Simson Kr51/1K geht während der Fahrt aus

  • Moin Liebe Simson Freunde!


    Letzte Woche habe ich mal meine Schwalbe (BJ 80) rausgeholt! (Zuletzt 2017) Nachdem ich den Tank entleert habe, eine neue Isolator Zündkerze eingebaut und teile am Vergaser erneuert haben lasse mit den Düsenreparaturset (für 16N1-5) wollte ich sie Starten. Nach einigen Versuchen ging sie an jedoch nur für 1-2 Minuten (im Leerlauf). Beim Zweiten Versuch bin ich sofort mal los gefahren und habe gemerkt das sie nicht so wirklich Gas gibt. Nach circa 3-4 Minuten nimmt sie kein Gas mehr an und geht aus. Hat jemand für mich ein paar Tips? 2017 soll dieses Problem auch schon aufgetreten sein wurde jedoch aufgrund von zu wenig Zeit nicht behoben. Danke schon mal im Voraus für die Tips! :)

  • Hallo,


    willkommen im Forum.


    Hast Du den Tank nur entleert oder auch gereinigt / entrostet. Und hoffentlich nicht mehr den alten Sprit, auch wenn gefiltert, wieder in den Tank gegossen.. Nach gut 6 Jahren dürfte sich im Tank so einiges an Schmodder angesammelt haben.


    Probleme mit dem Vergaser fangen meist immer im Tank an, Du kannst am Vergaser machen was Du möchtest, ist der Tank und Benzinhahn verkeimt setzt sich jeder Vergaser sofort wieder zu.


    Und Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein Problem mit der Spritzufuhr hin.


    Herzliche Grüße, Bernd

  • Hallo Bernd,


    Erstmal vielen Dank!

    Den Tank habe ich lediglich entleert! Das alte Benzin habe ich nicht benutzt! D.h um mir sicher zu sein, dass es daran liegt kann ich die Durchflussmenge pro M messen, richtig und oder sehen ob Partikel durchkommen? Der Wert sollte doch 200 ML pro Minute sein oder nicht? Falls ich somit mir sicher sein kann das es aufgrund von Verschmutzung / Verstopfung sein kann werde ich das direkt mal versuchen! Vielen Dank!

  • Mach bitte den Tank gründlich sauber.


    Die Durchflussmenge kann stimmen, was nützt Dir aber diese wenn kleine Rost- und Dreckflöckchen mitgezogen werden. Bei einem Düsendurchmesser, je nach Düse von 0,40 bis 0,67 mm setzen sich diese ganz schnell zu. Partikel kannst Du manchmal sehen, nicht immer.


    Sieh doch bitte in den Tank mit einer Taschenlampe, Du wirst überrascht sein.


    Natürlich können Deine Probleme auch noch wo anders liegen, ich fange immer von oben nach unten an.


    Luftfilter auch bitte reinigen, am Ansauggeräuschdämpfer den Stöpsel ziehen. Auspuff muss frei sein.


    Nach 6 Jahren Stand ist erst einmal putzen, reinigen und Wartung angesagt.


    Viel Spaß beim Wiederbeleben


    Grüße, Bernd

  • So im Tank mal nachgeschaut und siehe da! Rost! Nun werde ich die Tage mal den Tank ausbauen und entrosten! (Gibt ja genug Anleitungen hier)


    Nun habe ich doch noch eine Frage, und zwar stoße ich des Öfteren auf den Vergaser 16N1-1 der scheinbar (?) auch auf die Kr51/1 kommen kann. Ist da was dran? Ist das totaler Humbug? Wo ist der Unterschied zur -5?


    Gruß AachenerVogel

  • Hallo Simson Freunde!


    Nachdem ich euren Rat befolgt habe läuft die Simme im Standgas super! Kickt beim ersten Mal auch Direkt an! Nun bin ich mal los gefahren und meine Güte hat die Zug! Da wird jeder Plastikroller vernascht (nicht das mir das wichtig wäre!) Naja… aber leider auch nur für 15 - 20 min! Bis zu diesem Zeitpunkt, läuft die Schwalbe sehr gut. Sie nimmt das Gas gut an und kommt auf ihre Geschwindigkeit & dann fängt das Problem auch an! Sie Nimmt kein Gas mehr an & geht dann aus. Danach lässt sie sich für 5 - 10 Minuten erstmal garnicht mehr starten. Wenn sie dann kalt ist brauch es nur ein Kick und geht wieder wie ne 1! Meine Vermutung ist, dass sie ein Wärmeproblem haben könnte? Könnte die Zündung das Problem sein? Evtl die Kondensator?

    Wäre ja auch langweilig wenn sie direkt laufen würde! Aber naja, dass nehme ich alles gerne im Kauf um mehr über die Simson zu erfahren!


