Kolben klemmt

  • Hallo zusammen,


    Suche Erklärung für mein Problem...

    Folgende Situation:

    Fahre gerade meinen neuen (aufgearbeiteten DDR) Zylinder mit neuer Kurbelwelle ein.

    Nach ca. 300 Km hat er immer noch so ein leichtes "Turbinengeräusch"

    Habe am Freitag mal Zündkerze rausgenommen und den Kicker per Hand betätigt.

    Nach ca. 5 mal kicken "blockiert " der Kicker so das ich "viel" mehr Kraft aufbringen

    muß um ihn durchzudrücken. Beim drehen am Polrad derselbe Effekt ! :cursing:

    OK, erstmal das Primärritzel rausgenommen --> keine Änderung

    Zylinder gezogen, ohne Zylinder läuft die Kurbelwelle einwandfrei ! :)

    OK, Zylinder wieder rauf aber nicht festgeschraubt -> mit einem Finger festgehalten

    und wieder der Efekt :cursing: während der "Blockade" wurde der Zylinder samt Kolben

    angehoben.

    Das ganze habe ich dann nochmal ohne Kolben-Anlaufscheiben probiert hat aber auch nichts

    gebracht.

    Habe festgestellt das die Blockade wesentlich kleiner wird wenn ich den Zylinder aufsetze

    und dann soweit es geht gegen den Uhrzeigersinn drehe.

    So habe ich ihn dann auch montiert.

    Die Blockade ist jetzt am Polrad kaum noch spürbar, hoffe das bleibt so !

    Aber was genau (ist) war da passiert.

    Habe keine Erklärung :?:

  • Wurde der aufgearbeitete Zylinder mit einem passenden Kolben und entsprechenden Kolbenringen geliefert?

    Schau bitte mal in DAS BUCH auf Seite 74, dort stehen in der Tabelle 3 die zulässigen Einbauspiele und auf Seite 72 in der Abb. 76 findest Du etwas zum Kolbenringstoß.


    Peter

  • Hi Zschopower,


    jo, der Zylinder wurde bei Ostoase neu gemacht mit einem passenden

    Megu-Kolben samt Ringen ausgeliefert Kolbenringstoß habe ich deswegen nicht nochmal kontrolliert.

    Aber ich verstehe nicht warum das Problem erst nach ca. 5 Umdrehungen

    am Polrad auftaucht und dann wieder verschwindet :?: :?: :?:

    Was ändert sich da drinnen ?


    Gruß

    Kette

  • Hi Zschopower,


    habe ich heute probiert bei schön warmen Motor.

    Aber es ist immer noch da.

    Man könnte vielleicht das obere Nadellager tauschen vielleicht macht das ja bei ca. 8 Kolbenhüben eine Umdrehung und der Kolben läuft dan schief in den Zylinder :/


    Ich weiß es nicht !

    Fahre jetzt einfach so weiter und schaue mal was passiert <X

    Aber vielen Dank fürs Mitdenken :)


    Gruß

    Kette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!