bin ich damit zufrieden.



    Nicht geklappt hat (vorerst) das Vorbiegen der Tragstreben, damit das Knieblech näher herankommt. Biege ich die komplette Strebe, so wird diese als ganzes schief und ich bekomme die Schrauben nicht mehr angesetzt. Gefühlt muss man die Strebe, vom Stirnrohr gesehen, vorne festklemmen und nur vom Absatz an biegen. Dies habe ich mich an meinem Rahmen nicht getraut, werde es zum Blechmechaniker meines Vertrauens bringen, möchte den Rahmen nicht ruinieren.


    Gegen das Aufscheuern der Bowdenzüge habe ich ein nun ein Bougierrohr für Gas- und Kaltstarterzug verbaut, dieses rutscht nun auch nicht mehr aus den Schlitzen raus. Dabei gleich beide Züge gewechselt und kann so wieder entspannt unterwegs sein.


    Und es bei einer einer schönen Ausfahrt bei herrlichem Sommerwetter so richtig genossen.



    Sind die Kniebleche KR51/1 und KR51 unterschiedlich (bis auf die fehlende Luftfilteraufnahme) ? Habe es mit dem Knieblech meiner KR51/1 verglichen und der Abstand zum Stirnrohr ist bei dem Blech der KR51/1 deutlich geringer.


    Nochmals herzlichen Dank für Eure Ratschläge, wünsche noch einen schönen Restfeiertag und schöne Grüße


    Bernd

  • Biege ich die komplette Strebe, so wird diese als ganzes schief und ich bekomme die Schrauben nicht mehr angesetzt. Gefühlt muss man die Strebe, vom Stirnrohr gesehen, vorne festklemmen und nur vom Absatz an biegen.

    Jetzt, wo du es nochmal sagst, glaube ich mich zu erinnern,

    dort mit einem sehr großen Ringschlüssel und 2" Rohr gearbeitet zu haben... ;)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!