    Grüße


    AachenerVogel

  • Hallo AachenerVogel,


    hast Du denn geprüft, ob in der Zeit in der sie nicht anspringt, ein Zündfunke vorhanden ist? Es kann natürlich das Wärmeproblem sein.


    Für mich klingt das alles nach einer zu fetten Einstellung. Vor allem das Anspringen auf den ersten Kick, sobald sie kalt ist. Benutzt Du dabei den Startvergaser? Wie ist die Kerze, dunkel, schwarz oder gar ölig?


    Herzliche Grüße, Bernd

  • Moin,


    gewöhne dir bitte an, bei ungewollten Stopps immer zuerst die Kerze zu checken.

    Guck der ins "Gesicht" (Farbe + Feuchte) und prüfe, ob ein Funke kommt.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Bernd & Kai,

    Erstmal vielen Dank für die Flotte Antwort!

    Den Startvergaser benutze ich nicht! Die Zündkerze sah gestern meiner Meinung nach so aus wie sie sein sollte, Rehbraun! Werde dies aber im Verlauf des Tages nochmal nachschauen! Komisch ist auch, dass die Simme mit meinen neuen Zündkerzen M14-260 Isolator natürlich mit 0,4mm Abstand nicht wollte! Jedoch die alte Kerze die mittlerweile auch schon lang drin ist läuft! (Nagelt mich jetzt nicht fest welche Marke diese hat! Die wurde damals von einer Fachwerkstatt für Simmen installiert. Schaue ich auch nochmal nach) Habe des Öfteren gelesen, dass manche Schwalben Isolator Zündkerzen nicht mögen und besser laufen mit NGK? Das Äquivalent zur Isolator müsste dann die NGK B8HS sein richtig ? So lese ich’s zumindest in verschiedenen Foren raus! Ich werde im Verlauf des Tages (wenn’s nicht mehr brüllend heiß ist!) nochmal die Simme starten und beim wiederkehrenden Problem die Zündkerze als erstes nachschauen! Alles andere entscheidet sich dann danach! Bis dahin wünsch ich euch noch einen schönen Sonnigen Samstag und ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß!


    Grüße,


    AachenerVogel

  • Den Startvergaser benutze ich nicht!

    Das mag bei der aktuellen Temperatur gerade noch gehen, deutet aber auf eine zu fette Einstellung hin.

    Überprüfe bitte das Kerzenbild und den Schwimmerpegel.


    Peter

  • Hallo Simson Freunde!


    Gestern habe ich nochmal eine Runde gedreht mit der Schwalbe! Nachdem ich wieder 15 - 20 Minuten gefahren bin trat das Problem wieder auf! Habe natürlich direkt mal nach der Zündkerze geschaut! Die Farbe ist etwas schwarz jedoch Richtung Rehbraun (meiner Meinung nach könnte sie trotzdem was magerer fahren) & ÖL war an der Kerze auch nicht zu sehen! Sie war trocken! Habe jetzt zusätzlich auch mal ein neuen Kondensator bestellt! Auch wenn es daran nicht liegen sollte ist es ja gut welche auf Vorrat zu haben! Schwimmerpegel überprüfe ich bei Gelegenheit auch mal!


    Gruß


    AachenerVogel

  • Moin Liebe Simson Freunde,


    Nun melde ich mich nochmal! Neue Infos habe ich auch! Die Schwalbe läuft zu fett! Und zwar wurde die Schwalbe mit 1:25 getankt!!! (Wie man auf die witzige Idee kommt obwohl auf den Tankdeckel 1:50 steht weiß ich auch nicht!) Nun werde ich morgen den Tank leeren und neu befüllen! Diesmal mit 1:50 ;) Ich werde berichten!


    Grüße,


    AachenerVogel

  • Zu fett hat reinwech gar nüscht mit dem Mischungsverhältnis Öl zu Benzin zu tun.

    Zu fett bezeichnet das Verhältnis Sprit zu Luft. Schau dazu bitte ins Wiki. Eingestellt wird das u.a. durch den Schwimmerpegel.


    Peter

  • .. Und zwar wurde die Schwalbe mit 1:25 getankt! (Wie man auf die witzige Idee kommt obwohl auf den Tankdeckel 1:50 steht weiß ich auch nicht!)

    Original kriegte die /1 vor Baujahr 76 einen Drittelmix - also 1:33.

    Das lag an der Bronzegleitbuchse im Pleuel.

    Wurde hier dann mal eine neue Garnitur verbaut, war 1:25 angesagt.

    Das schadet aber auch dem neuen Motor nicht - der Auspuff ist nur schneller mit Ölkohle dicht.


    PS: Der Tankdeckel mit der 1:50 MIX Aufschrift passt übrigens auf fast jedes Simson Moped...

    Das war häufig der billige Ersatz für den geklauten "Silbervase" Deckel...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!