Motor 531 und Einstellen der Schaltung

  • Hallo miteinander,

    nach Motorregeneration (M531) und neuen Kupplungsdruckscheiben hat sich meine Schaltung an der KR51/1 S leicht verstellt.

    Schalte ich von 1 nach 2 rutscht meistens kurz danach der Leerlauf rein. Selten springt auch der 3. wieder raus.

    Ich weiß wohl, dass auch das Getriebe "einen weg haben" könnte, aber erst mal möchte ich es mit Einstellen probieren.

    Die Erklärvideos sind mir leider unverständlich und ich möchte nicht an den Einstellschrauben wild rumkurbeln.

    Welche Richtung an welcher Schraube müsste ich denn nachstellen?

    Vielen Dank schonmal,

    Achim

  • Die Einstellschrauben begrenzen nur den Weg der Schaltratsche. Das dient dazu sicherzustellen, dass der innere Schalthebel die Ratsche nicht beschädigt.


    Wenn die (viel) zu weit zu sind, dann wird die nächste Raste beim Schalten nicht erreicht, der Schaltvorgang geht dann gar nicht.


    Wenn die Ratsche zwar rastet, der Gang aber trotzdem nicht erreicht wird oder wieder herausspringt, dann ist entweder beim Regenerieren etwas missraten, oder es ist zu viel Verschleiß an den Rädern auf der Abtriebswelle. Wenn dort die Zapfen oder/und die Löcher deutlich abgenutzt sind, dann entstehen axiale Kräfte, die die Räder wieder auseinanderdrücken.

    Ansonsten kann man noch das Festrad des 3. falschrum einbauen, beim Halbautomaten den Spielausgleich der Kupplungswelle (innendrin!) vergessen, eine abgenutzte Schaltklaue mit vielleicht auch noch labbriger Rastkugelfeder oder fehlender Rastkugel einbauen, das Spiel des Kupplungsmechanismus zu weit offen haben, so dass die Schaltung nicht fertig schalten kann, bevor die Kupplung wieder zugeht, etc. usw. pp.


    Der Halbautomat ist da ein Quell reiner Freude. (Woher weiß ich das wohl?)

  • Okay, schade.

    Vielen Dank für die Erklärungen. Ich dachte, ich kann es erst mal mit vorsichtigem Nachregulieren versuchen, bevor ich wieder eine Großbaustelle habe.

    Ich könnte also eine GrundEinstellung der Schaltung probieren, aber vermutlich wird das nicht zum Erfolg führen!?

  • Ich füge mich Deinen Anweisungen ;)

    - Anschlag war tendenziell gegeben, ich hab die Wippe in Gegenuhrzeigerrichtung bewegt-> keine Änderung

    - 1/4 beide Schrauben rausgedreht (welcher Seggl meint eigentlich, man würde i.B. an die Hintere mit nem Schraubendreher rankommen?)-> minimalste Änderungen, aber nicht definierbar

    - weiteres 1/4 rausgedreht (zu der hinteren Schraube: s.o.) -> Man könnte meinen, es wurde besser, aber das ganze Schaltgefüge ändert sich halt.

    Muss demnächst mal weitere Tests fahren u evtl. noch weiter rausdrehen (zur hinteren Schraube dann: ihr wisst schon)


    Frage: wackelt der Motorblock um 5mm hin o her beim Schalten? Ist das normal?

  • Es gibt auch beim M53/11AR beide Gehäusevarianten, je nach Alter (vor oder nach ca. 1975). Der gummigelagerte bewegt sich beim Schalten und beim Bremsen durchaus kräftig, vor allem beim Bremsen auffällig und mit Bremskraftverlust verbunden. Beim Schalten fiel mir das nicht negativ auf, obwohl mein Exemplar doch sehr ausgegnargelte Lagergummis hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!